Gereizte Haut durch Stoffis nachts
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Gereizte Haut durch Stoffis nachts
Ja, berichte mal, Hannah!
Liebe Grüße, wipfli
mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Also Neurodermitis in der Windelregion ist eher selten, da der enthaltenen Harnstoff ein oft eingesetzter Wirkstoff in der Neurodermitistherapie ist. Versuch wirklich einen weiteren Spülgang, meine Große verträgt auch keine Seife, ich muss alle Kleidungsstücke nach dem Waschen nochmal spülen. Meine Tochter verträgt z.B. auch kein Olivenöl und keine Kamille auf der Haut.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
jannka
- gut eingelebt
Das ist ja Merkwürdig wie machen das denn die Eltern die nur www benutzen, die können doch nicht jeden Tag das ganze Bett frisch beziehen
vielleicht liegt es an der Windelmarke wenn ihr auf richtiges Anlegen achtet?
Zu der Neurodermitis: meine Tochter hatte auch ganz ganz schlimme Haut, der Arzt meinte es sei Neurodermitis, obs tatsächlich eine ist weiß ich nicht. Im Windelbereich hatte sie mit Stoffis keine Probleme, ich kenne aber auch eine Mutter die auf Grund von Neurodermitis auf Stoffis umgestellt hat und es schlimmer wurde. Naja jeder Körper reagiert unterschiedlich auf verschiedene Stoffe und bei jedem helfen verschiedene Sachen, da hilft am besten ausprobieren und beobachten. Vielleicht reagiert dein Sohn auch empfindlich auf die Nässe weil er viel Windelfrei ist und die Haut quasi nicht an die Nässe gewöhnt ist? Ich kenn mich damit nicht so aus, war nur ein Gedanke.
Zu der Neurodermitis: meine Tochter hatte auch ganz ganz schlimme Haut, der Arzt meinte es sei Neurodermitis, obs tatsächlich eine ist weiß ich nicht. Im Windelbereich hatte sie mit Stoffis keine Probleme, ich kenne aber auch eine Mutter die auf Grund von Neurodermitis auf Stoffis umgestellt hat und es schlimmer wurde. Naja jeder Körper reagiert unterschiedlich auf verschiedene Stoffe und bei jedem helfen verschiedene Sachen, da hilft am besten ausprobieren und beobachten. Vielleicht reagiert dein Sohn auch empfindlich auf die Nässe weil er viel Windelfrei ist und die Haut quasi nicht an die Nässe gewöhnt ist? Ich kenn mich damit nicht so aus, war nur ein Gedanke.
Jannka mit einer Tochter (*2014)
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
Das habe ich auch schon vermutet, jannka. Ich mach jetzt seit ein paar Nächten zur Hälfte www und zur Hälfte Stoff. Ich wickle kurz vorm überlaufen der www und dann bekommt er ne Stoffi. Das klappt ganz gut. Die haut ist auch wesentlich besser, wenn ich auf kuhmilchProdukte und Weizenprodukte verzichte. Fällt mir nur manchmal sehr schwer.
Den extra Spülgang werde ich jetzt auch immer machen. Scheint wirklich noch ne Menge wami drin zu sein nach dem waschen.
Den extra Spülgang werde ich jetzt auch immer machen. Scheint wirklich noch ne Menge wami drin zu sein nach dem waschen.
Liebe Grüße, wipfli
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Hallo wipfli und alle,
der Thread ist schon alt, aber ich störe mich da mal nicht dran: Unser Kleiner hat auch Neurodermitis
. Und im Windelbereich ist die Haut rot und juckt offensichtlich auch. Die KiÄ meinte, dass die meisten Neurodermitis-Kinder im Windelbereich wegen des Harnstoffs Top-Haut haben. Ich dachte, es wäre ein Pilz, ist es aber wohl nicht. Sie riet, mal www zu probieren, vielleicht reagiert er besonders auf Nässe. Wollen wir nicht.
Jetzt habe ich bei Windelwissen das gefunden: https://julia.in-chemnitz.de/stoffwinde ... n-stinken/. Oft würden wohl verbleibende Bakterien für rote Haut sorgen. Ich habe auch das selbstgemachte Waschmittel ohne Bleiche und ohne die bleiben wohl trotz 60° Bakterien drin, röten die Haut und stinken. Sie empfiehlt Fleckentferner und Enthärter statt Waschmittel: https://julia.in-chemnitz.de/unser-stof ... -dm-kombi/. Ich hatte vorher wegen Pilzverdacht schon Teebaumöl in die Maschine getan und etwas besser ist es geworden - das passt ja auch dazu. Nun hoffe ich, dass Sauerstoffbleiche das Problem löst (hätte mich vorher gar nicht getraut so etwas "hartes" zu nehmen...
