romina hat geschrieben:
Ich muss aber noch mal nachfragen: häufiges anlegen hinter einander mit der selben Brust regt nicht die Milchproduktion an?
Nur in dem Maße, wie dein Baby auch die Milch anruft. Da häufiges Wechseln der Seite eine sehr effektive Möglichkeit zur Steigerung der Milchmenge ist, ist seltenes Wechseln ein gutes Mittel, diese nicht mehr als nötig anzuregen.
Oder sollte ich dann lieber immer mal die Brust wechseln? Meine alte hebamme meinte ich solle immer die 20 min voll machen. Also so lange immer wieder die eine Brust geben bis mit pausen die 20 min voll sind. Ich würde sagen die kleine trinkt nur bei richtigem Hunger 20 min. Beim kuschelstillen eher immer mal kurz in kürzeren Abständen.
Biete ihr die Brust, die zum Stau neigt ruhig länger bzw. häufiger an, d.h. z.B. über 3-4 h nur diese und dann für einmal Stillen die andere Seite. Wenn dann deine Problembrust wieder weicher ist, kannst du dann wieder zum normalen Wechseln nach Bedarf übergehen.
Was sagst du zu der Einnahme von lecithin?
Nimm das auf jeden Fall.
Kühlen kannst du am besten mit einem Coldpack aus dem Kühlschrank, den du dann bei Bedarf wechselst. Wenn du einen Kühlakku aus der Gefriertruhe nimmst, solltest du diesen auf jeden Fall in ein Tuch einschlagen, da er sonst zu kalt ist. TK-Erbsen sind auch sehr gut geeignet.
Ob du einen BH mit oder ohne Bügel trägst,ist egal, solange er gut passt. Den BH solltest du tragen, um dein Bindegewebe zu entlasten.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung