erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von AnnieMerrick »

AmysMom hat geschrieben:
AnnieMerrick hat geschrieben:Olles bettuch in die babyschale baby rein essen geben Freizeit genießen :)
Sorry! Davon würde ich dringend abraten!
Das Baby muss aufrecht sein, wenn es isst, damit es verirrte Bissen, auszuhusten/auszuwürgen kann. In der Babyschale hat es im Falle des Verschluckens absolut keine Chance dazu. Das ist echt gefährlich!
Haben die hebamme n im stillcafe empfohlen, funktioniert super. Mini hat sich noch nicht verschluckt. Auf dem Schoß dafür schon oft.

Die babys im schwimmkurs werden anschließend mit brei auch in der babyschale gefüttert. Besteht da ein unterschied zwischen brei und fingerfood?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Nein , kein Unterscheid. Weder Brei noch Fingerfood sollten in der Babyschale verzehrt oder gefüttert werden.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Nein, da besteht kein (oder zumindest kein wesentlicher) Unterschied.
Aber die Babyschale hat ja nun mal eigentlich die Funktion, dass Baby im Auto bei einem Unfall zu schützen und nicht mehr. Dass beim Babyschwimmen das aber alle machen, ist für mich nicht der unumstößliche Beweis, dass das richtig ist ;-)
Dass sich dein Baby dabei noch nie verschluckt hat, würde ich dann unter "Glück gehabt" verbuchen.
Und na klar, verschlucken sich Babys (und größere Kinder und Erwachsene). Der Unterschied ist aber, dass man das verirrte Teil aufrecht auch wieder aus der Luftröhre hinausbefördern kann, liegend oder halbliegend ist das schwierig.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich schließ mich da mal an.
Halbliegend essen ist wirklich gefährlich!
Nicht weil die Kinder sich da öfter verschlucken, sondern weil, wenn sie sich verschlucken, sie in der Position wenig Chancen haben, das Stück loszuwerden.
Lass das bitte sein!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ein Baby gehört im Auto in die Babyschale und sonst gar nicht. Das ist einfach schlecht für den Rücken. Je weniger man es da drin hat desto besser.

Und wie schon geschrieben ist es gefährlich da drin ein Baby zu füttern. Obwohl ich auch weiß, dass es viele Mütter machen...
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: erste Fingerfoodversuche- wie das Essen beenden?

Beitrag von Sarasu »

Darf ich dazu mal etwas OT fragen: meine Tochter spuckt häufig (MuMi) und verschluckt sich daran auch mal. Wenn sie dabei auf dem Rücken liegt, dreh ich sie schnell auf die Seite. Sollte ich sie lieber hochnehmen?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Nun bin ich baff, da es eben im stillcafe so empfohlen wurde. Die frage kam nämlich von vielen mamis. Erst auf die Empfehlung hin haben wir nämlich bon Schoß auf schsle gewechselt. Logisch ist das schon was ihr schreibt, aber wenn sich das baby verschluckt, nimmt man es doch sowieso sofort auf den Arm in aufrecht e Position
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

AnnieMerrick hat geschrieben:Nun bin ich baff, da es eben im stillcafe so empfohlen wurde. Die frage kam nämlich von vielen mamis. Erst auf die Empfehlung hin haben wir nämlich bon Schoß auf schsle gewechselt. Logisch ist das schon was ihr schreibt, aber wenn sich das baby verschluckt, nimmt man es doch sowieso sofort auf den Arm in aufrecht e Position
wegen dieser problematik ist ja auch ein zeichen der beikostreife, dass das kind sitzen kann. das erleichtert dem kind sehr, sich bei evtl verschlucken selbst zu helfen, will heissen es selbst wieder hervorzuwuergen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Auf unserer Babyschale ist ein Bild hinten drauf, wo gezeigt wird, wie man den Tragebügel so umklappen kann, dass das Füttern erleichtert wird. Oder war's Flaschenfütterung?

Ich hatte immer den Eindruck, dass im Babysitz u. a. eine leicht gekrümmte Haltung und eher eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes/Halses vorliegt. Das kann zum Essen eigentlich nicht wünschenswert sein.

Gerade das Schlucken kann ja jeder mal mit leicht nach vorn gebeugtem Kopf versuchen und direkt danach mit aufrechtem oder sogar leicht nach hinten geneigtem Kopf. Ziemlich eindrücklich.
mit T (2013) und T (2017)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Die babys im schwimmkurs werden anschließend mit brei auch in der babyschale gefüttert. Besteht da ein unterschied zwischen brei und fingerfood?
Ich sehe schon einen Unterschied: wenn sich ein Baby in der Babyschale an einem Stück Fingerfood verschluckt, ist die Gefahr größer als bei Brei, dass das STÜCK die Luftröhre verschließt und das Baby erstickt. Diese Gefahr sehe ich mit BREI nicht so. (Brei könnte aspiriert werden und eine Lungenentzündung verursachen???).

Ich würde sagen, dass weder Brei noch Fingerfood in der Babyschale gegeben werden sollten, aber Fingerfood in der Babyschale finde ich DEUTLICH gefährlicher als Brei in der Babyschale. Meine Kinder kriegen selbst heute im Reboarder, der eine leicht geneigte Position hat, bestimmte Lebensmittel NICHT, zb. Weintrauben, eben weil ich Angst habe, dass sie sie im Falle eines Verschluckens nicht richtig aushusten können.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“