Baby im Auto - auf Mamas Schoß

Moderatoren: Toony, Momolina

Linda89
Power-SuTler

Re: Baby im Auto - auf Mamas Schoß

Beitrag von Linda89 »

Caitrionagh hat geschrieben:Man muss bedenken, dass es ja "früher auch so ging" (bzw. gehen musste). Das ist vielfach noch so in den Köpfen drin. Heute ist ja das Verkehrsaufkommen viel größer, das bedenken die meisten nicht, und die Autos fahren schneller. Größtenteils ist ja wirklich nichts passiert, da macht man sich eben nicht so viele Gedanken. Die Verkehrstoten sind immer die anderen...
Vor allem sind die Verkehrstoten tot und können nicht mehr reden. Die, die leben, haben anscheinend überlebt. Das denk ich mir immer zu “wir haben es auch überlebt“...

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Momolina
Moderatoren-Team

Re: AW: Baby im Auto - auf Mamas Schoß

Beitrag von Momolina »

kiezkind hat geschrieben:Mh ich verstehe absolut wie wichtig anschnallen ist und hier werden die Kids nur im reboarder im Auto transportiert. Auch der große mir 4.5 Jahren und ca 115 cm.
Und das du die Familie angesprochen hast finde ich gut.
Aber die Polizei. ... finde ich sehr deutsch.... das waren Menschen die die regeln in unsrem land nicht kennen, vorher über Jahre in einem anderen Land mit ihren Regel zurecht gekommen sind. Und sie blieben höflich.
Du weißt nichts über ihre Situation. ... vielleicht bekommen sie jetzt richtig ärger. .. wenn der Aufenthalt nicht gesichert ist oder so. ....
Ja, dann bin ich eben deutsch.

Wäre ich meines Lebens froh geworden, hätte ich sie fahren lassen und es wäre dann was passiert? Was wäre, ich hätte 3min später das tote Kind aus dem Auto holen müssen?

Auch die Polizei bestätigte, dass wir richtig gehandelt haben und sind mit Kennzeichennummer auf die Suche gegangen.

Wenn ich in ein fremdes Land fahre, dann achte ich auch die Regeln. Z.B. wieviel Warnwesten mitzuführen sind oder wie schnell man dort fahren darf oder dass das Licht eingeschalten sein muss.

Höflich.... ja, sie blieben höflich. Wir auch. Bzw nein, blieben sie nicht. Mein Mann versteht etwas italienisch und hat sich geweigert mit Teile der Kommunikation zu übersetzen.

Und was sollen sie für Ärger bekommen????
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ehrlich? Ansprechen habe ich auch mal versucht, Reaktion: NULL, völlige Verständnislosigkeit seinerseits, was ich mich da einmische.
Der Vater hatte seine beiden Kinder ohne Anschnallgurt und ohne Kindersitz hinten sitzen lassen.
Ich hatte mit einer Mutter des Elternbeirates gesprochen. Reaktion: ist außerhalb des Kindergartens, geht uns nichts an. ich wollte einen Infoabend oder ein Infoblatt anregen.

Dann habe ich eine Mail an die Polizei geschrieben, sie sollten doch mal zu den Bringzeiten schauen und kontrollieren (meist hilft das ja schon, weil sie via Amt einfach Autorität haben...) bzw. mal sich mit der Kindergartenleitung kurzschließen und einen Infoabend anregen.
Reaktion der Polizei: "Ist nicht unsere Baustelle, das gehört zum Ordnungsamt."
Selbe Mail also ans Ordnungsamt geschrieben. Antwort: " "Ist nicht unsere Baustelle, das gehört zur Polizei."" :roll: :shock: :evil:
So, nachdem ich mich telefonisch da beschwert hatte, kam dann doch wieder die Polizei ins Spiel. Sie haben einen Elternrundbrief verfasst.

Ergebnis: besagter Vater fährt immerhin mit Sitzerhöhungen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Ich finde es auch interessant, dass es heutzutage noch viele Leute in Deutschland gibt, die hier aufgewachsen sind und für die das Anschnallen nicht selbstverständlich ist.

Ich habe sowohl Freunde als auch Verwandte meines Mannes mehrfach zum anschnallen auffordern müssen, teils wurde ich da ganz entgeistert angeschaut, weil ich es so eng sehe.
Das ist mir aber relativ egal, wer bei mir mitfährt schnallt sich an.

Mein Mann ist auch mit eher lascher Gurtpflicht aufgewachsen und vergisst es oft.
Sagt aber immer sobald er es bemerkt "Oh Mist" und schnallt sich dann sofort an.

