Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig das si

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

taschi
Profi-SuTler

Re: Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig da

Beitrag von taschi »

Ja das Thema is hier auch Alltag..meine Große (fast 8) war schon immer ein super mäkeliger Esser...das fing beim Babybrei und zieht sich seitdem wie ein roter Faden. Am liebsten würde sie nur von Eierkuchen, pizza, chicken nuggets und Nutellabrot leben...Nudeln werden nur mit einem miniklecks Sauce gegessen...gott sei dank isst sie Obst. Das gibt es dann eben wenn unser Abendbrot mal wieder nicht gefällt. Sie ist echt ein dünner Hering, aber sie hat ein Immunsystem wie ein Bär. Sie wächst ordentlich in die Höhe...von daher seh ich das entspannt.

Ich war als Kind ganz genauso...gegessen wie ein Spatz und war immer super dürr. Ich war nie doll krank oder hatte sonstige Mangelerscheinungen...alund mittlerweile bin ich von dürr auch ziemlich weit entfernt :-) hatte übrigens mal ne Phase in der habe ich mich ausschließlich von Marmeladentoast und Kakao ernährt...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
xiongmao
alter SuT-Hase

Re: AW: Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinni

Beitrag von xiongmao »

dulles hat geschrieben:Naja, sie schrieb ja erst nach dem Vorschulalter ist es ok wenn es nicht ausartet.
Klingt für mich alles sehr streng.
Ja. :(

Meine ist fast 3, hier wird es langsam aber sicher auch immer weniger, was sie mag. Gemüse momentan nur roh, alles, was zusammengemischt ist, möchte sie nicht etc. Also gab es für uns gestern zb Nudelauflauf mit Paprika, Erbsen und Champignons und sie hatte trockene Nudeln, ungebackenen Käse und rohe Paprika. Vorgestern Spinat-Ricotta-Tortellini mit Tomatensauce, sie trockene ungefüllte Tortellini, Tomaten und nen Klecks Ricotta. Mal schauen, wie lange das so noch geht und wann es nur noch trockene Nudeln/Reis gibt. :mrgreen:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe zum Glück Renz-Polster und vor allem Gonzalez: "Mein Kind will nicht essen" gelesen, als die Große noch ein Baby war (und Brei komplett verweigert hat). Seither bin ich beim Thema essen entspannt. Ja, auch manchmal genervt, aber grundsätzlich entspannt. Vor allem, weil ich mich gut erinnere, wie ich selbst war. Ich habe auch nichts bis gar nichts gemocht. Einmal war ich krank, und hatte total Appetit auf gedünstete Karotten. Meine Mutter hat diese dann zum Mittagessen gemacht, und ich saß vor dem Teller, und fand schon den Gedanken an Karotten eklig. Meine Mutter hat mit mir geschimpft, aber ich habe die nicht runter gekriegt. Ja, ich hatte sie mir explizit gewünscht, und ja, als Essenszeit war, fand ich sie eklig. In späteren Jahren habe ich übrigens alles gegessen. (Und mit alles meine ich alles. Gehirn und Bratkartoffeln beim Schweineschlachten auf dem Dorf. Das Fett vom Eisbein. usw.)

Ich koche zu Hause meist doppelt. Einmal Nudeln mit Tomatensauce für die Kinder, weil die das immer essen. Das geht so schnell, dass ich es nicht als kochen betrachte, das läuft nebenher. Für uns koche ich nach Gusto. Das, was ICH gern mag. Oft scharf, exotisch, würzig... Dann stelle ich das Essen kommentarlos auf den Tisch, die Kinder schauen es sich an, und entscheiden dann, ob sie das Alternativessen wollen. Die Kinder dürfen gern sagen, dass es eklig AUSSIEHT. Dass es eklig SCHMECKT, können sie aber erst beurteilen, nachdem sie es gekostet haben ;-) .

Sehr oft haben wir die Situation, dass die Kinder ein paar Nudeln mit Tomatensauce essen, und dann neugierig DOCH unser Essen probieren und feststellen, dass Gräupcheneintopf oder gebratener Tofu oder oder oder ja DOCH lecker sind, und verdrücken dann noch eine gute Portion von unserem Essen. Wir sagen nichts dazu, essen einfach unser Essen mit Genuss, und die Neugier der Kinder kommt von allein. Oder die Kinder probieren als erstes unser Essen, stellen fest, dass es ihnen doch nicht schmeckt / zu scharf ist, und essen dann ihr Alternativessen.

Wir haben auch einige Gerichte, die allen schmecken: Blumenkohl mit Kartoffeln und weißer Sauce, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Crêpes, Gnocchi mit Spinatsauce, Würstchen mit Sauerkraut, diverse Spaghettigerichte. Eher überschaubar. Das koche ich auch ab und zu, dann ohne Alternative weil ist ja schon Kinderessen. Aber das koche ich nur, wenn und weil ich Bock drauf habe. Denn es kann eben doch passieren, dass es dann nicht gegessen wird. Und wenn ich das dann nur für die Kinder gekocht habe, und selbst gar nicht essen will, dann ärgere ich mich auch.

