Schlafhilfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafhilfe

Beitrag von Traeumi »

Danke für die Tipps! :) Das mit dem gleichen Tagesablauf probieren wir jetzt, ist aber halt schwierig, da sowas wie "Mittagsschlaf" halt einfach boykottiert wird, wenn nach einer halben Stunde High Life angesagt ist. -.- Ansonsten hast du absolut recht mit den Schlafphasen, es wundert mich nur, dass er das immer so toll konnte und plötzlich so gar nicht mehr. Er hat schon früh mindestens 8/9h durchgeschlafen.

Ansonsten versuchen wir es jetzt ein bisschen nach Pantley, also vor allem die Nuckel-Einschlaf-Assoziation (bei ihm SEHR krass) zu lösen. Ich habe zwar das Gefühl, es geht immer einen Schritt vor und zwei zurück, aber nach 10 Tagen soll man ja mal schauen, was sich so getan hat und danach entscheiden wir dann auch, ob wir da weitermachen oder intuitiv. Gestern hat er im (stehenden!) KiWa 1,5h (!!!!) geschlafen. Wir waren beide total baff und ich saß mit einem Buch daneben, weil ich es gar nicht glauben konnte. Heute war alles wieder dahin.
Nachts - wird tatsächlich besser. Mal wieder 1,5-2-stündlich wach, meist aber 3h oder mehr (was auch gut ist, weil er dann wenigstens stillen will und ich mir nicht sonstwelches Programm ausdenken muss, damit er weiterschläft). Puh. Mal sehen. :)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Wir hatten jetzt schon zwei x Mittagsschlaf von 1,5h und auch öfter Nächte ohne 5 x aufwachen. Yuchuh.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die ich mich frage:
1. Kann man ihm irgendwie helfen, dass er seine Schlafposition besser allein Findet? Er schläft eigentlich auf der Seite (dreht sich auch allein hin) und wird dann mit Stillkissen gestützt. Wenn er dann auf den Rücken/Bauch rollt in einer wacheren Phase, jammert er aber direkt los und schläft dann direkt weiter, wenn man ihn in die gewünschte Position zurückbringt. Kann man ihm helfen, dass er das alleine hinbekommt?
2. Er hat schon als kleines Baby schlecht geschlafen, sobald ich nachts gestillt habe (meist so nach 8-10h). Woran liegt das? Ich stille ihn momentan so gegen 2-4, wenn ich es weiter herauszögern, sind die Nächte 1000 x besser, weil er nach dem stillen nur noch maximal eine oder zwei Stunden am Stück schläft. Bringe ich ihn ohne stillen zum schlafen, pennt er oft nochmal 4,5,6h. Sollte ich ihn gar nicht mehr stillen nachts? Oder ihn vorher abdocken? (Ich lasse ihn natürlich so lange trinken wie er will).. Oder kennt das noch jemand und hat einen anderen Tipp?
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Wollte nur den anderen mit dem "Problem" Mut machen - seit einem Monat geht es merklich bergauf und seit einer Woche ist es konstant "gut". Tagsüber schläft er vormittags seine 30min und nachmittags nun regulär 1:45-2:45 (UND: schläft wach alleine ein!!). Für uns ein Traum, endlich kann ich mal wieder kochen, etwas Haushalt machen oder mich nach einer unruhigen Nacht selbst hinlegen. Ich hoffe, wir sind "über den Berg" und das bleibt so. Das wäre so toll.
Eigenfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Eigenfrequenz »

Führst du das auf Pantley zurück oder eher "die Zeit hat es gerichtet"? Wir haben hier nachts 20 bis 60 Minuten zum nächsten Aufwachen und seit einer Woche mach ich Pantley
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ganz sicher bin ich natürlich nicht, aber ich glaube schon, dass Pantley uns viel geholfen hat.
Erstmal, dass wir die Nuckel-Einschlaf-Assoziation lösen konnten und wenn er aufwacht, sich auch manchmal einfach umdreht oder einmal hin und her wuschelt und weiterpennt. Aber wo ich wirklich denke, dass es geholfen hat, das sind die regelmäßigen Zeiten. Der Vormittagsschlaf variiert schon noch um 30-50min, aber mittags wird er wirklich PUNKT 12.15 müde und dann kann ich ihn einfach hinlegen (2 x ist er beim Essen auf dem Schoß eingepennt, weil wir 10min oder so zu spät waren :D ), abends ebenso. Seitdem wacht er auch nicht mehr auf (oder selten) bis wir ins Bett kommen, da sind wir teilweise bis zu 5 x gerannt in max. 4h.

Leider wacht er nachts immer noch oft auf (in der Regel einmal, wenn wir ins Bett kommen und dann noch 1-2 x bis zum Aufstehen um 7), auch wenn er definitiv alleine einschlafen kann und meist auch nicht stillen will. Vermute da schon die Zähne.. :/ Oder es dauert noch etwas.

Also Fazit - bestimmt hat uns auch sein Reifeprozess in die Karten gespielt, aber ich sehe schon viele Auswirkungen auch von Pantley. Wie alt ist dein Kind? Und wie ist der Tagschlaf?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“