Stimmt, das ist mir noch garnicht bewusst aufgefallen.Mäusebaby hat geschrieben:Schon mal danke deidamaus, so von Maus zu Maus.![]()
Mache deinem Baby vor dem Anlegen vor, dass sie den Mund weit aufmachen soll und sage dazu etwas in der Art "weeeiiit auf". Sie wird versuchen dich nachzumachen. Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?deidamaus hat geschrieben: Deine Brust ist sicherlich zum Stillen geeignet, ich gehe einfach davon aus, dass du Brustwarzen und Brustdrüsen besitzt.
lol, ja, aber vor allem rechts bekommt sie die Brust nicht zu packen. Meine Brustwarzen machen auch nicht dieses Teleskop-Ding wie andere, dass die so ausfahren (nur ein ganz bisschen beim MSR). Ich mach schon immer den Sandwich-Griff, aber sie packt nicht richtig zu, wenn sie es denn überhaupt versucht. Rechts ist das bestimmt zwei Wochen her. Außerdem macht sie den Mund nicht richtig auf oder nur selten. Komischerweise bei den Hütchen schon. Da macht sie richtig " Happs".
Wenn dein Baby wirklich Hunger hatte (das kann man im Nachhin schlecht beurteilen), dann hätte stillfreundlich zugefüttert werden sollen. Zufüttern per Flasche gefährdet die Stillbeziehung und kann sich dauerhaft schlecht auf die Milchbildung auswirken, da hat das Krankenhaus natürlich Recht gehabt.Wegen der Saugverwirrung, weil sie und ich Stillen üben sollten und der Milcheinschuss provoziert werden sollte.deidamaus hat geschrieben:Wieso durftest du nicht zufüttern?
Wie lange stillt sie denn dann?
Ich hab das Gefühl, sie clustert zu jeder Tageszeit. Oder trinkt sie dann nur, weil sie nicht weiß, wie sie ihr Saugbedürfnis ohne Trinken stillt? Wobei ich schon das Gefühl habe, das kann sie auch, will es nur selten.
Okay.Das mache ich schon. Ich kitzele sie überall, mach Druckmassage.deidamaus hat geschrieben: Versuche dein Baby zum Saugen zu animieren, biete beide Seiten an und wenn du das Gefühl hast, sie ist satt, kannst du sie andocken und anders beruhigen (Tragen, Singen,...). Wenn sie nach ein paar Minuten noch unzufrieden ist, kannst du sie nochmal anlegen.
Nein, du kannst sie ruhig auch mal schlafen lassen. Bisher ist die Zunahme ja unauffällig, so dass du sie nicht wecken musst. Die allermeisten Babys in dem Alter schlafen ganz häufig beim Stillen ein.Was ist, wenn sie an der Brust einschläft? Soll ich sie dann wecken?
Die Unruhe an der Brust kann sehr viele Ursachen haben. Eine ist z.B. das dein Baby satt ist, aber noch nuckeln möchte (und leider noch Milch kommt). Das non-nutritive Saugen lernen sie aber schnell. Eine andere kann einfach ein Ausscheidungsbedürfnis sein, d.h. dein Baby muss einfach mal. Es kann auch sein, dass dein Baby Schmerzen/Beschwerden beim Trinken hat (du hast ja in zwei Wochen einen Termin beim Osteopathen). Eventuell kommt auch zu viel Milch (ist das Stillen im Hoppe-Reiter-Sitz oder gegen die Schwerkraft (du liegst auf dem Rücken) ruhiger?).Ich Dock sie ab, wenn sie unruhig wird, um sich haut oder schreit. Das kommt in den letzten Tagen vermehrt vor. Kann ich etwas dagegen tun?
Dein Körper produziert sicherlich genug Milch. Wenn du Bedenken bzgl. des Gewichts hast, kannst du auch nochmal beim Kinderarzt wiegen gehen (ich glaube aber nicht, dass du zu wenig Milch hast, sondern eher "zu viel").Die andere Brust ist nicht das Problem, ich habe auch Auffangcups. Aber das, was ihr danebengeht. Eine Mullwindel ist damit überfordert. Ich klemme mir Duschhandtücher unter den Arm, mit dem ich sie halte, und Wechsel die für jedes Stillen. Wenn sie all das, das danebengeht, nicht trinkt, bekommt sie vielleicht doch zu wenig? Zumindest in letzter Zeit? Die U3 ist ja auch wieder 2 Wochen her.
