Veganes Beikostkind vegan stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?
Danke Teazer!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich kenne zwei kinder, die einen B12-mangel hatten (bei veganer mutter, die gegen supplementierung WAR - beim zweiten kind hat die eine dann supplementiert, die andere hat kein zweites kind).
mangel an B12 fuehrt mittelfristig zu einem mangel an anderen wichtigen stoffen, vor allem eisen. das kind hat also nicht nur die B12 mangel symptome, sondern auch andere mangelerscheinung. beide kinder waren laengere zeit im krankenhaus (beide zwischen 1 und 1.5 ahren alt bei entdeckung des mangels), bekamen eisen-infusionen (das hat bei beiden die zaehne stark beschaedigt, alles nur noch dunkelbraune stuempfe!!) und andere supplementierungen, ich weiss nicht genau was alles.
beide kinder sind stark entwicklungsverzoegert. beide sassen nicht bis der mangel entdeckt wurden, drehten sich nicht mal! die eine lief mit dreieinhalb immer noch sehr wackelig und spricht mit gut vier jahren kaum verstaendlich, nur wenige woerter. die andere spricht mit jetzt drei jahren unverstaendlich und wenige woerter, bewegt sich aber relativ normal, also schon deutlich tapsiger als andere kinder in dem alter, aber nicht so extrem wie das andere maedchen. es gibt noch viele andere zeichen, der aelteren der beiden merkt man auch im sozialen verhalten stark an, dass sie einfach hinterher ist. die eine war uebrigens sehr zart und leicht, die andere eher schwer.
beides uebrigens muetter, die meinten nicht supplementieren zu muessen, weil sie selbst angebautes gemuese essen, das mit tiermist geduengt wird. das reicht anscheinend auch nicht aus um ausreichend B12 zu konsumieren.
das alles, um zwei konkrete beispiele zu bringen.
mangel an B12 fuehrt mittelfristig zu einem mangel an anderen wichtigen stoffen, vor allem eisen. das kind hat also nicht nur die B12 mangel symptome, sondern auch andere mangelerscheinung. beide kinder waren laengere zeit im krankenhaus (beide zwischen 1 und 1.5 ahren alt bei entdeckung des mangels), bekamen eisen-infusionen (das hat bei beiden die zaehne stark beschaedigt, alles nur noch dunkelbraune stuempfe!!) und andere supplementierungen, ich weiss nicht genau was alles.
beide kinder sind stark entwicklungsverzoegert. beide sassen nicht bis der mangel entdeckt wurden, drehten sich nicht mal! die eine lief mit dreieinhalb immer noch sehr wackelig und spricht mit gut vier jahren kaum verstaendlich, nur wenige woerter. die andere spricht mit jetzt drei jahren unverstaendlich und wenige woerter, bewegt sich aber relativ normal, also schon deutlich tapsiger als andere kinder in dem alter, aber nicht so extrem wie das andere maedchen. es gibt noch viele andere zeichen, der aelteren der beiden merkt man auch im sozialen verhalten stark an, dass sie einfach hinterher ist. die eine war uebrigens sehr zart und leicht, die andere eher schwer.
beides uebrigens muetter, die meinten nicht supplementieren zu muessen, weil sie selbst angebautes gemuese essen, das mit tiermist geduengt wird. das reicht anscheinend auch nicht aus um ausreichend B12 zu konsumieren.
das alles, um zwei konkrete beispiele zu bringen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Teazer
- Mod a.D.
Vielen Dank, tania. Ich bin sehr froh, die Beschreibungen nur aus der Literatur zu kennen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
was ich auch noch ueberraschend finde: beide wurden dann stark supplementiert und haben seitdem gute werte - sie holen aber in ihrer entwicklung kau auf. also sie lernen sprechen und laufen usw, aber alles deutlich spaeter als andere kinder. die eine ist fuenf, die entdeckung ihres mangels ist vier jahre (!) her - und sie ist und bleibt entwicklungsverzoegert. ich hoffe sehr, dass sich das zumindest bis zum schulanfang gibt..
(gluecklicherweise ist sie sehr klein, wird also fuer deutlich juenger gehalten)
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sakura
- Miss SuTiversum
Richtig, das war im Garten Eden, im Paradies. Da aß der Mensch vegan. Da war er aber auch nackt bei perfekten Temperaturen, da gab es weder Krankheit noch Tod noch Mord noch Streit. Dann kam der Sündenfall. Seither leben wir NICHT mehr im Garten Eden. Und damit ist auch die unvegane Ernährung biblisch begründet.Tigerchen hat geschrieben:Gott hat den Menschen am Anfang gesagt, sie sollen Pflanzen und ihre Früchte essen.
Puh. Das sollte man als Veganer aber dringend tun. Mindestens für den Anfang, bis sich alles eingependelt hat, bis man automatisch weiß, was man alles essen sollte, um seinen Bedarf an allem zu decken.Tigerchen hat geschrieben:Ich tu mich momentan etwas schwer damit, darauf zu achten, was ich esse und trinke.
