Wo soll das hinführen?!
- soda
- Dipl.-SuT
Re: Wo soll das hinführen?!
Queenchen, ich mache mir gelegentlich ähnliche Gedanken, wenn auch nicht in Bezug auf meinen Neffen.
Ich mutmaße, welche Gedanken dich umtreiben:
Dass er nicht wertschätzen lernt?
Dass er überheblich oder undankbar wird?
Wenn du das an ihm bemerken solltest und falls in eurer Familie ein enger Kontakt besteht und du auch Vorbild für deinen Neffen sein willst (und falls in deiner Familie quasi alle an der Erziehung der Kinder teilnehmen....) dann kannst du deine Ansichten da ja einbringen.
Falls er sich aber gar nicht 'komisch' verhält, dann ist doch alles ok. Und ich meine das nicht polemisch. Das ist mein Ernst.
Ich mutmaße, welche Gedanken dich umtreiben:
Dass er nicht wertschätzen lernt?
Dass er überheblich oder undankbar wird?
Wenn du das an ihm bemerken solltest und falls in eurer Familie ein enger Kontakt besteht und du auch Vorbild für deinen Neffen sein willst (und falls in deiner Familie quasi alle an der Erziehung der Kinder teilnehmen....) dann kannst du deine Ansichten da ja einbringen.
Falls er sich aber gar nicht 'komisch' verhält, dann ist doch alles ok. Und ich meine das nicht polemisch. Das ist mein Ernst.
mit T (2013) und T (2017)
-
FCF
- ist nicht mehr wegzudenken
eine -ich sag es bewusst überspitzt!!!- undankbare, verzogene Göre großzuziehen, macht man vermutlich nicht mit der Geschenkauswahl sondern mit der Gesamteinstellung und den Werten, die man in der Familie lebt.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Und ich mag immer wieder Juul (?) zitieren: verwöhnte Kinder haben zu wenig von dem, was sie wirklich brauchen. Unsere Kinder haben SOWIESO zuviel von allem. Selbst meine, die bis vor Weihnachten kaum Spielzeug hatten. Wir ALLE Leben im absoluten Überfluss, wir ALLE haben deutlich mehr als wir brauchen. Anderswo auf der Welt verhungern Kinder (war es alle 2 Minuten eines???) und wir haben so viele so billige Lebensmittel übrig, dass wir sie unseren Babys zum Matschen und Ausspucken geben und kein Problem damit haben, wenn sie auf dem Fußboden und dann im Müll landen.
Auch wir Erwachsenen kasteien uns nicht, und haben mehr als wir brauchen. Mehr Kleidung, mehr Kosmetik, mehr Wohnraum... Das iPad macht das Kraut dann auch nicht mehr fett, finde ich.
Und Warum ist es für Erwachsene ok, ein Tablet, smartphone, TV, Radio, Fotoapparat etc zu besitzen, aber Kinder dürfen das nicht nutzen oder gar besitzen? Teuer / nicht teuer sind unsere Kategorien als Erwachsene. Meine Kinder freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie im Wald einen schönen Stock oder einen schönen Stein finden. Und wenn sie mit meinem iPhone daddeln dürfen. Den preislichen Unterschied beginnt meine Große gerade erst zu verstehen. Und wenn ich das Geld hätte, die ganze Familie mit iphones zu bestücken? Es kann doch auch Kinder reicher Eltern geben, die materiell alles haben, worauf ich neidisch bin, und die trotzdem ausreichend im Wald und Matsch spielen, mit ihren Eltern Salzteig kneten und mit Fingerfarbe malen... Ob eine Kindheit eine gute Basis fürs Leben ist, mache ich persönlich weniger daran fest, ob elektronische Geräte vorhanden sind und wem sie gehören, sondern was sonst noch "nebenher" in dieser Kindheit passiert - oder eben nicht. Darüber schweigt das Ausgangspost.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Auch wir Erwachsenen kasteien uns nicht, und haben mehr als wir brauchen. Mehr Kleidung, mehr Kosmetik, mehr Wohnraum... Das iPad macht das Kraut dann auch nicht mehr fett, finde ich.
