Allein einschlafen im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SpicyChili

Re: Allein einschlafen im Familienbett?

Beitrag von SpicyChili »

Leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte. Meine Maus ist erst 11 Monate. Finde aber die Idee von Pantley in ihrem Buch ganz gut, ein eigenes Schlafbuch zu machen, das man dann immer wieder mit dem Kind liest. Also ein kleines Fotoalbum bastelt, das das Kind anhand von Fotos und Bildern zeigt, wie groß das Kind nun schon ist. Das fängt dann an, dass das Kind ja noch ein Baby war und mit Mama und Papa eingeschlafen ist. Dann die einzelnen Stationen seines Lebens und dass das Kind nun groß ist und ganz alleine ohne Mama und Papa einschlafen kann. Versteht du was ich meine?
Pantley schlägt auch vor, ein Poster zu malen an dem sich das Kind orientieren kann. Also wann es zu Bett geht, was es noch machen kann, wenn es noch nicht direkt einschläft und sich dann alleine hinlegt und schläft. Das Poster hängt man dann auf und das Kind kann es sich immer wieder anschauen. Und man kann es immer zusammen besprechen, wenn es mit dem Einschlafen hapert.

Wenn es nicht funktioniert hat man zumindest ne hübsche Erinnerung.
lina1
gut eingelebt

Beitrag von lina1 »

Hier dauert Einschlafbegleiten (mein Mann und ich abwechselnd, je nach Bedarf/ Zeit/ Absprache) bei knapp 18-montigem Sohn zwischen 10 Minuten (Kind müde, satt und zufrieden) und 1,5 Std. (Kind aufgedreht, zu spät gegesssen, tags zu viel bzw. zu spät geschlafen etc., ...), wobei mich das echt nervt, wenn es zu spät wird. Erstens, weil ich keine Zeit mehr für mich habe bzw. Paarzeit und zweitens, weil ich weiß, dass er dann morgens so lange schläft, dass ich ihn wecken muss und der Weg in die Krippe stressig wird und der Tag schon "anders" anfängt.
Allein Einschlafen hat in letzter Zeit ein paar Mal geklappt - Mama muss aufs Klo/ holt eben ... - war noch nicht mal beabsichtigt, ich komme wieder, Kind schläft :shock: In diesen Augenblicken denke ich manchmal schon, dass wir zu viel tüdelü machen. Zumal er auch in der Krippe problemlos einschläft. Andererseits braucht er anscheinend manchmal ganz intensive Kuscheleinheiten, die er auch mitten in der Nacht nachholt, wenn sie tags/ abends zu kurz waren.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Donnerkind, muss er mittags wirklich schlafen oder reicht auch eine Ruhezeit bei der er dann halt evt. einschläft oder auch nicht? Vielleicht ginge allein hinlegen mit Hörspiel? Oder Kind auf den Rücken und langweilige Hausarbeit machen (ging bei uns auch lange). Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn's dabei halbwegs ruhig/langweilig ist und Kind nicht zu schwer :D . Ich überlege gerade wie wir das Mittelkind in dem Alter hingelegt haben. Aber ich glaube, der schlief dann halt in der Kita und zu Hause tatsächlich nur am WE oder halt auch gar nicht.
Wir bringen alle drei abends noch immer zusammen in's Bett. Bei mir ist aber klar: nach der letzten Geschichte brauche ich auch Zeit für mich. Ich lege mich also nicht einfach nur daneben, sondern ich will was lesen (mit Mini-Leselampe). Mein Großer beschwert sich manchmal, das sei zu hell. Da sag' ich dann aber: entweder er soll sich umdrehen oder ich gehe raus. Allerdings ist bei uns das Großkind ja richtig groß. Der kann also wirklich alleine einschlafen, wenn er denn will :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

08u11 hat geschrieben:Donnerkind, muss er mittags wirklich schlafen oder reicht auch eine Ruhezeit bei der er dann halt evt. einschläft oder auch nicht? Vielleicht ginge allein hinlegen mit Hörspiel? Oder Kind auf den Rücken und langweilige Hausarbeit machen (ging bei uns auch lange). Funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn's dabei halbwegs ruhig/langweilig ist und Kind nicht zu schwer :D . Ich überlege gerade wie wir das Mittelkind in dem Alter hingelegt haben. Aber ich glaube, der schlief dann halt in der Kita und zu Hause tatsächlich nur am WE oder halt auch gar nicht.
Wir bringen alle drei abends noch immer zusammen in's Bett. Bei mir ist aber klar: nach der letzten Geschichte brauche ich auch Zeit für mich. Ich lege mich also nicht einfach nur daneben, sondern ich will was lesen (mit Mini-Leselampe). Mein Großer beschwert sich manchmal, das sei zu hell. Da sag' ich dann aber: entweder er soll sich umdrehen oder ich gehe raus. Allerdings ist bei uns das Großkind ja richtig groß. Der kann also wirklich alleine einschlafen, wenn er denn will :D .
Nein, er muss nicht schlafen. Ich leg mich mit ihm hin, stille ihn dabei und merke relativ schnell, ob es was wird mit dem Schlafen oder nicht. Am Sonntag sind wir ja dann auch wieder aufgestanden. War aber schon hart, der Nachmittag. Derzeit sind die Nächte sehr unruhig, so dass er den Mittagsschlaf gerade doch ziemlich braucht.
Ruhezeit in anderer Form ist schwer vorstellbar. Natürlich könnte ich mit ihm ins Schlafzimmer gehen und ihm z.B. etwas vorlesen. Fände er bestimmt toll. Aber einschlafen würde er selbst bei akuter Müdigkeit nicht. Dafür muss es schon still und dunkel sein.
Früher hat er viel beim Tragen geschlafen. Aber seit er 1 Jahr alt ist, mag er nicht mehr getragen werden. Und er wiegt knapp 14 kg. Hatte noch ab und an versucht, ihm das Tragen schmackhaft zu machen, aber länger als 3 min hält er es nicht aus.
Unsere Mittlere kam mit genau 2 Jahren in den Kiga und schlief ab da mittags auch nicht mehr. Aber sie musste auch nicht morgens um 6 aufstehen (muss der Kleine auch nicht, aber er wacht durch meinen Wecker oft auf), und abends waren beide Kinder damals zeitig im Bett. Die Situation ist also nicht auf heute übertragbar.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“