Nägel schneiden bei baby

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Nägel schneiden bei baby

Beitrag von AnnieMerrick »

Beim stillen ging das auch es auch eine ganze zeit. Nun lässt sich mini von allem ablenken. Ist wohl eine phase. Aber mein busen ist inzwischen von minis krallen so zerkratzt und hat nlaue flecken vom reinkneifen. Da muss ich was unternehmen. Abkauen ging nicht mal am anfang
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

8) glückskinds Papa hatte auch einige echt fiese Schrammen an Händen und im Gesicht.
Ich schrieb ja schon, wir schneiden wesentlich seltener. Im ersten halben Jahr vielleicht ein mal, die nächsten 6 Monate 2 mal. Zwischendurch mal hier mal da einen Fingernagel einzeln. Jetzt auch meist nur vereinzelt, vielleicht so zwei, drei mal im Monat.
Aufgerissen ist noch nie etwas, abknabbern funktioniert ganz gut, ist mir persönlich aber zu eklig. Ich lutsch ja auch nicht die Schuppen vom Kopf.

Inzwischen merkt sie übrigens selbst ganz gut, wenn die Nägel wieder zu lang sind :D
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kann mich dem nur anschließen: Kauf dir eine gescheite Schere!
(Oder nimm die Erwachsenenschere, wenn die gut ist)
Dazu eine gute Feile. Ich kennne keinen Grund, der dagegen spricht, kleinen Kindern die Nägel zu feilen.

Und dann vielleicht nicht mehr jeden 2.Tag schneiden, dass kommt mir doch arg viel vor.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Die Wilkinson Schere haben wir auch und sind super zufrieden damit.
Das war damals ein Tipp von meiner Mama den ich umgehend beherzigt habe. Sie sagte damals, dass meine Babynagelschere beim Kauf, im Verhältnis gesehen, einer der teuersten Einzelposten war. Und ich habe mir mit Anfang 20 immer noch die Nägel damit geschnitten :) (also dann doch gar nicht mehr so teuer)

Wir müssen auch öfter schneiden und hin und wieder nehm ich auch mal die Feile. Da Muck ND hat, kratzt er sich oft, da muss schneiden schon sein...

@AnnaKatharina: Kannst du mir eine gute Feile empfehlen? Ich nehm jetzt immer eine für weiche Nägel.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

mrsmurphy hat geschrieben: @AnnaKatharina: Kannst du mir eine gute Feile empfehlen? Ich nehm jetzt immer eine für weiche Nägel.
Leider nein.
Ich kenn mich mit Feilen nicht wirklich aus, da ich meine eigenen Nägel nicht feile, sondern nur schneide.
Für Babynägel ausreichend find ich einfach eine 'normale' Feile, also nichts superspezielles, aber eben auch nicht so ein Billigteil aus einer "5 Feilen, 1 Schere, 1 Nagelknipser für 3 Euro"-Packung.
Einfach eine für weiche Nägel und feines Feilen (also nicht so grobkörnig) aus Drogerie oder Apotheke. Ich glaub, da muß man keine Wissenschaft draus machen.

Grüße,
Annna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Mit einer buff feile hat es ganz gut funktioniert! Wenn ich feilen darf, dann ist das kein Problem.
Danke
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Wir haben eine Glasfeile aus der Apotheke. Entweder habe ich die Empfehlung von meiner Hebamme oder von meiner Schwägerin.

Wo bekommt man denn eine gute Babynagelschere her? Ich denke eine von DeEm für paar Euro ist nicht gut?
(10/2013)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir mussten auch schon früh die Nägelchen schneiden, weil Mini ständig sich selbst und uns zerkratzt hat. Hebi hat zwar auch abknabbern empfohlen, aber da hat Mini nie wirklich stillgehalten. Seither nutzen wir einen wirklich guten Nagelknipser. Das geht problemlos, auch wenn sie mal zappelt, damit kann man sich ja nicht verletzen. Einmal pro Woche reicht, dann ev. nach zwei Tagen nochmals die Ecken etwas abrunden.
Ich nutze den Nagelknipser auch für mich, das mögen meine (sehr robusten und dicken) Nägel besser als Schere oder Feile. Es hat sich aber auch hier gelohnt, im Qualität zu investieren, die Billig-Knipser aus dem Drogeriemarkt taugen wenig...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
mrsmurphy

Re: AW: Nägel schneiden bei baby

Beitrag von mrsmurphy »

LaSonja hat geschrieben: Wo bekommt man denn eine gute Babynagelschere her? Ich denke eine von DeEm für paar Euro ist nicht gut?
Wir haben die von Wilkinson. Lag bei irgendwas um die 12€. Sind sehr zufrieden damit.

Ich hab grade Stress mit Fußnägel schneiden... Muck ist so kitzelig und lacht sich immer scheckig sobald man den Fuß nur anfässt. Damit kann ich keine Nägel schneiden, er zappelt sofort rum. Aber an die Nägel müssen wir ran, er kratzt sich sogar mit den Nägeln am Fuß >.<
Schneiden im schlaf geht auch nicht, tagsüber schläft er kaum noch, außerdem wacht er dann sofort auf.
Hat jemand eine Idee??? :?

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“