Und Warum ist es für Erwachsene ok, ein Tablet, smartphone, TV, Radio, Fotoapparat etc zu besitzen, aber Kinder dürfen das nicht nutzen oder gar besitzen? Teuer / nicht teuer sind unsere Kategorien als Erwachsene. Meine Kinder freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie im Wald einen schönen Stock oder einen schönen Stein finden. Und wenn sie mit meinem iPhone daddeln dürfen. Den preislichen Unterschied beginnt meine Große gerade erst zu verstehen. Und wenn ich das Geld hätte, die ganze Familie mit iphones zu bestücken? Es kann doch auch Kinder reicher Eltern geben, die materiell alles haben, worauf ich neidisch bin, und die trotzdem ausreichend im Wald und Matsch spielen, mit ihren Eltern Salzteig kneten und mit Fingerfarbe malen... Ob eine Kindheit eine gute Basis fürs Leben ist, mache ich persönlich weniger daran fest, ob elektronische Geräte vorhanden sind und wem sie gehören, sondern was sonst noch "nebenher" in dieser Kindheit passiert - oder eben nicht. Darüber schweigt das Ausgangspost.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich sehe es auch kritisch, unsere Kinder dürfen auch nicht oft (eigentlich nie) an unsere Telefone, Ipads, Pc. Konsole haben wir nicht. Sie neigen schon beim TV gucken zu Maßlosigkeit und lassen sich lieber berieseln als sich anders zu beschäftigen.
Aus diesem Grund untersagen wir das andere und spielen mit ihnen Brettspiele oder kaufen Lego Technik die xte Packung.
Ist das falsch? Aber bei der Vorstellung, dass meine Kinder nur noch von IPad, zu TV, zu Nintendo DS wechseln - da wird mir einfach kalt ums Herz.
Mir ist mein Medienkonsum, vor allem das IPhone, schon zu viel und bin entsetzt wie wenig ich das unter Kontrolle habe.
Digitalkamera haben unsere auch, aus besagten Gründen - die Bilder der Kinderkamera waren einfach schlimm.
Von unterwegs [emoji178]
Aus diesem Grund untersagen wir das andere und spielen mit ihnen Brettspiele oder kaufen Lego Technik die xte Packung.
Ist das falsch? Aber bei der Vorstellung, dass meine Kinder nur noch von IPad, zu TV, zu Nintendo DS wechseln - da wird mir einfach kalt ums Herz.
Mir ist mein Medienkonsum, vor allem das IPhone, schon zu viel und bin entsetzt wie wenig ich das unter Kontrolle habe.
Digitalkamera haben unsere auch, aus besagten Gründen - die Bilder der Kinderkamera waren einfach schlimm.
Von unterwegs [emoji178]
4 Zuckerkinder
-
Lösche Benutzer 9567
Achtung OT.Find es interessant,dass diese Themen jedes Jahr wieder auftauchen,immer und immer wieder.
Mag dran liegen,dass sich neue User beteiligen,oder aber auch daran,dass die Kinder älter werden.
Ich muss sagen zu diesem Thema ändert sich meine Einstellung von Jahr zu Jahr.
Einfach weil ich mir z.b. nur mit Baby nicht vorstellen konnte wie es mit Kleinkindern ist und jetzt würde ich mir nicht anmaßen vorauszusehen wie ich in 5 Jahren darüber denke...
Mag dran liegen,dass sich neue User beteiligen,oder aber auch daran,dass die Kinder älter werden.
Ich muss sagen zu diesem Thema ändert sich meine Einstellung von Jahr zu Jahr.
Einfach weil ich mir z.b. nur mit Baby nicht vorstellen konnte wie es mit Kleinkindern ist und jetzt würde ich mir nicht anmaßen vorauszusehen wie ich in 5 Jahren darüber denke...
