Sutige Treffpunkte in Köln

Moderator: Marla84

SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Re: Sutige Treffpunkte in Köln

Beitrag von SandraKoeln »

AnnaKatharina hat geschrieben: Also, meine Freundin war definitiv diese Woche da, wir haben uns nämlich am Dienstag um 12 h auf einen Kaffee getroffen,und sie erzählte, sie käme gerade direkt von der Stillgruppe.
Vielleicht gibt es in Sülz mehrere?

Irgendwie ist dieses SuTig als Beschreibung ja auch lustig, nee?!
Einerseits meint man sofort zu wissen, was gemeint ist, aber anderereseits ist es doch irgendwie nicht so klar, oder?
Das Beispiel mit den veganen Kinderwagennutzern und den nähenden Fremdbetreuern finde ich sehr treffend!
Hihi.
Ja klar ist das irgendwie doof. Aber hier gibt es ja auch eine große Bandbreite an verschiedenen Menschen und Einstellungungen. Ich hab das Gefühl der gemeinsame Nenner hier ist eine positive Einstellung zu Stillen (egal wie lang), Tragen ( egal wie viel) und bindungsorientiertem Umgang mit Kindern. Und genau das suche ich auch im echten Leben [emoji4]
Was die Gruppe in Sülz angeht, ich meine die im Familienladen vom DRK, die Leiterin ist Urja Iser.

☆ tapatalking ☆ Großer 08/11 und Kleine 09/14 ☆
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

aber das erfüllen schon die meisten, die hier so runlaufen. was genau ist eigentlich der "kölner norden"? ich kann mir vorstellen, dass es in den "vororten" (longerich, seeberg, chorweiler, was weiß ich, was da ganz oben noch so ist) nochmal anders aussieht als in sülz, nippes und ehrenfeld
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
SandraKoeln

sternenweib hat geschrieben:aber das erfüllen schon die meisten, die hier so runlaufen. was genau ist eigentlich der "kölner norden"? ich kann mir vorstellen, dass es in den "vororten" (longerich, seeberg, chorweiler, was weiß ich, was da ganz oben noch so ist) nochmal anders aussieht als in sülz, nippes und ehrenfeld
Ich wohne in Nippes. Und ja, viele hier erfüllen die o.g. Kriterien.
Ich habe irgendwie das Gefühl Du findest meine Anfrage irgendwie verwerflich oder zumindest unnötig. Vielleicht liegt das auch nur am 'Nur-Text-Medium', und dass ich mich vielleicht manchmal nicht so passend ausdrücken kann... [emoji15]

Aber danke schonmal für den Tip Agathe und die Infos zur LLL-Gruppe. Ist ja beides nicht weit von mir, werd ich mal hingehen [emoji4]

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

SandraKoeln hat geschrieben:
sternenweib hat geschrieben:aber das erfüllen schon die meisten, die hier so runlaufen. was genau ist eigentlich der "kölner norden"? ich kann mir vorstellen, dass es in den "vororten" (longerich, seeberg, chorweiler, was weiß ich, was da ganz oben noch so ist) nochmal anders aussieht als in sülz, nippes und ehrenfeld
Ich wohne in Nippes. Und ja, viele hier erfüllen die o.g. Kriterien.
Ich habe irgendwie das Gefühl Du findest meine Anfrage irgendwie verwerflich oder zumindest unnötig. Vielleicht liegt das auch nur am 'Nur-Text-Medium', und dass ich mich vielleicht manchmal nicht so passend ausdrücken kann... [emoji15]

Aber danke schonmal für den Tip Agathe und die Infos zur LLL-Gruppe. Ist ja beides nicht weit von mir, werd ich mal hingehen [emoji4]

Auch wenn ich nicht gemeint war: Ich kann dein Bedürfnis nach mehr 'gleichgesinntem' Austausch gut verstehen. Als meine Tochter noch Baby war, hab ich mich in manchen Settings auch 'fremd' gefühlt.
Da wurde fröhlich ab 3 Monaten geferbert, und das Buch im Babytreff weiterverliehen, Punkt 4 Monate wurden Mahlzeiten ersetzt, egal ob das Kind wollte oder nicht. Rhythmus selbstverständlich auf 4 Stunden gezogen, egal ob das Kind dazwischen schrie oder nicht. Mit TT war ich anfangs in der Minderheit, aber da kam dann spannenderweise doch viel Interesse, und einige haben sich dann doch zu sporadischen Tragemüttern entwickelt.
Ich bin deswegen aus einer Babygruppe ganz ausgestiegen, und hab nur noch den Kontakt zu den 2 Müttern gehalten, die auch etwas bedürfnisorientierter drauf waren.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Achtung, das Agathe ist umgezogen. Die neue Adresse ist Schaafenstraße 12.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

nee, das kam dann irgendwie doof rüber. ich finde es nur einfach erstaunlich, wie sehr sich die lebenswelten - und wahrnehmungen innerhalb weniger kilometer in einer stadt verändern können und frag mich, ob das tatsächlich an der realität liegt oder ich irgendwie komisch selektiv auf die welt schaue und nur das sehe, was ich sehen will und alles andere irgendwie ausblende. ich komm mir mit meinen einstellungen schon ziemlich mainstream vor.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
SandraKoeln

Ja, das stimmt. Weiter raus sieht die Welt tatsächlich oft gleich ganz anders aus. Und ja, stillen und tragen ist auch hier in Nippes Mainstream. Stillen über das erste Jahr hinaus aber schon eher selten und nach dem 2. LJ die absolute Ausnahme. (Fast) ausschließliches tragen ebenso. Und bei windelfrei hört der Mainstream definitiv auf [emoji1]

Das finde ich auch alles gar nicht schlimm und ich mag die Menschen, die ich hier in diversen Babykursen vom Großen kennengelernt habe wirklich sehr. Zu vielen habe ich auch jetzt wo alle im Kiga sind noch regelmäßig Kontakt. Aber den ein oder anderen der windelfrei nicht völlig esoterisch findet oder verstehen kann, dass ich 6 Tücher 'brauche' [emoji6] würde ich eben auch gerne mal im echten Leben kennenlernen. Und jetzt mit dem ja schon nicht mehr ganz so neuen Baby suche ich eh neue Kurse o Treffs. Warum dann nicht mal hier fragen, wo ihr alle so hingeht?

lamia
gehört zum Inventar

Beitrag von lamia »

Habt ihr denn eventuell Interesse an einem sutigen Treffen? Z.B. in der Agathe?
lamia - die der dt. Rechtschreibung durchaus mächtig ist, aber ihre Beiträge nie Korrektur liest :roll: - mit dem großen M (9/08) und der kleinen FL (6/14)
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Also... ich bin gute 70 km von Köln aus in Richtung Osten entfernt - und wäre sogar geneigt, bei irgendwelchen 1-x-monatlichen Treffen anzurücken; es ist halt wirklich nichts hier im Umkreis.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich wäre gerne dabei :)
Vorausgesetzt es wäre vormittags, ich hab nämlich keine Lust, ALLE Kinder mitzuschleppen :oops:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“