Baby 8 Monate untergewichtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von Erdnuss »

Baummädchen, genau. Aber die Kleinen bekommen immerhin ganz andere Fettmengen zugefügt. Eigentlich denke ich, sie müsste es desto lieber essen, je fetter es ist (der Körper versteht dann ja, dass es nahrhaft ist) - aber den blanken Spargel heut zum buttrigen Kartoffelbrei hat das Erdnüsslein trotzdem weggefuttert. Auch Frühstück und Abendessen mehr als sonst - Forumsmagie? Oder der Haferbrei, mit dem wir ihr gestern dauernd hinterhergelaufen sind? ;)

Ich staune, dass so unterschiedliche Kurven im Einsatz sind. Kein Wunder, dass mancher quasi nach Gusto urteilt. Und dann wie bei euch so einen gemeinen Kommentar abgibt!

Ich freue mich, dass ihr das Stillen geschafft habt - sei stolz drauf :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Guten Morgen.

Ich möchte auch mal meinen Senf dalassen.

Meine Grosse (mittlerweile fast 5) hatte bei der U5 nur 5500g und die kleine hatte da 5700g. Also noch weniger als bei dir. Meine kinderärztin hat sich nie sorgen gemacht. Nur die Hebamme. Die hat mich wahnsinnig gemacht.

Meine Grosse ist immer noch sehr dünn. Hat nur knapp 14kg und die kleine jetzt mit eineinhalb hat 8kg. Sie essen und sind gesund. Das ist das wichtigste.

LG
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Liebe deidamaus,

bitte entschuldige, ich muss mich noch einmal melden.

Heute hatten wir Entwicklungskontrolle. Das Kind hatte gute 2 Wochen Durchfall im Zeitraum, wir waren deswegen zwischenzeitlich auch noch mal da.

5.5. 6.200, 68cm U5
19.5. 6.200 KiÄ (Arztbesuch wegen Durchfall, ging dann noch ca. 1.5 Wochen)
16.6. 6.600 KiÄ

Sie meinte "100g pro Woche ist ja nicht die Welt", drohte erneut mit Diagnostik zur U6, falls es aus der Kurve geht, hat aber keinen hilfreichen Vorschlag gemacht, und hat mich schon wieder verunsichert :( Was ich ja nicht wollte, ich hab mich ja erst über den Wert gefreut.

Wie viel schafft denn ein Baby in diesem Alter zuzunehmen? Wir sind derzeit mit der Zunahme im oberen Bereich der WHO, oder? Geht da trotzdem noch mehr (= aufholen? Vielleicht erwartet das die Ärztin ja?), ohne dass wir Zuckerstangen zu schlecken geben?

Ich danke Dir!

LG
Erdnuss
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Erdnuss,
Erdnuss hat geschrieben:Liebe deidamaus,

bitte entschuldige, ich muss mich noch einmal melden.
dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, dafür bin ich doch da.
Heute hatten wir Entwicklungskontrolle. Das Kind hatte gute 2 Wochen Durchfall im Zeitraum, wir waren deswegen zwischenzeitlich auch noch mal da.