Das hat mein zweiter Sohn fast immer gemacht und er hat am Anfang deutlich über 330g pro Woche zugenommen.Bei stillkinder.de steht auch, dass Babys, die beim Stillen die Augen schließen, nicht genügend Milch bekommen, und sie schließt oft die Augen beim Stillen.
Probiere es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik. Vielleicht klappt es damit. Ansonsten hilft nur ganz beharrliches immer wieder probieren. Abschneiden geht auch bei Silikon, dafür brauchst du ein sehr scharfes Messer. Manche Frauen bekommen es hin ohne das die Kanten scharf werden.
Ja, kenn ich. Funktioniert aber alles bisher nicht.
Wie sie reagiert, wenn ich es ohne versuche, hab ich ja oben geschrieben. Da ist es egal, ob wach oder im Halbschlaf oder überraschend durch Wegziehen. Abschneiden kann ich nicht, weil Silikon; und künstliche Sauger eliminier ich ja schon so gut es geht. Hab ich einen Tipp übersehen?
Ja, klar. Probiere es mal mit Abhalten? Vielleicht kann sich dein Baby dann leichter Erleichterung verschaffen. Hocke ihre Beine an und stütze ihren Oberkörper an deinem ab. Das klappt ohne Windel, oder auch mit.Ich denke, das Spucken macht ihr keine Schmerzen. sie findet maximal Rückstände im Mund unangenehm.
Ich habe das Gefühl, sie spuckt, weil sie Verdauungsprobleme hat. Sie drückt dann und statt hinten, kommt es oben raus. Kann das sein?
Ja, lass sie ruhig. Du kannst aber auch probieren sie durch Tragen zu beruhigen.Wenn sie spuckt und danach weitertrinken will, soll ich sie lassen?
Meist machen Stillhütchen da wenig Probleme, da sie viel weicher sind als normale Sauger.Kann es außerdem sein, dass das Stillhütchen wie ein Sauger den Saugreflex triggert und sie deshalb zu viel trinkt und spuckt?
Das Stillen regt die Darmtätigkeit an und dann fängt es im Bauch an zu rumoren. Das ist normal. Hier hilft Abhalten oft gut.Wobei sie schon oft abdockt. Aber dann kommt eine Darmbewegung und dann geht sie wieder an die Brust. Hilft Muttermilch gegen Bauchschmerzen? Ich hab immer das Gefühl, ich verschlimmer nur alles.
Dass ich die Brust als Allheilmittel gebe und sie nur frustriere oder überfüttere. Aber jetzt schreit sie z. B. schon fast 1,5 Stunden. Ich hab sie schon zwei Mal mit 20 Minuten lang wiegen und singen ruhig bekommen,
Wenn sie sich dadurch beruhig, ist doch super. Ansonsten einfach nochmal anlegen. Damit kannst du nichts falsch machen.
Da hast du wohl ein sogenanntes "Mamakind"aber sobald mein Mann übernimmt, geht es wieder los. Aber ich muss auch mal was essen und trinken, hab ich heute noch nicht können.
Dann ist das Tuch bzw. die Trage zu locker. Schau mal im Trageforum vorbei, da findest du Hilfe und vielleicht auch eine Trageberaterin in der Nähe, die dir helfen kann.Wir haben übrigens ein Tuch und eine Marsupi-Trage, sie hasst beides, ich weiß nicht genau, warum. Kann es Ihr warm sein dadrin? Aber nachts ist sie ja auch so nah an mir dran... Ich fühle mich mit Trage und Tuch aber auch eingeschränkt, habe ständig das Gefühl, sie rutscht oder fällt oder bei der Marsupi rutscht ihr Kopf seitlich fast raus.
Ab circa der sechsten Woche, kann dein Baby auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben, das ist total in Ordnung.Hm, ich glaub, das war's. Heute noch keine volle Windel, nur Pipi, aber das ist ok, oder?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung