Mit 3 1/2 noch nicht annähernd trocken

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
mamoto
Profi-SuTler

Re: Mit 3 1/2 noch nicht annähernd trocken

Beitrag von mamoto »

Ach so! Ja das ist hier auch so, der Kleine wirft uns gerne mal von der Toilette runter mit den Worten: ich muss ganz dringend Pipi. Dann sitzt er uns sagt: oooooh kommt doch nix. ;-) Na ich bin zuversichtlich, dass es auch beim ihm bis zur schule klappt ;-)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

JuliaK1982 hat geschrieben:Also einfach kommentarlos Trainer wechseln und fertig? Momentan Frage ich dann immer noch " hast du nicht gemerkt, dass was kommt?" oder ähnliches.
Ich verstehe nur nicht, warum er auf Kommando pieseln kann und ansonsten keine Kontrolle hat.
Genau - bitte keine Kommentare. "Hast du nicht gemerkt, dass was kommt??" - scheinbar ja nicht. Jedes Mal einen Vorwurf zu bekommen, wenn man gepullert hat, das verunsichert so einen Kerl doch völlig unnötig. Ich kann dir aus fachlicher Sicht nur raten, das Thema einfach völlig ruhen zu lassen. Er trägt Windeln und fertig. Wenn er auch die Toilette gehen möchte, dann macht er das und wenn nicht, dann nicht.

Auf Kommando pieseln kann er wahrscheinlich, weil er drauf trainiert/ konditioniert ist zu pinkeln, wenn er auf den Topf/ Toilette gesetzt wird. das hat nicht mit Trockensein zu tun. Trockensein bedeutet, dass ich merke, wann ich aufs Klo muss und dann gehe.
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

GiGi hat geschrieben:
JuliaK1982 hat geschrieben:Also einfach kommentarlos Trainer wechseln und fertig? Momentan Frage ich dann immer noch " hast du nicht gemerkt, dass was kommt?" oder ähnliches.
Ich verstehe nur nicht, warum er auf Kommando pieseln kann und ansonsten keine Kontrolle hat.
Genau - bitte keine Kommentare. "Hast du nicht gemerkt, dass was kommt??" - scheinbar ja nicht. Jedes Mal einen Vorwurf zu bekommen, wenn man gepullert hat, das verunsichert so einen Kerl doch völlig unnötig. Ich kann dir aus fachlicher Sicht nur raten, das Thema einfach völlig ruhen zu lassen. Er trägt Windeln und fertig. Wenn er auch die Toilette gehen möchte, dann macht er das und wenn nicht, dann nicht.

Auf Kommando pieseln kann er wahrscheinlich, weil er drauf trainiert/ konditioniert ist zu pinkeln, wenn er auf den Topf/ Toilette gesetzt wird. das hat nicht mit Trockensein zu tun. Trockensein bedeutet, dass ich merke, wann ich aufs Klo muss und dann gehe.

Darf ich fragen aus welcher "fachlichen" Richtung du kommst? Es beruhigt mich immer, wenn ich Rat von Experten bekommen kann :-)
Dann werde ich mich mit den Kommentaren mal zurückhalten - ich wirkte da mit Sicherheit oft etwas genervt.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Das habe ich hier gemerkt: je öfter ich frage, desto genervter war der Wichtel und wollte dann nochmal eine Windel. Vermutlich damit Mama aufhört zu nerven ;-)
Ab und an frage ich mal "Windel oder Unterhose?" und im Moment ist die Entscheidung eindeutig: Windel.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
GiGi

Beitrag von GiGi »

JuliaK1982 hat geschrieben:
GiGi hat geschrieben:
JuliaK1982 hat geschrieben:
Darf ich fragen aus welcher "fachlichen" Richtung du kommst? Es beruhigt mich immer, wenn ich Rat von Experten bekommen kann :-)
Dann werde ich mich mit den Kommentaren mal zurückhalten - ich wirkte da mit Sicherheit oft etwas genervt.
Ich arbeite seit 18 Jahren als Psychologin in einer Kinderklinik und habe u.a. eine Zusatzquali als Kontinenztrainerin für Kinder und Jugendliche.

