Stillen und Kinderwunsch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Stillen und Kinderwunsch
Bei uns hat sich das Stillen mit gut 11 Monaten deutlich verringert und prompt hatte ich 5 Wochen danach zum ersten Mal wieder meine Tage. Ich würde deshalb auch sagen, warte noch ein-zwei Monate, da kann sich noch viel tun.
Übrigens war bei uns wohl auch entscheidend, dass Mini seither nachts kaum mehr stillt. Falls sich in den nächsten drei Monaten nichts verändert, könntest du dir überlegen, nachts abzustillen. So hast du garantiert eine längere Stillpause und kannst euch die Still-Auszeiten tagsüber trotzdem erhalten.
Übrigens war bei uns wohl auch entscheidend, dass Mini seither nachts kaum mehr stillt. Falls sich in den nächsten drei Monaten nichts verändert, könntest du dir überlegen, nachts abzustillen. So hast du garantiert eine längere Stillpause und kannst euch die Still-Auszeiten tagsüber trotzdem erhalten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Ich hab auch schon oft gelesen und gehört, dass die Pausen-Länge der entscheidende Faktor ist, weil nach ca. 5 Stunden der Prolaktinspiegel stark sinkt (lt. meiner Hebamme schon nach 4). Nachts abstillen könnte also wirklich eine Lösung sein, die allen Interessen gerecht wirdJia hat geschrieben:Bei uns hat sich das Stillen mit gut 11 Monaten deutlich verringert und prompt hatte ich 5 Wochen danach zum ersten Mal wieder meine Tage. Ich würde deshalb auch sagen, warte noch ein-zwei Monate, da kann sich noch viel tun.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Meine Regel kam sogar als wir noch oft gestillt haben. Ich glaube immer muss das auch nicht zusammen hängen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Sehe ich auch so. Bei mir ging der Wochenfluss in meine 1. Periode über. Wir stillen bis heuteromina hat geschrieben: Ich glaube immer muss das auch nicht zusammen hängen.
Warte noch. Du willst langsam abstillen wegen dem Kinderwunsch ABER gerade jetzt und in den nächsten Monaten braucht Deine Kleine so dringend die Milch und die damit verbundene Nähe. Wie wäre es, wenn Du erstmal noch ein paar Monate Deiner Tochter das gibst, was sie wirklich braucht? Mamamilch
LG Crystal mit Kind '13
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Wollt ihr euch wirklich mit Abstillen\weniger stillen stressen?
Wenn es dann doch nicht gleich klappt mit dem schwanger werden, dann ärgert man sich doch doppelt.
Und ansonsten klappts mMn auch irgendwann stillend. (Mal ganz besondere medizinische Sonderfälle ausgeschlossen.)
Unter 40 Jahren für ein weiteres Kind klingt für mich nicht ungewöhnlich.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinderwunsch schon sehr anstrengend ist. Viel Geduld uns allen!
Wenn es dann doch nicht gleich klappt mit dem schwanger werden, dann ärgert man sich doch doppelt.
Und ansonsten klappts mMn auch irgendwann stillend. (Mal ganz besondere medizinische Sonderfälle ausgeschlossen.)
Unter 40 Jahren für ein weiteres Kind klingt für mich nicht ungewöhnlich.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinderwunsch schon sehr anstrengend ist. Viel Geduld uns allen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Das gern schnell schwanger werden kann ich schon verstehen. Mit 9 Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können wie es sich bei uns entwickelt. [emoji1] als die kleine Maus 12 Monate alt war wollte ich unbedingt ein zweites Kind mit nicht so großem Altersunterschied. Da kann ich es total nachvollziehen wie sehr man sich doch noch ein Kind wünscht. [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Ich will ja nicht nur wegen des Kinderwunsches nachts abstillen, sondern ich erhoffe mir auch ruhigere Nächte... Klar, eine Garantie ist es nicht, aber versuchen will ich es. Tagsüber würde ich eigentlich Krümel gerne entscheiden lassen, wie lange er noch stillen möchte.
-
SpicyChili
Hallo! Danke, für eure lieben Zusprüche! Mir ist jetzt bewusst geworden, dass ich mir zwar unbedingt ganz schnell ein zweites Baby wünsche, ich im Moment aber noch viel zu verbunden bin mit meiner Tochter. Was soll das bringen, wenn ich auf Teufel komm raus irgendwas versuche zu reduzieren und dabei mir und meiner Tochter weh tue?
Mein Plan war ohnehin, mit einem Jahr zumindest nachts abzustillen, weil ich dann wieder arbeiten gehe und dann gegen 5:00h aus den Federn muss. Ich kann mir vorstellen, dass mich dann nächtliches Stillen an meine Grenzen bringen würde. Die in Kombination mit meiner sechsstündigen Abwesenheitszeit während der Arbeit wird hoffentlich den gewünschten Erfolg bringen. Nochmals danke für die lieben Worte!!!
Mein Plan war ohnehin, mit einem Jahr zumindest nachts abzustillen, weil ich dann wieder arbeiten gehe und dann gegen 5:00h aus den Federn muss. Ich kann mir vorstellen, dass mich dann nächtliches Stillen an meine Grenzen bringen würde. Die in Kombination mit meiner sechsstündigen Abwesenheitszeit während der Arbeit wird hoffentlich den gewünschten Erfolg bringen. Nochmals danke für die lieben Worte!!!
-
Lösche Benutzer 7681
SpicyChili, das finde ich ne tolle Entscheidung. So kannst du ganz entspannt die nächsten Wochen und Monate mit deinem Baby genießen.
-
SpicyChili
Siijay hat geschrieben:SpicyChili, das finde ich ne tolle Entscheidung. So kannst du ganz entspannt die nächsten Wochen und Monate mit deinem Baby genießen.
Danke sehr. <3