5.5. 6.200, 68cm U5
19.5. 6.200 KiÄ (Arztbesuch wegen Durchfall, ging dann noch ca. 1.5 Wochen)
16.6. 6.600 KiÄ
100g pro Woche ist für ein Baby im zweiten Lebenshalbjahr eine relativ hohe(!) Zunahme. Laut WHO liegt die normale durchschnittliche wöchentliche Zunahme bei 40-110g. Ohne Duchfall wäre dein Baby wahrscheinlich sogar darüber gewesen. Selbst wenn man den Durchschnitt seit dem 5.5. bildet, liegt dein Baby mit 65-70g die Woche immer noch im ganz normalen Bereich. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass einzelne Messwerte sehr fehlerbehaftet sein können, hat dein Baby eventuell sogar noch mehr zugenommen, nur war vielleicht zum Zeitpunkt der Messung der Magen-Darm-Trakt leer.
Sie meinte "100g pro Woche ist ja nicht die Welt", drohte erneut mit Diagnostik zur U6, falls es aus der Kurve geht, hat aber keinen hilfreichen Vorschlag gemacht, und hat mich schon wieder verunsichert :( Was ich ja nicht wollte, ich hab mich ja erst über den Wert gefreut.
Sorry, deine Kinderärztin weiß wohl nicht, wieviel Babys in dem Alter deines zunehmen. Leg ihr doch mal die WHO Daten vor.
Wie viel schafft denn ein Baby in diesem Alter zuzunehmen? Wir sind derzeit mit der Zunahme im oberen Bereich der WHO, oder?
Richtig. S.o.
Geht da trotzdem noch mehr (= aufholen? Vielleicht erwartet das die Ärztin ja?), ohne dass wir Zuckerstangen zu schlecken geben?
Aufholen ist Quatsch. Dein Baby braucht nichts aufzuholen, sondern nur normal zuzunehmen. D.h. wenn mal ein paar Gramm schwinden (wegen Krankheit etc.), dann muss das Baby dieses Gewicht nicht wieder aufholen und mehr zunehmen, wie normal.

Die Zunahme ist im Moment super.

Wie oft gibt es Beikost (und was) und wie oft stillt dein Baby?

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Hallo deidamaus,

vielen herzlichen Dank!
deidamaus hat geschrieben: Sorry, deine Kinderärztin weiß wohl nicht, wieviel Babys in dem Alter deines zunehmen. Leg ihr doch mal die WHO Daten vor
Ich gestehe, dass ich mich nicht getraut habe das zu tun, da ich keinen Zank mit ihr wollte :( Obwohl ich es besser wusste :(

Zum Essen:
*Wir stillen 9-10x/Tag.
Feste Nahrung -
*Frühstück und Abendbrot mit 1/4-1/2 Scheibe Brot+Butter/Mandelmus/Avocado, dazu ca. 2-3cm Gurkeninneres und/oder Banane und/oder anderes Obst.
*Mittags Fingerfood, schlecht einzuschätzen - ca. 1 EL Kartoffel mit Öl oder Butter gequetscht (als Selbstess-Nocke) oder 1-2 Nudeln, + 1 EL Gemüse (gedämpft oder in Öl gedünstet), gelegentlich Kleinmengen Fleisch o. Fisch, dazu 2-3cm Obst
*Nachmittags zum Kaffee 3-5 TL Brei aus zuckerfreiem Keks/Zwieback/Getreideflocken und Obst

Ich überlege, Obst und Gemüse vom Frühstück zu separieren und es als Vormittagsschnabulier zu geben, zugunsten der zu verspeisenden Brotmenge ...

Danke!

LG
Erdnuss
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch nach sehr altersgemäßer Beikost. Und zu wenig Angebot ist es auch nicht. Stillhäufigkeit ist super. Daran brauchst du nichts zu ändern.

Das mit deiner Kinderärztin kann ich gut verstehen, mit seinem Arzt will man es sich nicht unbedingt verscherzen.

Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Danke Dir, deidamaus! Wir machen dann so weiter!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Und wenn noch Fragen sind, einfach fragen. Dafür sind wir da.

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Oh mann,ich fasse es nicht, warum sind so viele Kinderärzte latent stillfeindlich und verunsichern Mütter so sehr???du solltest dein Kind seltener stillen und stattdessen mehr beikost füttern, weil es Untergewicht hat? Ich sollte dasselbe tun,weil mein Kind Übergewicht hat....soviel dazu!ich finde, du machst das alles toll mit der Ernährung!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Das ist echt nicht zu verstehen. Ich glaub schon manchmal, die backen sich gern Probleme, jeder nach seinem Gusto. Die sollten diese Zeit besser für Weiterbildung nutzen, das mein ich nicht ironisch. Naja, aber es hilft einem als Ersteltern, sich selbst vertrauen zu üben, grrr. Ich danke dir für deinen Zuspruch, Katinka :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“