Mutter-Kind-Kur - obligatorische Trennung vom Kind?
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Re: Mutter-Kind-Kur - obligatorische Trennung vom Kind?
Ich war das erste mal zur Kur als mein Jüngster noch keine zwei Jahre alt war. Fremdbetreuung kannte er nicht. Ich war mit meinen Kräften aber total am Ende, brauchte dringend eben diese freie Zeit ohne die Kinder, die man in einer Kur durch die Kinderbetreuung ermöglicht bekommt. Bei uns lief es echt erstaunlich gut. Kleine Kurklinik, einfühlsame Betreuer für die Kinder. Klar ging auch da keine wirkliche langsame Eingewöhnung. Wie soll man das denn auch machen, wenn die ganze Kur nur drei Wochen dauert? Am ersten Tag wirklich nur kurz abgegeben, am zweiten Tag auch noch direkt zum Mittag wieder abgeholt, aber nach dem ersten Wochenende war auch der Jüngste von 7.45 bis 15.30 Uhr in der Betreuung, so dass ich meine Anwendungen wahrnehmen konnte.
Sicher war das für ihn nicht der Himmel auf Erden. Er war ja schließlich nicht wirklich an eine Erzieherin gebunden. Ich hatte aber die Sicherheit, dass sie mich rufen würden, wenn er weint. Und er saß auch nicht apathisch in der Ecke. Er hat es sogar irgendwie allein in den Mittagsschlaf geschafft, hat dann schlauerweise gaaaaaaanz lang geschlafen, so dass er dann am Abend noch lang etwas von mir hatte.
Es kann also auch gut funktionieren mit der ungewohnten Betreuung. Dafür braucht es eben eine wirklich gute Kurklinik. Für mich war das vor gut drei Jahren der AWO Lindenhof in Gunzenhausen.
Meiner Erfahrung nach brauchen die meisten Mütter, die zur MuKiKur fahren diese freie Zeit ohne ihre Kinder. Einige wollten lieber gezielt die freie Zeit mit Kindern genießen, diese Möglichkeit hatten sie auch immer. Aber der Großteil brauchte Abstand und Ruhe, Zeit für sich.
Dieses Jahr war ich auf Gut Holmecke im Sauerland. Superklasse! Kinderbetreuung war toll. Jede Menge Natur drumherum, reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten auch bei schlechtem Wetter. Seit kurzem hat die Küche jetzt auch ein Bio-Siegel.
Sicher war das für ihn nicht der Himmel auf Erden. Er war ja schließlich nicht wirklich an eine Erzieherin gebunden. Ich hatte aber die Sicherheit, dass sie mich rufen würden, wenn er weint. Und er saß auch nicht apathisch in der Ecke. Er hat es sogar irgendwie allein in den Mittagsschlaf geschafft, hat dann schlauerweise gaaaaaaanz lang geschlafen, so dass er dann am Abend noch lang etwas von mir hatte.
Es kann also auch gut funktionieren mit der ungewohnten Betreuung. Dafür braucht es eben eine wirklich gute Kurklinik. Für mich war das vor gut drei Jahren der AWO Lindenhof in Gunzenhausen.
Meiner Erfahrung nach brauchen die meisten Mütter, die zur MuKiKur fahren diese freie Zeit ohne ihre Kinder. Einige wollten lieber gezielt die freie Zeit mit Kindern genießen, diese Möglichkeit hatten sie auch immer. Aber der Großteil brauchte Abstand und Ruhe, Zeit für sich.
Dieses Jahr war ich auf Gut Holmecke im Sauerland. Superklasse! Kinderbetreuung war toll. Jede Menge Natur drumherum, reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten auch bei schlechtem Wetter. Seit kurzem hat die Küche jetzt auch ein Bio-Siegel.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Hier mal mein Erfahrungsbericht: Ich war vor 2 1/2 Jahren mit dem Großen in Jonsdorf, das ist im Zittauer Gebirge. War jetzt so gar nicht meine erste Wahl
, aber es war wirklich dringend.