Lg
der Thread ist schon alt, aber ich störe mich da mal nicht dran: Unser Kleiner hat auch Neurodermitis
Jetzt habe ich bei Windelwissen das gefunden: https://julia.in-chemnitz.de/stoffwinde ... n-stinken/. Oft würden wohl verbleibende Bakterien für rote Haut sorgen. Ich habe auch das selbstgemachte Waschmittel ohne Bleiche und ohne die bleiben wohl trotz 60° Bakterien drin, röten die Haut und stinken. Sie empfiehlt Fleckentferner und Enthärter statt Waschmittel: https://julia.in-chemnitz.de/unser-stof ... -dm-kombi/. Ich hatte vorher wegen Pilzverdacht schon Teebaumöl in die Maschine getan und etwas besser ist es geworden - das passt ja auch dazu. Nun hoffe ich, dass Sauerstoffbleiche das Problem löst (hätte mich vorher gar nicht getraut so etwas "hartes" zu nehmen...
Lg
2014 und 2019
-
Omama
- gehört zum Inventar
WWW sind bei uns regelmäßig ausgelaufen, wenn ich eine zu kleine benutzt hab. Mit der Nummer größer ginge dann wieder problemlos. Unabhängig von den Hersteller gewichtsangaben. Die verrutschen halt gern schnell durch die Bewegung, und ne Nr. größer ging dann prima.
10/2012 und 01/2015
- Glöckchen
- Power-SuTler
Zum Thema Sauerstoffbleiche oder Soda + Kernseife und "hartes".
Soda ist ein reizender Stoff, dazu ist die Kombination sehr basisch, also eigentlich nicht nennenswert "milder" als Percarbonat, vor allem wenn man die verwendeten Mengen vergleicht.
Für wirkliche Bakterienabtötung ist ein Wechsel des pH-Wertes schon gut, denn es gibt Bakterien, die sich im basischen sehr wohl fühlen, kenn mich da aber wenig aus, hab in Microbiologie nicht gut aufgepasst
Denke mit einem anderem Wami + ggf. Enthärter, falls ihr hartes Wasser habt, kriegst du das Problem gut in den Griff.
Bei manchen Shops 1bis3 oder blumenkinder mein ich, kann man Wami Proben bestellen, das fand ich sehr praktisch.
Was für Windeln hast du denn ? Bei Neuro spielt das Material ggf. eine sehr große Rolle, die Haut rebelliert bei Kunstfaser oft sehr.
Soda ist ein reizender Stoff, dazu ist die Kombination sehr basisch, also eigentlich nicht nennenswert "milder" als Percarbonat, vor allem wenn man die verwendeten Mengen vergleicht.
Für wirkliche Bakterienabtötung ist ein Wechsel des pH-Wertes schon gut, denn es gibt Bakterien, die sich im basischen sehr wohl fühlen, kenn mich da aber wenig aus, hab in Microbiologie nicht gut aufgepasst
Denke mit einem anderem Wami + ggf. Enthärter, falls ihr hartes Wasser habt, kriegst du das Problem gut in den Griff.
Bei manchen Shops 1bis3 oder blumenkinder mein ich, kann man Wami Proben bestellen, das fand ich sehr praktisch.
Was für Windeln hast du denn ? Bei Neuro spielt das Material ggf. eine sehr große Rolle, die Haut rebelliert bei Kunstfaser oft sehr.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
@ Glöckchen: Ja, komisch, wie man irgendwie seine eigenen Vorstellungen hat, was "hart" ist und was nicht. Wir verwenden Mullwindeln/Baumwolleinlagen und Wollüberhosen. Als wf Backup reicht das zum Glück. Wir hatten uns mal eine schwarze Tragejacke aus Polyester geliehen, das hat gleich starke Rötungen hervorgerufen. So haben wir einen Grund mehr, auf Kunstfasern zu verzichten
.
Ja, ich hoffe sehr, dass es mit anderem WaMi getan ist! Werde erstmal Bleiche zu dem selbstgemachten Bille-Waschmittel dazu geben, das niedriger dosieren und nochmal extra spülen. Und sonst dann die "dm-Kombi" versuchen. Habt ihr auch mit der Haut zu kämpfen?
Ja, ich hoffe sehr, dass es mit anderem WaMi getan ist! Werde erstmal Bleiche zu dem selbstgemachten Bille-Waschmittel dazu geben, das niedriger dosieren und nochmal extra spülen. Und sonst dann die "dm-Kombi" versuchen. Habt ihr auch mit der Haut zu kämpfen?
2014 und 2019
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn du nur Mullwindeln und Baumwolleinlagen hast würde ich einfach mal eine Runde Kochwäsche waschen. Das sollte eventuelle Bakterien auch töten.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- Glöckchen
- Power-SuTler
In dem Fall würde ich auch kochen!
Wenn das nicht reicht, dann mal ein Wami mit hautfreundlichem pH nehmen.
Mausi zum Glück nicht, aber ich war Neuro Kind und mein Bruder hatte 15 Jahre schwerste chronische Neuro, dann ist es um einiges besser geworden.
Wenn das nicht reicht, dann mal ein Wami mit hautfreundlichem pH nehmen.
Mausi zum Glück nicht, aber ich war Neuro Kind und mein Bruder hatte 15 Jahre schwerste chronische Neuro, dann ist es um einiges besser geworden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18