Einschlafbegleitung macht mich aggressiv

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einschlafbegleitung macht mich aggressiv

Beitrag von liamadita »

vielen dank für eure antworten.
ich habe es ohne mittagsschlafe versucht,dass schafft sie noch nicht.auch früher wecken funktioniert nicht gut, ihr gehts in beiden faellen dann gar nicht gut nachmittags. aber mit dem rausgehen war ein toller tip,vielen dank!! (wird gerade in diesem moment praktiziert ;)
ich hab keine ahnung was ich dachte,was ist. schlimmste vorstellungen wie mein kind sich in den schlaf weint und dabei übergibt. was passiert ist :gar nichts. ich sage ihr dass ich eben etwas machen muss und gleich nochmal komme. dann mache ich irgendwas und sie quasselt vor sich hin und singt. wenn sie mich ruft komme ich wieder und sage ihr nochmal gute nacht und küsse sie und gehe wieder raus. machen wir dann über ca 2 std so.,komme alle 15 oder 20 min. scheint für uns beide völlig okay. zumindest meistens. wenn es an manchen abenden nicht klappt,leg ich mich halt die ganze zeit dazu, aber das macht mich nicht fertig, ist ja dann nur ab und zu. haben beide einen aeusserst entspannten abend. entweder ich klettere dann irgendwann ins bett, sie kuschelt sich an mich und wir schlafen ein oder sie schläft allein ein.
sie möchte ja abends auch ins bett.. (komischerweise ausser wenn sie wirklich totmüde ist, weil wir irgendwo waren und es spät wurde )und meine erfahrung ist,wenn wir uns um 9 hinlegen dauert es ca bis 23.00 bis sie schläft. legen wir uns um 22.30 hin,dauert es auch ca 2 std. so lang ist anscheinend ihre dauer, bis sie in den schlaf findet..
mir geht es deutlich besser und ihr geht es gut, so wie vorher,manchmal muss man wohl einfach mal etwas ausprobieren.. vielen dank nochmal !
liamadita

Beitrag von liamadita »

das ist es wohl, was man ferbern nennt, fällt mir gerade auf.
immer wieder raus und reingehen. aber ist mir eigentlich egal, wie man es nennt. ich persönlich verbinde ferber immer mit weinen. und wenn mein kind das nicht tut, ist es für mich okay. ausserdem könnte sie ja auch rauskommen,wenn sie mag.
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Würde bei mir nicht funktionieren. Sobald ich aufstehe, während er noch wach ist, rennt er mir sofort hinterher. Wenn er mir nach vorlesen, singen, beten, stillen immer noch zu unruhig ist und ständig redet, dann fasse ich mit ihm zusammen noch einmal den Tag zusammen (heute haben wir das und das und das gemacht) und danach sag ich dann nur noch hin und wieder "ich bin müde. Ich möchte jetzt schlafen". Manchmal kommt dann von ihm vorwurfsvoll "ich bin auch müde!" Und dann ist es meist plötzlich vorbei. [emoji5]️ das kann dann aber auch schon mal 22 Uhr sein. Vor halb acht/acht gehe ich gar nicht mehr mit ihm ins Bad und dann ins Bett. Ich mache da erst noch die Küche und bereite alles für den nächsten Tag vor, denn das wird mir hinten raus sonst zu spät.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

liamadita hat geschrieben:das ist es wohl, was man ferbern nennt, fällt mir gerade auf.
immer wieder raus und reingehen. aber ist mir eigentlich egal, wie man es nennt. ich persönlich verbinde ferber immer mit weinen. und wenn mein kind das nicht tut, ist es für mich okay. ausserdem könnte sie ja auch rauskommen,wenn sie mag.
Ich finde, dass hat mit ferbern rein gar nichts zu tun. Da sie ja nicht gezwungen wird, im Bett zu bleiben und ist ja scheinbar ganz zufrieden damit. Auch weil du ja immer hingehst, wenn sie nach dir ruft. Wenn das bei euch so gut klappt, klingt es für mich nach ein wunderbaren Lösung.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

liamadita hat geschrieben:das ist es wohl, was man ferbern nennt, fällt mir gerade auf.
Das ist doch nicht ferbern!
Das ist ein ganz normales ins Bett bringen, wie man es auch dann mit älteren Kindern macht. Dein Kind ist zufrieden im Bett und wenn es sich braucht, ruft es und du kommst. Das ist doch perfekt!