Heute war ich mit meiner Tochter einkaufen und weil sie so quenglig war haben wir uns danach auf dem Parkplatz im Auto noch eine Spinatstange vom Bäcker geteilt.
Ich fahre los und auf der Autobahn stelle ich plötzlich fest, dass ich vergessen habe sie anzuschnallen.
Mir ist ganz anders geworden.
Ich bin sofort langsamer gefahren und habe sie bei nächster Gelegenheit angeschnallt.
Was ein Schock!
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Also meine Eltern haben mir noch vor ein paar Tagen ganz stolz erzählt, dass sie gerne nachts mit uns in den Urlaub gefahren sind. Sie haben dann die Koffer in den Fußraum verstaut und Decken drüber gelegt, damit wir auf der so erweiterten Rückbank schlafen konnten.
Umso mehr ich zur Mutter werde und umso mehr ich höre, was meine Eltern für einen scheiß gemacht haben, halte ich meine Eltern immer mehr für wahnsinnig. Es ist echt ein Wunder, dass wir noch leben. Danke, Schutzengelchen.

Ich muss aber schon sagen, dass ich mit diesen Babyschalen absolut nicht zufrieden bin. Mein Kind sitzt da total eingequetscht drin und schwitzt sich bei diesen Temperaturen total nass. Es macht wirklich keinen Spaß. Wäre schön, wenn man da mal was komfortableres erfinden könnte.
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

PS: Ich erinnere mich auch gerade, dass es echt häufiger vorgekommen ist, dass meine Schwester und ich auf der Rückbank getobt haben und dann gegen die vorderen Sitze geflogen sind, weil mein Vater scharf bremsen musste.

Hatte der damalige Verkehrsminister (oder wer auch immer) nicht mal gesagt: Tja, jetzt wo die Verletzung der Anschnallpflicht eine Geldstrafe kostet, schnallen sich die Leute an. Vorher kostete es das Leben.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

mamoto hat geschrieben:Ich kenne leider einige Leute, die sich im Auto selber ja schon nicht anschnallen, bei denen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie es bei Kindern dann genauso lax sehen.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Vater hat immer penibel darauf geachtet, dass wir angeschnallt sind. Er dagegen fuhr und fährt oft ohne Gurt. Erst seit er ein Auto hat, das piept, wenn man ohne Gurt fährt, schnallt er sich an - weil ihn das Gepiepe nervt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

SpicyChili, es gibt doch bequemeres als Babyschalen: reboarder. Meine Jungs sind begeistert davon. Und ich nehme bei Nummer drei den sirona ab Geburt.

Hey super, dass dir Autotechnik es schafft, Leute zum anschnallen zu bringen. Mein ehemaliger Nachbar hat es nämlich nicht gemacht, der steckte den Gurt vom Beifahrer in sein schloss und hatte so dauerhaft ruhe. Schon bescheuert, aber nun ja. Und ich hab im Leihwagen meine Handtasche auf den Sitz anschnallen müssen weil es auch blinkte, da sei jemand nicht angeschnallt ;-)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Es ist ja auch nicht so, dass ein unangeschnallter Autofahrer oder Beifahrer nur eine Gefahr für sich selber wäre. Im Falle eines Unfalles kann der unangeschnallte Fahrer durchs Auto sausen und dem bestens angeschnalltem Kind sämtliche Knochen brechen. Ich und meine Kinder fahren nirgends mit, wo nicht jeder angeschnallt ist.

Ich kann das immer gar nicht verstehen. es schränkt beim Fahren nicht ein, dient nur der eigenen Sicherheit, dass es dafür überhaupt Gesetze geben muss.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

SpicyChili hat geschrieben:Also meine Eltern haben mir noch vor ein paar Tagen ganz stolz erzählt, dass sie gerne nachts mit uns in den Urlaub gefahren sind. Sie haben dann die Koffer in den Fußraum verstaut und Decken drüber gelegt, damit wir auf der so erweiterten Rückbank schlafen konnten.
Umso mehr ich zur Mutter werde und umso mehr ich höre, was meine Eltern für einen scheiß gemacht haben, halte ich meine Eltern immer mehr für wahnsinnig. Es ist echt ein Wunder, dass wir noch leben. Danke, Schutzengelchen.
Jesus!
Ich stell mir gerade vor, ich müßte so was von meinen Kindern über mich lesen.
Dein Posting sagt mehr über Dich als über Deine Eltern aus.

:roll:
Grüße
Gundula + Gert
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“