Tandem stillen besondere Situation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Tandem stillen besondere Situation

Beitrag von MamaMonster »

EmiLove hat geschrieben: Wenn ich es ablehne und wenn das Baby ein halbes Jahr alt ist und sie frägt, ja schlecht sagen das Baby darf du durftest das auch als Baby, dass stimmt aber halt nicht...
vielen sagen wahrscheinlich wart doch mal ab aber dass ist einfach ein gedanke der mich nicht mehr loslässt und ich gar ned weiß wie ich da reagieren soll ...

naja genug geschrieben ;-)
Gruß Judith
Dazu hilft dir vielleicht eine Erinnerung aus meiner Kindheit: meine Mutter konnte mich gar nicht und meinen Bruder nur sehr kurz stillen. Meine Schwester dagegen wurde über ein Jahr gestillt. Sie ist 6 Jahre jünger als ich und ich erinnere mich deshalb sehr gut daran. Ich habe meine Mutter (wohl sehr oft) gefragt, ob ich als Baby auch gestillt wurde. Sie hat mir immer gesagt, dass sie mich leider nicht stillen konnte und sehr traurig darüber ist. Ich habe immer gewusst, dass es ihr wichtig war (und somit, dass ich ihr wichtig war), auch weil sie ihre Trauer darüber mit mir geteilt hat. Bei der Frage nach dem Stillen geht es doch eigentlich (nebst der Neugier) darum, sich zu vergewissern, dass man selbst auch so geliebt und umsorgt wurde. Das war für mich dadurch beantwortet, auch wenn ich das natürlich nicht so reflektieren konnte. Dein Kind wird vermutlich jünger sein, aber ich denke, das wäre dann ähnlich.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tandem stillen besondere Situation

Beitrag von CarpeDiem »

Unsere Grosse konnte ich nur 4.5 Monate stillen. Sie hat irgendwann mal aktiv gefragt das sie auch stillen mag. Ich streiche dann etwas aus und sie trinkt diesen kleinen Tropfen an der Brust. ihr ist das wichtig. Aber das hätte ich in der Anfangszeit nicht gemacht, aus Angst das sie ausversehen beißt. Stillen wieder aktiv erlernen wäre nicht mein Ding gewesen.

Unsere noch Kleine ist fast 16 Monate und stillt weiterhin fleißig, in 2 Monaten kommt dann Nummer 3. Mal sehen ob die Große dann auch noch ab und zu nen Schluck trinken mag. Auf jeden Fall werde ich dann wohl echt Tandem stillen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“