ferbern ist: es ruft/schreit/weint nach dir und du kommst NICHT, erst wenn die Uhr es dir erlaubt.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sich = Dich

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nein, das ist kein Ferbern. Du gibst Deinem Kind das, was es braucht. Nicht mehr, aber auch NICHT weniger. Du kommst nach Bedarf zu Deinem Kind, wenn es Dich ruft. Du lässt es nicht weinen, damit es Frustrationstoleranz aufbaut, lernt allein zu sein, etc....

Freut mich, dass das für Euch gut klappt :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Kann dich hier nur unterstützen!
Wir machen bzw. machten es genauso: ins Bett bringen, vorlesen, kuscheln, singen, ... irgendwann rausgehen mit "ich muss noch die Küche aufräumen, aber ich komm dann wieder wenn ich fertig bin" (nur eins von vielen Beispielen) wenn sie vorher ruft oder gar weint, komm ich natürlich vorher, ansonsten wie versprochen nach dem Aufräumen.
Die Zeiten bis zum wieder rein gehen hab ich dann immer weiter ausgedehnt, und oft hat sie sich dann selbst in den schlaf gesungen/geplappert.

Seit der Mittagsschlaf weg ist, was aber erst mit dem 3.Geburtstag funktioniert hat, funktioniert Einschlafen am ABend sowieso ruckzuck.

Und ganz ehrlich: bevor man aggressiv wird, dann lieber auch mal rausgehen, tief durchatmen, zu sich kommen und das Kind zur Not lieber zwei drei Minuten weinen lassen, als aus der Haut zu fahren.

Gruß Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
liamadita

Beitrag von liamadita »

ja, ich weiss nur nicht ganz genau,ob ich das richtig mache,erst hat es ganz gut funktioniert, aber irgendwie klappts jetzt nicht mehr so.. gestern abend zB war es echt richtig blöd. sie hat mich dann immer wieder gerufen und ich dann nach kurzer zeit immer wieder rein und ich hab irgendwie das gefühl das hat sie dann immer wieder total wach gemacht. hab mich dann irgendwann mit dem smartphone neben sie gelegt. auch bescheuert.
hab noch eine ganz neue idee ;) . ich glaube ich "nutze" es mal,dass sie so spät schläft und gehe ins kino!!!! :) meine freundin würde aufpassen. und mal so ein ganz anderere abend wäre echt toll.und wenn ich dann um 22.15 zurückkomme ist sie vielleicht auch müde ;). möglich wäre es zumindest. gestern war es mitternacht.
hatte ich jetzt seit fast 3 jahren nicht. glaub das tut mir und damit auch ihr hoffentlich ganz gut..
und wir gehen jetzt auch später ins bett abends,hab ich beschlossen. gestern von 20.00-24.00 im Bett!!!!!! das halte ich echt nicht mehr aus!!!!am anfang hab ichs mit dem rausgehen probiert, wollte sie dann irgendwann halt gar nicht mehr.
tagsüber will sie gar nicht ins bett,also mittagsschlaf geht nur im wagen.abends leuchten ihre augen beim thema bett :) ist irgendwie auch süß. sie ist sowieso so süß. gestern hat sie zu ihrem hasi gesagt "hallo hasi, warum kommt mama nicht und legt sich da hin??? ich muss doch kuscheln. die muss doch hierbleiben. "das war der punkt an dem ich mich quasi auf sie geschmissen hab ;)
liamadita

Beitrag von liamadita »

nur,falls es jemanden interessiert ,es klappt mittlerweile wirklich fast immer gut. hoffe, dass macht vielleicht manchen etwas mut, hätte das bei uns auch nie gedacht .danke nochmal für die hilfe
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“