Dass Kinder in Betreuung mehr und "besser" essen, ist ein bekannter Effekt und hat nichts mit dem Essverhalten zu Hause zu tun @ Kinderpflegerin
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Hier fängt es auch an, dass die Maus ihre Essensausgabe mehr und mehr einschränkt. Fast noch nie ging Brot und Fleisch (Ausnahme: chicken nuggets :lol: ), und das muss sie auch nicht essen. Abends gibt es dann eben was warmes, oder Wurst ohne Brot mit rohkost.

Immer gehen Gurken, sowohl salat- als auch Gewürzgurken, paprika und würstchen. Das habe ich halt auch immer da als schnelles alternativessen. Nudeln, gerne aber bei weitem nicht immer, genauso reis. Fast immer gehen gemüsesuppen.

Ansonsten halte ich es im Prinzip wie Sakura. Ich koche für mich und habe Alternativen fürs Kind (und für meinen Mann, der ist nämlich viiieeel schlimmer als das Kind :roll: ) da. Allerdings ist Lotti in der Woche Mittags auch in der Krippe.

Heute gibt es zum Beispiel Rinderschmorbraten, das isst lotti nicht. Für mich mache ich Knödel dazu, die isst wahrscheinlich auch keiner. Also Koch ich noch ein paar Nudeln, für die große gibt es die dann mit sauce und Rotkohl, fürs Baby gibt es nur Nudeln mit butter. Mein Mann wird wahrscheinlich ein Brot dazu essen. So haben alle etwas für sie leckes auf dem Teller und für mich war es nicht wirklich mehr arbeit.

Und wenn tatsächlich mal wieder gar nix geht, gibt es eben würstchen mit gurke. Ist dann so.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also meine kinder "duerfen" auch "ausarten", das sind eigene menschen mit eigenen vorlieben. mein mann und ich erweitern auch gegenseitig unseren essenshorizont - ueber probieren muessen funktioniert das aber nicht. und mein kind weiss sehr viel besser, ob er noch einen pulli braucht oder nicht. wenn mein mann noch in winterjacke rumrennt, bin ich schon im t-shirt (macht lustige fotos) - woher soll ich wissen, ob meine kinder eher winterjacke oder t-shirt brauchen?

@kinderpflegerin: das besser essen ist ein verdienst der anderen kinder. mit anderen kindern essen meine kinder ALLES. zu hause fuehlen sie sich sicher und frei und haben die wahl.
tania mit sohn *09 und sohn *12
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

tania hat geschrieben:wenn mein mann noch in winterjacke rumrennt, bin ich schon im t-shirt (macht lustige fotos) - woher soll ich wissen, ob meine kinder eher winterjacke oder t-shirt brauchen?
Ist hier ganz genau so. :D
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

xiongmao hat geschrieben:
tania hat geschrieben:wenn mein mann noch in winterjacke rumrennt, bin ich schon im t-shirt (macht lustige fotos) - woher soll ich wissen, ob meine kinder eher winterjacke oder t-shirt brauchen?
Ist hier ganz genau so. :D
ist ja witzig, hier genauso. :lol: Ich dachte immer wir wären eher eine Ausnahme.

Kleiner Bruder, 12.10.14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sind eure maenner so ganz duenn und italiener? ich dachte immer das sei der grund :lol:

es gibt herrliche fotos von ausfluegen. der grosse (damals anderthalb ungefaehr) ohne hose mit kurzaermeligem t-shirt und schuhen, daneben der papa in dicker winterjacke, reissverschluss oben und seine riesenkapuze aufgesetzt :lol: 8) . einer zog verfroren die schultern hoch, der andere kletterte auf so steinen rum. jetzt ratet wer machte was :mrgreen:

(ok, mein grosser spinnt aber echt, der war schon im februar mehrer stunden am stueck (!) im meer, ich war das erste mal vor ein paar tagen und es war FRISCH. mein mann geht dann wohl so im juni..
tania mit sohn *09 und sohn *12
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Nein, weder ganz dünn noch Italiener. :lol:

Die Große kommt übrigens nach mir und die Kleine bisher eher nach meinem Mann. Ihr glaubt nicht, wie blöd man angequatscht wird, wenn das Großkind und man selber seehr luftig angezogen sind und man dann ein dick eingepacktes Baby dabei hat. :roll:
Pearl S. Buck

Großmaus
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ne, meine ist auch nicht wirklich dünn :lol: und urdeutsch. Aber soooo verfroren. Er hat im sommer immer noch seine dicke Winterbettdecke uneingeschränkt t shirt an, während ich nackig unter nervt dünnen Decke schwitze. :lol:

Jetzt sind aber echt ot. :lol:

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“