Vegane Ernährung ohne die Supplementierung von Vitamin B12 halte ich persönlich für höchst fahrlässig. Hast du mal was zum Thema gelesen? Alle seriösen Quellen empfehlen nachdrücklich, VitaMin B12 zu supplementieren, und das ist das einzige, was wirklich supplementiert werden MUSS. Für Kinder ist ein Mangel an Vitamin B12 deutlich schlimmer als für Erwachsene, da sich bei Kindern das Nervensystem und das Gehirn noch entwickelt, und dafür wird DRINGEND Vitamin B12 benötigt.
http://www.amazon.de/Vegan-Ethik-Ern%C3 ... mens+vegan
http://www.amazon.de/Becoming-Vegan-Com ... ming+vegan
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
bollo123
- gut eingelebt
Sorry, völlig OT, aber:
Ich habe mich aus aktuellem Anlass in den letzten Jahren immer gefragt, wie man sich als aufgeklärter Mensch heutzutage so extrem auf religiöse Schriften konzentriert, dass man dort niedergeschriebene Dinge eins zu eins in sein reales Leben übertragen möchte...Wenn ich sehe, was für unmenschliche Dinge im Namen verschiedenster Götter oder Propheten auf dieser Welt passiert sind oder passieren, muss ich doch als aufgeklärter Mensch registrieren, dass religiöse Schriften allemal als Wegweiser dienen können und keine Tatsachenberichte darstellen?!?
Ich habe mich aus aktuellem Anlass in den letzten Jahren immer gefragt, wie man sich als aufgeklärter Mensch heutzutage so extrem auf religiöse Schriften konzentriert, dass man dort niedergeschriebene Dinge eins zu eins in sein reales Leben übertragen möchte...Wenn ich sehe, was für unmenschliche Dinge im Namen verschiedenster Götter oder Propheten auf dieser Welt passiert sind oder passieren, muss ich doch als aufgeklärter Mensch registrieren, dass religiöse Schriften allemal als Wegweiser dienen können und keine Tatsachenberichte darstellen?!?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Das habe ich auch gehört, dass man als Veganer deutlich mit Fäkalien gedüngtes Gemüse essen müsste und es vorher nicht waschen dürfte um überhaupt Vit B aufzunehmen. Da gabs mal eine Untersuchung mit aus Indien ausgewanderten Veganern die in ihrer Heimat keinen Vit B Mangel hatten und in England, ihrer neuen Heimat dann einen deutlichen Mangel entwickelten. Da wurde dann festgestellt, dass in ihrer Heimat eine Kopfdüngung des Gemüses mit Fäkalien erfolgte. Das ist etwas, was bei uns verboten ist. Kopfdüngung mit Fäkalien meine ich. Wegen der möglichen Übertragung von Krankheitserregern ect. Und dadurch haben sie anscheinend ihren Vit B Bedarf gedeckt.
Einmal davon abgesehen dass ich es absolut furchtbar finden würde Karotten und anderes Gemüse mit Fäkalien kopfzudüngen (das ist eine Düngung die gemacht wird während das Gemüse wächst) und dann nicht!!! zu waschen. denn sonst wäre der Effekt weg. Ekel- schüttel-brrrrr. (Nur zur Vorstellung, du müsstest Salat mit flüssiger Gülle bespritzen oder Tomaten. Damit das funktioniert)
Ich meine mich zu erinnern es bei Pollmer gelesen zu haben, es kann auch Dünnebier gewesen sein.
Und ich meine auch mich daran zu erinnern, dass es in der Entwicklung des Menschen mit einer gesteigerten Eiweiß Aufnahme zu einem gewaltigen Entwicklungssprung und Gehirnentwicklung gekommen ist.
Einmal davon abgesehen dass ich es absolut furchtbar finden würde Karotten und anderes Gemüse mit Fäkalien kopfzudüngen (das ist eine Düngung die gemacht wird während das Gemüse wächst) und dann nicht!!! zu waschen. denn sonst wäre der Effekt weg. Ekel- schüttel-brrrrr. (Nur zur Vorstellung, du müsstest Salat mit flüssiger Gülle bespritzen oder Tomaten. Damit das funktioniert)
Ich meine mich zu erinnern es bei Pollmer gelesen zu haben, es kann auch Dünnebier gewesen sein.
Und ich meine auch mich daran zu erinnern, dass es in der Entwicklung des Menschen mit einer gesteigerten Eiweiß Aufnahme zu einem gewaltigen Entwicklungssprung und Gehirnentwicklung gekommen ist.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Frage: wenn man (fast) vegetarisch lebt, also so max. 1-2x die Woche Wurst/Fleisch isst, reicht das aus? Ich frage mich grade, ob das für meine Kinder ausreicht... und für mich? Ich esse eher noch weniger als die beiden, da ich auch kaum noch Wurst esse. Sie essen so ca. jeden zweiten Tag eine Scheibe Wurst, dann eben so ca. 2-3x (da sie noch im Kiga was bekommen) Fleisch. Sollten wir das mal testen lassen? 
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Vegetarisch ist für B12 eher kein Problem.
Zu Wurst und Fleisch kommen ja sicherlich noch MIlchprodukte dazu, oder?
Zu Wurst und Fleisch kommen ja sicherlich noch MIlchprodukte dazu, oder?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich esse max. ein kleines Stück Käse, Joghurt, Milch usw. wird eher nur zum backen verwendet (ich mags einfach nicht) und bei den Kids sieht es nicht viel anders aus... Ja, wir essen was davon, aber eben nur wenig. zb. isst der Große quasi nur etwas Milch im Müsli. Er mag keinen Käse. Der kleine dafür isst gern Stückkäse, davon auch reichlich (für sein Alter), aber selten (vielleicht 1x Monat) ein Glas Milch. Joghurt selten, weil ich immer vergesse, welchen zu kaufen, weil ich ihn nicht mag...