Erfahrungen gesucht: Beleghebamme/Entbindung im Westend
Moderator: Marla84
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Erfahrungen gesucht: Beleghebamme/Entbindung im Westend
Im Westend natürlich, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. [emoji4]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
Lösche Benutzer 1828
Also meine blieb die ganze Zeit bei mir. Einmal hatte die den ja eher sehr unwahrscheinlichen Fall, zwei Geburten gleichzeitig zu haben. Das kann halt passieren.
Aber ansosnsten war sie bis zu 36 h bei mir. Mal kurz im Bereitschaftszimmer ein Nickerchen halten, aber immer einsatzbereit.
Aber ansosnsten war sie bis zu 36 h bei mir. Mal kurz im Bereitschaftszimmer ein Nickerchen halten, aber immer einsatzbereit.
- Tutti
- SuT It-Girl
Puh, stoerchin, das ist ja heftig.... (( ))
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich war übrigens NICHT im GH charlottenburg (da war ich in SSW 12 schon zu spät für dran...), sondern im GH schöneberg. die arbeiten bei bedarf mit dem st. joseph-krankenhaus zusammen, wo dann auch im notfall neben dem auf neugeborene spezialisierten krankenwagen auch ein kinderarzt hinkommt. eine der hebammen ist vorher auch kinderkrankenschwester gewesen. allerdings kann man sich nicht aussuchen, wer von den drei (jedenfalls vor einem jahr...) hebammen die leitende hebamme ist und welche als zweite dazugerufen wird. man lernt aber alle vor der geburt bei vorsorgeterminen kennen. ich möchte mein nächstes kind in jedem fall wieder dort (oder mit einer der hebammen als hausgeburt...) bekommen 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Ich geb noch eine Stimme fürs Geburtshaus Charlottenburg ab. Nach den Erfahrungen mit meinem ersten Kind (KH Waldfriede, mit Beleghebamme) fühlte ich mich dort mehr als gut aufgehoben. Für mich war es gar nicht mehr wichtig, aber mein teilweise skeptisches Umfeld konnte ich gut damit beruhigen, dass das GH auf dem Klinikgelände ist und die Kinderärzte bei Bedarf innerhalb weniger Minuten da sein können. Nach der Geburt musste ich auch ins Westend verlegt werden (Plazenta kam unvollständig), die Ärzte und die diensthabende Hebamme waren sehr nett, aber es war trotzdem sofort dieses Krankenhausgefühl, dass man als Patient seine Mündigkeit an der Tür abgibt, da. Und die Schwestern der Wöchnerinnen-Station (wegen Antibiotika-Gabe musste ich einige Stunden da bleiben) waren nicht gerade feinfühlig. Aber selbstverständlich habe ich ja nur einen ganz kleinen Teil des Personals kennengelernt, es gibt bestimmt auch nette Schwestern.
Falls das Geburtshaus mit Klinik in direkter Ruf- und Reichweite doch für dich infrage käme, kann ich dir nur den Tipp geben, dich so schnell wie möglich anzumelden, da es immer unheimlich schnell voll ist. Alles Gute schon mal!
Falls das Geburtshaus mit Klinik in direkter Ruf- und Reichweite doch für dich infrage käme, kann ich dir nur den Tipp geben, dich so schnell wie möglich anzumelden, da es immer unheimlich schnell voll ist. Alles Gute schon mal!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Weil das für die Threadstarterin so wichtig zu sein scheint mit der kinderärztlichen Versorgung: es ist nicht garantiert, dass ins Westend verlegt werden kann, je voller dort die Geburts-/Neostation, desto unwahrscheinlicher. Wird nicht so gerne laut gesagt, passiert aber.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- Lia
- Mod a.D.
mir hatte übrigens von den letzten zwei hebis noch eine abgesagt. die arbeitet zwar aber nur wenig. nimmt nur zwei geburten pro monat und die sind schon voll. die letzte hat nicht zurückgerufen.
ich glaub ich bleib einfach beim waldkrankenhaus.
ich glaub ich bleib einfach beim waldkrankenhaus.
- Lia
- Mod a.D.
aber danke für eure berichte und erfahrungen!
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war zwar nicht im Westend, aber wenn du zum Waldkrankenhaus willst stattdessen, wäre vielleicht auch das Auguste-Viktoria-Klinikum in Schönenberg was für dich? Dort habe ich mein Kind bekommen und war sehr zufrieden. Nette Hebamme unter der Geburt (es war die leitende), auf der Station war es toll. Wir hatten ein Familienzimmer, wurden größtenteils in Ruhe gelassen, Hilfe war aber immer zu bekommen. Es ist ein stillfreundliches Krankenhaus, das die Bezeichnung auch verdient hat (zumindest in unserem "normalen" Fall). Die haben keine Neo, aber das St.-Joseph ist nicht weit weg.
Womit ich nicht so zufrieden war: Während der Presswehen habe ich klassisch gelegen und es ging nicht richtig vorwärts. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie mir angeboten hätten, eine andere Position auszuprobieren. Ich selbst war etwas ... abgelenkt, um daran zu denken
auf der anderen Seite hab ich ja keine Erfahrung weiter, möglicherweise war das so notwendig (und erst dachte die Hebamme, es würde ganz fix gehen, eventuell auch deswegen). Außerdem hatte ich einen Dammschnitt, was man ja eigentlich auch nicht mehr häufig macht. Klingt beides zusammen altmodisch, aber eigentlich kam es mir nicht so vor da. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht.
Ist etwas länger geworden, aber vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung
Womit ich nicht so zufrieden war: Während der Presswehen habe ich klassisch gelegen und es ging nicht richtig vorwärts. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie mir angeboten hätten, eine andere Position auszuprobieren. Ich selbst war etwas ... abgelenkt, um daran zu denken
Ist etwas länger geworden, aber vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
- Lia
- Mod a.D.
danke für deinen bericht
hab ich gerade erst gesehen. vom fahrtweg her kommen nur westend oder waldkrankenhaus in frage. aber trotzdem vielen dank für deine erfahrungen!