Gründe gegen das Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gründe gegen das Stillen

Beitrag von Peppa »

Gerade bei frühen Frühchen ist "Stillterror" (heftiges Wort, wenn es um das Wohl des Kindes geht... da geht es nun mal vor) um deutliche Prophylaxe - Effekte z. b. gegen NEC (nekrotisierende Enterocolitis). Jede Neonatologe schätzt inzwischen die deutlichen Vorteile für diese Babys. Nicht zu vergessen die sowieso schon problematische Eltern-Kind-Bindung nach so frühen Geburten mir Beatmung etc., da ist Stillen (und auch"nur" Pumpstillen) für die Seele der Mutter eines große Hilfe.
Aber das ist wieder so etwas, was man nur nachvollziehen kann, wenn das Kind dann da ist. Warte einfach, ob die die abendliche "Freiheit" dann tatsächlich noch so wichtig ist... Und Gleichberechtigung... Nun, mir war es lieber, der Mann kocht und räumt auf, während ich in Ruhe stille... Finde ich total gleichberechtigt.

LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
Zuletzt geändert von Mondenkind am 27.02.2016, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autokorrekturfehler beseitigt
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Peppa hat geschrieben:Es gibt wirklich viele Frauen, die primär nicht stillen wollen
Das stimmt so nicht. Der Großteil der Frauen möchte stillen- setzt dies aber nicht dauerhaft um: SuSe-Studie.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

annibi hat geschrieben:... weil stillen und rauchen zusammen ist ja nicht so gut ....

Meine Schwägerin ( die auch : gsd hab ich meinen kleingeraucht .... gesagt hat, als sie mein 5kg kind gesehen hat )

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
[emoji32]
Bin sprachlos.

~mobil~
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Peppa

Beitrag von Peppa »

Ich hatte ja keine Prozentangaben gemacht und "die meisten", sondern viele. Und meinen Eindruck (diverse FB-Disskussionen und Erfahrung meiner Mutter und Schwester, beide Kinderärztinnen) dazu geschrieben.
Viele können ja auch 5%der Nicht-Stillenden Mütter sein. Es ist nur eben nicht so, dass ALLE es erst versuchen und es nicht klappt. Selbst während meines wochenlangen Aufenthaltes auf der Gyn habe ich mehrere Mütter erlebt, die primär nicht stillen wollten. Nun gut, auch egal. Es ging ja um Gründe.

Jes
gut eingelebt

Beitrag von Jes »

Peppa hat geschrieben:Gerade bei frühen Frühchen ist "Stillterror" (heftiges Wort, wenn es um das Wohl des Kindes geht... da geht es nun mal vor) um deutliche Prophylaxe - Effekte z. b. gegen NEC (nekrotisierende Enterocolitis). Jede Neonatologe schätzt inzwischen die deutlichen Vorteile für diese Babys. Nicht zu vergessen die sowieso schon problematische Eltern-Kind-Bindung nach so frühen Geburten mir Beatmung etc., da ist Stillen (und auch"nur" Pumpstillen) für die Seele der Mutter eines große Hilfe.
Aber das ist wieder so etwas, was man nur nachvollziehen kann, wenn das Kind dann da ist. Warte einfach, ob die die abendliche "Freiheit" dann tatsächlich noch so wichtig ist... Und Gleichberechtigung... Nun, mir war es lieber, der Mann kocht und räumt auf, während ich in Ruhe stille... Finde ich total gleichberechtigt.

Oh verstehe mich da bitte nicht falsch natürlich meinte ich nicht Terror der vom Kind ausgeht und auch weniger Erwartungen der Außenwelt sondern den Terror den man sich dann ggf. selbst macht. Hadern mit seinen eigenen Vorstellungen und Bildern von Mutter-sein, Vorwürfe machen nicht gut genug zu sein, zu versagen, sein Kind nicht ernähren zu können wie die Natur es vorgesehen hat usw. Glaube das ist der größte Teil an Terror. Und natürlich spricht viel für das Stillen gerade bei speziellen Biographien.

Das mit der Hausarbeit vom Papa während Mama stillt find ich gut :mrgreen:
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
Peppa

Beitrag von Peppa »

Ich komme mit dem Link auch nur auf die BfR-Seite irgendwie. Außerdem... Die Frage, ob bei einer Umfrage im Rahmen einer Studie tatsächlich von Müttern"Teil nicht, weil ich es nicht schön/gut/zu stressig etc" genannt wird oder eben " es hat nicht geklappt"...das ist eben die Frage. Ich habe den Eindruck, im anonymen Internet wird da auch mal o.g. genannt...

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mein Link geht eigentlich direkt zur SuSe-Studie auf der BfR-Seite.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Also ich könnte mir vorstellen, dass hinter "meinem" "das ist nicht meins" eher der Gedanke steckt, dass es einfacher ist, man kann sich ja an die Angaben auf dem pack halten und muss nix überdenken und man muss nicht alles selbst machen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Peppa

Beitrag von Peppa »

Jetzt habe ich es. Aber es ist ja auch da so, dass 10% primär nicht gestillt haben. Das widerspricht jetzt nicht unbedingt meiner Aussage. Es sind nicht die meisten, aber doch "ziemlich viele".

Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
bei mir im Freundeskreis gibt es alle Varianten: Primäres Abstillen direkt nach der Geburt, unfreiwilliges Abstillen bei Problemen (schlechte Betreuung und von der Familie/ Gyn Druck zum Abstillen), die üblichen Stilldauern mit frühem Ersetzen von Mahlzeiten und entspannte Stillmamas mit BLW - Babys. Alle Kinder sind geliebt, einige getragen, alle gut entwickelt und die Mamas und Kinder glücklic. Zu knabbern hatte natürlich die unfreiwillig Abgestillt hat, sie ist jetzt besser informiert und hofft auf eine zweite Chance beim nächsten Mini. Sie empfindet jedoch häufig einen hohen Stilldruck von außen, häufig ohne das jemand ihre Geschichte kennt. Und auch die Freundin die primär abgestillt hat wurde regelrecht angefeindet.
Im Freundeskreis können wir darüber offen reden und auch diskutieren, wir kennen die Geschichte und Argumente der alAnderen. Ich (Stillend nach Bedarf,Stillen und BLW beim Großen) würde mich immer wieder für meinen Weg entscheiden, trotzdem akzeptiere ich die Entscheidung der Anderen ohne Einschränkungen. Sie sind auch nicht weniger für Ihre Kinder da und lieben sie genauso.
Manchmal habe ich das Gefühl es gibt einen Wettkampf um den Titel der "Best mum" und viele erhöhen ihr Selbstbewusstsein weil sie mehr, besser, schneller als die anderen für ihre Kinder da sind. Ich beschränke mich darauf dass für uns beste zu tun und den anderen ihr Ding zu lassen. Manchmal übernehmen ich Sachen, manchmal nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich Stille sehr gerne, genieße diese Zeit sehr und sehe viele Vorteile. Wenn mich jemand danach fragt erzähle ich dass auch entsprechend,versuche falsche Ideen auszuräumen, aber nie jemand krampfhaft und mit Druck zu überzeugen.
So jetzt hab ich einen Roman verfasst.
Lg Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“