Reicht das? :lol:
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Wir machen ja mit der kleinen "windelfrei". Und da lernt man ganz gut, dass zum Trocken werden mehrere verschiedene Fähigkeiten kommen müssen:
1.) Spüren, dass man muß. Windelfreie Kinder zeigen ja sehr früh schon an, dass sie müssen. Das ist aber ja eine unbewusste Verhaltensänderung, hervorgerufen durch das unangenehme Gefühl der vollen blase und hat nichts mit bewusster Wahrnehmung zu tun. Die kommt erst später.
2.) Auf Kommando pieseln. Das klingt immer nach Dressur, aber wir alle sind letztlich auf den Ort und die Haltung auf dem Klo konditioniert. Jeder, der schonmal eine Bettpfanne benutzen musste, weiß, dass das schwieriger ist. Und viele kennen sicher, dass man, sobald man die Toilette betritt, plötzlich viiiiiel dringender muss als 3 sek vorher.
3.) Einhalten, obwohl man muss.
Diese 3 Fähigkeiten sind denke ich unabhängig voneinander. Das ist zumindest meine Beobachtung bei meinen Kindern. Wenn man also fragt, ob das Kind denn nichts gemerkt habe, bringt das fürs Kind nur Frust. Es hat nichts gemerkt. Zumindest nicht bewusst. Sonst wäre es ja auf die Toilette gegangen. Das Windelfrei-Mantra lautet ja: "Lächeln, wischen, waschen." Das hilft sicher auch beim Trocken werden.
Aus meiner Erfahrung mit Windelfrei finde ich es aber dennoch wichtig die Windel häufig wegzulassen. Damit das Kind auch merkt, was da passiert und man Feedback geben kann ("die Hose ist nass, du hast Pipi gemacht"). Aber eben nur, wenn man dabei wirklich gelassen bleiben kann.
Wir handhaben es so, dass es eben Windeln gibt, sobald uns nasse Hosen oder Pfützen auf dem Boden stressen. Das kann viele Gründe haben. Besuch, wir sind unterwegs, Kind schläft in unserem Bett, Autofahrten, keine trockene Hose mehr da, akute generelle Genervtheit, Zeitmangel, whatever.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Wichtelmama2012 hat geschrieben:Das habe ich hier gemerkt: je öfter ich frage, desto genervter war der Wichtel und wollte dann nochmal eine Windel. Vermutlich damit Mama aufhört zu nerven ;-)
Ab und an frage ich mal "Windel oder Unterhose?" und im Moment ist die Entscheidung eindeutig: Windel.
Bei uns fällt die Wahl immer auf Unterhose - zum Glück konnte ich ihn mittlerweile überzeugen, dass die Flip Trainer eine Unterhose ist :D
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

GiGi hat geschrieben: Ich arbeite seit 18 Jahren als Psychologin in einer Kinderklinik und habe u.a. eine Zusatzquali als Kontinenztrainerin für Kinder und Jugendliche.

Reicht das? :lol:
Das ist super. Ich werde deinen Rat definitiv befolgen. Danke
RosaLia

Beitrag von RosaLia »

mamoto hat geschrieben:Ach so! Ja das ist hier auch so, der Kleine wirft uns gerne mal von der Toilette runter mit den Worten: ich muss ganz dringend Pipi. Dann sitzt er uns sagt: oooooh kommt doch nix. ;-) Na ich bin zuversichtlich, dass es auch beim ihm bis zur schule klappt ;-)
Der Mittlere (im Oktober 3 geworden) will nicht mal das. Ich frage, ob er auf Toilette oder Töpfchen möchte, er verneint und bekommt eine neue Windel um.

Er hat sehr seinen eigenen Kopf. Da er in der sprachlichen Entwicklung hinterher hängt, ist Trocken werden hier auch überhaupt kein Thema. Wir sind dabei, jedes neue Wort zu feiern [emoji1]

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich habe einen Mini-Fortschritt zu berichten. Ich sehe ihn jetzt ab und zu mal zappeln und kurz drauf ist alles nass. Da mittlerweile auch nicht nur der Trainer, sondern alles nass ist scheint auch die Menge größer zu sein.
Ich halte mich an jedem Grashalm fest ;-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“