Ich habe dann ein Begrüßungsschreiben bekommen, in dem ich schon lesen konnte, dass es Kinder gibt, die nicht betreut werden wollen bzw. es kein Problem ist, sein Kind in diesen Fällen bei sich zu behalten. Der Große war zu dem Zeitpunkt auch nicht in Betreuung, kannte das also gar nicht.
Es gab dann Donnerstag einen Kennenlernnachmittag im Kinderhaus, Freitag war er dann ein paar Stunden bis mittags dort. Das lief schlecht, er hat sehr geweint.
Wollte ihn dann nach dem Wochenende fast bei mir lassen, aber dann war alles gut; ich hab ihn beim Abgeben immer nochmal gestillt und dann war es ok. Er hat teilweise auch dort Mittagsschlaf gemacht etc. Und ich habe ihn auch nur an den Tagen betreuen lassen, an denen ich Anwendungen hatte (war nicht so viel, Gespräche und Massagen, mal eine Wanderung). Ich glaube, eine Liste mit sutigen Kurkliniken wäre wirklich gut, im Mutter-Kind-Kur-Forum hab ich damals nicht so viel gefunden.
Ich habe dann ein Begrüßungsschreiben bekommen, in dem ich schon lesen konnte, dass es Kinder gibt, die nicht betreut werden wollen bzw. es kein Problem ist, sein Kind in diesen Fällen bei sich zu behalten. Der Große war zu dem Zeitpunkt auch nicht in Betreuung, kannte das also gar nicht.
Es gab dann Donnerstag einen Kennenlernnachmittag im Kinderhaus, Freitag war er dann ein paar Stunden bis mittags dort. Das lief schlecht, er hat sehr geweint.
Na ja, also ich muss sagen, mir hat die Zeit trotz allem sehr gut getan, mal abschalten vom Alltag, sich bekochen lassen und die freie Zeit mit meinem Kind zu genießen.Sonnenblume278 hat geschrieben:Es wäre möglich,dass in deinem Kurbericht steht dass du die Mitarbeit verweigert hast und es sehr schwer werden kann erneut eine Kur bewilligt zu bekommen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum man einen Antrag stellt wenn man sein Kind dort nicht betreuen lassen möchte.
mobil
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
Lösche Benutzer 9567
Ich gestehe mir selbst zu da ambivalent zu sein-dann tut ihr es doch bitte auch...
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist doch super. Ich würde mir da von den Veranstaltern ein bisschen mehr Flexibilität wünschen. Letztendlich ist doch die Kur ein Erfolg, wenn es Mutter und Kindern danach besser geht!Schnullerpuppe hat geschrieben:Na ja, also ich muss sagen, mir hat die Zeit trotz allem sehr gut getan, mal abschalten vom Alltag, sich bekochen lassen und die freie Zeit mit meinem Kind zu genießen.
"Kur ist kein Familienurlaub" - naja, aus Steuerzahlersicht würde ich es vielleicht auch skeptisch sehen, wenn eine gesundheitsgefährdend übergewichtige Mutter mit glücklich fremdbetreutem Schulkind den ganzen Tag im Bett hocken bleiben würde und Süßigkeiten isst. Es sei denn, es macht sie wirklich glücklich. Aber das ist ja ein Extremfall. Ansonsten sehe ich überhaupt kein Problem darin, das als Urlaub zu betrachten - es geht doch um dasselbe Ziel der Entspannung und des Krafttankens. Nur auf der Kur im Idealfall eben noch mit professioneller Unterstützung. Mich hat da einiges an das Gegenteil erinnert, eine Disziplinarmaßnahme vielleicht.
Ansonsten sollte doch für die Veranstalter bitte wie für alle anderen medizinischen, pädagogischen oder psychologischen Eingriffe mindestens gelten: Do no harm! Also bitte das Leben nicht schlimmer machen für die zu kurierenden Familien, als es bisher war. Und extremen Trennungsstress bei Mutter und/oder Kind zähle ich da dazu. Bei uns (Rerik) gab es eine sehr hohe Abreisequote. Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich den Mut nicht hatte bzw. bis zum Schluss irgendwo noch die Hoffnung, dass der Erholungseffekt sich noch einstellen würde.
Es hat jedenfalls auch nicht geholfen, dass sich die wegen einer Augenentzündung des Kindes (18 Monate) konsultierte Kurärztin sofort über unser BeruhigungsSTILLEN nach Augensalbe-Verabreichung aufregte... sie schien regelrecht schockiert: "Nimmt der denn keinen Schnuller?!"
Ich schreib's hier nochmal etwas deutlicher als Warnung für alle:
Bitte NICHT nach RERIK fahren!!! Jedenfalls mindestens nicht im Winter.
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
EhMiKS
nach borkum bitte auch nicht (haus leuchtfeuer).... ich bin nach 4 schrecklichen tagen wieder weg da.
kinderbetreuung war eine katastrophe (die wollten auch am ersten tag das kind abgegeben wissen, dann musste/sollte man die kinder zum mittagessen abholen und danach nochmal abgeben!
und das bei zwar netten aber leider nicht besonders emphatischen erzieherinnen
), das essen war eine einzige katastrophe (totgekochter tiefkühl-krams und tonnenweise zuckerzeugs), das haus selbst total veraltet, die sanitären anlagen aus den 80ern (und so sahen sie auch aus) usw. usf.
die leute waren zwar alle soweit nett, die stellvertretende chefin (und psychologin) hat es aber treffend bezeichnet "für uns sind sie alle handelsware" - ist ihr so rausgerutscht, aber genauso habe ich mich da auch gefühlt. schrecklich.
und die junge eigentlich sehr nette pädagogin riet mir in der kinderbetreuung einfach "schnell zu gehen" als j gerade um die ecke verschwunden war ohne mich zu verabschieden. so halt. sie meinte es gut, ist für mich aber völlig inakzeptabel.
im sommer u.u. eine andere sache, aber im winter, wenn es zu kalt ist um lange rauszugehen, nein. blöde idee.
ach und ich persönlich würde/werde auch nie wieder eine kur beantragen.... davon bin ich kuriert.
kinderbetreuung war eine katastrophe (die wollten auch am ersten tag das kind abgegeben wissen, dann musste/sollte man die kinder zum mittagessen abholen und danach nochmal abgeben!
die leute waren zwar alle soweit nett, die stellvertretende chefin (und psychologin) hat es aber treffend bezeichnet "für uns sind sie alle handelsware" - ist ihr so rausgerutscht, aber genauso habe ich mich da auch gefühlt. schrecklich.
und die junge eigentlich sehr nette pädagogin riet mir in der kinderbetreuung einfach "schnell zu gehen" als j gerade um die ecke verschwunden war ohne mich zu verabschieden. so halt. sie meinte es gut, ist für mich aber völlig inakzeptabel.
im sommer u.u. eine andere sache, aber im winter, wenn es zu kalt ist um lange rauszugehen, nein. blöde idee.
ach und ich persönlich würde/werde auch nie wieder eine kur beantragen.... davon bin ich kuriert.
-
Lösche Benutzer 9567
So,Kur abgesagt.
Mal schauen ob ich dann in den kommenden Jahren nochmal eine bewilligt bekomme
Ausschlaggebend war nicht die Trennungssituation sondern die Tatsache,dass wir exakt zu der Zeit umziehen.
Mal schauen ob ich dann in den kommenden Jahren nochmal eine bewilligt bekomme
Ausschlaggebend war nicht die Trennungssituation sondern die Tatsache,dass wir exakt zu der Zeit umziehen.
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Ich hatte nie solche Rückenschmerzen wie in der Kur
Mein Kind wurde zum buchstäblichen Klammeraffen.
Konnte ich sie am ersten Tag tatsächlich für 3 Min allein in der Lobby lassen ( sie war 1 jahr alt und wollte es so, echt
)
und alle schüttelten den Kopf über mich weil ich ja so eine Rabenmutter bin
tja drei Tage später durfte ich nicht mehr zum Klo. Kind völlig durch den Wind.
Habe durchgesetzt daß das Kind mit zum Beckenbodentrainig darf,
dann wurde as wieder gekippt
Leitung versprach Extra Termine, gab es dann aber nicht.
