Lohnt eine Stoffwindelberatung?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Lohnt eine Stoffwindelberatung?

Beitrag von Blubberella »

Juhu!! Das ist eine sehr gute Idee! :)
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Hey, das klingt doch super!

Zum Thema "dicht und trocknergeeignet" wären meine Favoriten:
- Manufakturwindel
- Höschenwindel plus Wollschlupf (die natürlich nicht in den Trockner) oder ggf. PUL-Schlupf (huda o.ä.)
- Prefolds (Favorit: Flip Organic) mit Capri-Überhose

Ich bin übrigens für Snaps statt Klett, da man (oder auch Mann!) die nicht vor dem Waschen schließen muss und sie auch nach drei Jahren noch gut aussehen.

Für den Anfang sind Mullis auch toll, da sie 1. den Mumistuhl gut festhalten, 2. auch ohne Trockner schnell trocknen und 3. sehr günstig sind. Wir hatten sie zum Drachen gefaltet in der Schublade, dann einfach mit Snappi ans Kind und Wollschlupf drüber. Klein gefaltet in eine Capri legen klappt auch gut.
Blubberella

Wie oft muss/sollte ich die Überhose wechseln? Gibt's da auch Alternativen zu Wolle? Ich hab mir ein TT zerstört und habe seit dem Panik vor Wolle.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe pul überhosen. Die wasche ich dann wenn ich sie muffig finde... Oder wenn ich eh Grad ne Maschine wasche fliegt sie dazu.

mit Maimäuschen 2014
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich teste gerne mit dir zusammen :mrgreen:
Beim ersten Kind haben wir uns den Münchner Windelservice gegönnt.
Da hat man kaum Wäsche. Aber inzwischen gibt es ja soviel Auswahl an Systemen und Designs.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Maymun
gut eingelebt

Beitrag von Maymun »

huhu!

also ich hatte vorher gründlich im internet recherchiert, bin dann aber trotzdem zu einem stoffwindelworkshop gegangen.
meiner meinung hat hat es sich gelohnt, es ist doch was anderes die windeln in natrua zu sehen und sie mit ihren vor- und nachteilen vorgestellt zu bekommen. außerdem kannst du all deine fragen stellen und bekommst noch einige tips.
auch auf die gefahr hin dass du alles schon aus dem internet weisst :) spaß gemacht hats trotzdem!
mit kleinem Dürüm *16.10.2014
Blubberella

Ich habe jetzt ganz viel recherchiert und mit einer befreundeten Stoffi-Wickleron gesprochen. Das hat mir wieder mal gezeigt, dass persönliche Gespräche so viel mehr bringen als youtube und Internet!
Inzwischen habe ich 3 Windelmarken und -Systeme im Haus, warte auf 3 weitere und komme mit dem Testen gut voran. Ihr hattet vollkommen recht! 1-3 reichen vollkommen!

Ich fand gDiaper bspw total toll vom System. Aber: Mir geht der Bund hinten nicht hoch genug und eng bekomme ich es mit meinem Kind auch nicht. Wird wieder verkauft. Da hat 1 gereicht um das Fest zu stellen.

Pop-In V1 und V2 passen zwar super - aber mich nervt, dass ich immer alles waschen muss. Ich behalte sie trotzdem mal da, die Muster sind so niedlich.

Heute sind hier Planet Wise Prefold-ÜH eingezogen, ich bin gespannt, da ich mir sehr viel von Ihnen verspreche. Aber: Das erste Mal mit Snaps. Ob das pro oder contra ist werden wir sehen.

Ich nutze diesen Thread mal als mein persönliches Stoffi-Tagebuch. Ist das okay?
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

ich les gerne mit!
Morgen kommen hier meine neuen Bestellungen an :)
Wir könnten uns ja auch mal treffen und Windeln angucken
[emoji1]

mit Maimäuschen 2014
Blubberella

Vronilein, sehr gerne! Ich melde mich nächste Woche nochmal, weil ich aktuell mit 2 kranken Kindern daheim bin.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

ich habe mir einfach einiges gebraucht zusammen gekauft... und finde langsam einen weg. für den anfang habe ich mich für Mullwindeln entschieden. da mein mann damit nicht so gut klarkommt gibt's noch capris und bamboozles. je nach Geschmack kommen woll oder pul üh dazu. aios fehlen uns noch, werden aber bald getestet :D

fast alles habe ich von der e bucht, den Kleinanzeigen oder dem Flohmarkt bei naturwindeln. kann das nur empfehlen. gerade die kleinen newborn Sachen sind wie neu und du kannst es ja sonst weiterverkaufen.

eine Beratung halte ich für sehr schwierig, da du jetzt eh nicht weißt, ob du ein Baby mit speckbeinchen bekommst oder ein langes schlankes... zumindest bei uns wurde sich da sehr verschätzt, was die größe angeht. ich würde wieder querbeet testen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“