Es war ein Kampf. Die ERzieherin war wirklich toll. Richtig toll.
Aber am Ende der Kur weinte mein Kind wenn es sie nur SAH
ich bekam anschiß weil ich bei einem Gruppentemrin mit Kind kam
( kind wollte nicht in der betreuung bleiben und es hatte auch keiner zeit sie in empfang zu nehmen)
kurz und gut : nie wieder
Mein Kind wurde zum buchstäblichen Klammeraffen.
Konnte ich sie am ersten Tag tatsächlich für 3 Min allein in der Lobby lassen ( sie war 1 jahr alt und wollte es so, echt
und alle schüttelten den Kopf über mich weil ich ja so eine Rabenmutter bin
tja drei Tage später durfte ich nicht mehr zum Klo. Kind völlig durch den Wind.
Habe durchgesetzt daß das Kind mit zum Beckenbodentrainig darf,
dann wurde as wieder gekippt
Leitung versprach Extra Termine, gab es dann aber nicht.
Es war ein Kampf. Die ERzieherin war wirklich toll. Richtig toll.
Aber am Ende der Kur weinte mein Kind wenn es sie nur SAH
ich bekam anschiß weil ich bei einem Gruppentemrin mit Kind kam
( kind wollte nicht in der betreuung bleiben und es hatte auch keiner zeit sie in empfang zu nehmen)
kurz und gut : nie wieder
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Genau diese Gedanken haben mich bisher auch von einer Kur abgehalten. Ich versuche mit allen Mitteln mir zu Hause Auszeiten zu verschaffen und es klappt auhc gerade echt gut. Zum Glück.
Julimama, ich bin immer noch auf deine Erfahrung neugierig!
Julimama, ich bin immer noch auf deine Erfahrung neugierig!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wir sind in einer wundervollen Einrichtungen gerade. Ja es ist eine große Herausforderung für die Kids so schnell in die Betreuung. Aber sie werden echt gut begleitet. Und wenn es nicht geht wird hier niemand unter Druck gesetzt. Sondern auf die wünsche eingegangen. Hier ist der Arzt mit meinem Kind Schlitten fahren gegangen damit ich zur Massage konnte. Weinende Kinder werden einem gebracht und bestmöglichest in die Therapie eingebaut.
Meine Kinder sind nur Vormittags betreut gut 3 Std. Und ich kann so so viel aus der Kur profitieren. Es ist auch so schön einfach so gute zeit mit den Kindern im Schnee zu haben. Alpenhof im Allgäu
Meine Kinder sind nur Vormittags betreut gut 3 Std. Und ich kann so so viel aus der Kur profitieren. Es ist auch so schön einfach so gute zeit mit den Kindern im Schnee zu haben. Alpenhof im Allgäu
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
- Jamelek
- Dipl.-SuT
KIezkind, wie bist du an diese KLinik gekommen und wann hast du beantragt?kiezkind hat geschrieben:Also wir sind in einer wundervollen Einrichtungen gerade. Ja es ist eine große Herausforderung für die Kids so schnell in die Betreuung. Aber sie werden echt gut begleitet. Und wenn es nicht geht wird hier niemand unter Druck gesetzt. Sondern auf die wünsche eingegangen. Hier ist der Arzt mit meinem Kind Schlitten fahren gegangen damit ich zur Massage konnte. Weinende Kinder werden einem gebracht und bestmöglichest in die Therapie eingebaut.
Ich habe meinen Antrag ja eigentlich schon tief in der Schublade vergraben gehabt, aber nun habe ich doch mal dort angerufen. Die sind aber bis Frühjahr 2016 ausgebucht. Wenn meine Kasse meinen Antrag bewilligen würde, muss man doch innerhalb von 6 Monaten die Kur antreten, oder?
Ich kann auch nur in den Sommerferien, da mein großes Kind nicht mit auf Kur darf und ich dementsprechend eine Betreuung für ihn brauche. Und 2016 arbeite ich wieder, da kann ich auch schlecht gleich auf Kur fahren.
Aber da im Alpenhof könnte ich es mir wirklich noch halbwegs erholsam vorstellen. Schade!
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013