- anni1110
- Miss SuTiversum
unser großer (fast
hat sich sehnlichst einen nintendo 3ds gewünscht, geworden ist es ein gebrauchtes nintendo ds i und das kind ist soooooo glücklich und wurde seit heilgabend nicht mehr gesehen (naja, fast nicht gesehen).
unsere mittlere hat zu ihrem 6.geburtstag eine digitalkamera bekommen - unsere alte abgelegte. warum nicht? die lag rum, kind hat sich total gefreut und ich musste/konnte/wollte keine 70euro für so ein buntes kinderding ausgeben und tochter macht damit nun wirklich tolle bilder.
und nach außen hin sieht das auch so aus, boah müssen die geld haben, aber nein, alles gebraucht gekauft. ist es neid der da mit hineinspielt? mein neffe (3) bekommt auch alles, der hat wirklich soooo viel spielzeug - ja, mei, ist ihr ding und die eltern müssen das selbst wissen.
meine sicht auf medien hat sich mit dem alter der kinder stark gewandelt und ja, sie wachsen eben damit auf. mein mann hat ein smartphone und die kinder sehen ja auch, dass er da liest, ich gern was am computer mache, warum ausschließen?
so, ich geh dann mal gucken, was meine kinder so machen.
unsere mittlere hat zu ihrem 6.geburtstag eine digitalkamera bekommen - unsere alte abgelegte. warum nicht? die lag rum, kind hat sich total gefreut und ich musste/konnte/wollte keine 70euro für so ein buntes kinderding ausgeben und tochter macht damit nun wirklich tolle bilder.
und nach außen hin sieht das auch so aus, boah müssen die geld haben, aber nein, alles gebraucht gekauft. ist es neid der da mit hineinspielt? mein neffe (3) bekommt auch alles, der hat wirklich soooo viel spielzeug - ja, mei, ist ihr ding und die eltern müssen das selbst wissen.
meine sicht auf medien hat sich mit dem alter der kinder stark gewandelt und ja, sie wachsen eben damit auf. mein mann hat ein smartphone und die kinder sehen ja auch, dass er da liest, ich gern was am computer mache, warum ausschließen?
so, ich geh dann mal gucken, was meine kinder so machen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Und das ist glaube ich der Kern der Sache. Unsere Kinder haben sehr, sehr dicke Weihnachtsgeschenke bekommen. Allerdings nichts mediales sondern "Anfassbares" (Pony, Fahrrad, Schlagzeug), da musste ich mir in der Familie auch oft Vorwürfe, Sprüche a la: "Wie wollt ihr das noch toppen?" anhören. Antwort: Gar nicht. Dieses Weihnachten beinhaltete Großgeschenke, weil es gerade passte. Wenn nächstes Jahr Klamottenengpass herrscht, gibt es eben vermehrt Klamotten und nur ein bisschen Spielzeug. Muss man jedes Jahr das vergangene Jahr "übertrumpfen"? Ich denke nicht.FCF hat geschrieben:eine -ich sag es bewusst überspitzt!!!- undankbare, verzogene Göre großzuziehen, macht man vermutlich nicht mit der Geschenkauswahl sondern mit der Gesamteinstellung und den Werten, die man in der Familie lebt.
Medial sind unsere Kinder (im Altersvergleich) im guten Mittelfeld, IPhones gibt es in der ganzen Familie nicht. Dafür haben die Mädels schon Handys, hauptsächlich wegen vieler Abendaktivitäten. Hier auf dem Dorf finde ich es sehr wichtig, dass sie mal eben durchrufen können: Heute fällt Fußball aus, kommst du mich abholen?
Dafür haben wir eine Playstation und eine Wii, allerdings mehr für uns Große. Manchmal machen wir Familienspielabende, aber das wars dann auch.
Hätten sich meine Kinder jetzt anstatt der oben genannten Geschenke Tablets gewünscht und dieser Wunsch wäre sinnvoll begründet (nicht: alle haben eins, ich muss auch eins haben) wären es vielleicht Tablets geworden. Ich bin allerdings nicht böse drum, dass neue Medien in meiner Familie eher stiefmütterlich behandelt werden.
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
Ich persönlich finde teilweise die Mengen die geschenkt werden leicht befremdlich,allerdings schaue ich dann hier ins KiZi und da hat sich auch einiges angesammelt.Bei uns focusiert sich das nur nicht auf diesen einen Tag,sondern bei uns gibts immer mal was zwischendrin.
Manchmal habe ich das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und bekomme viele blöde Kommentare.ich entspanne mich Jahr für Jahr mehr,denn von den wichtigen Dingen bekommt mein Kind bedingungslos im Überfluss:
Nähe.Liebe,Zeit,Respekt
Ich schenk nicht um ihn ruhig zu stellen(natürlich ist mal ein friedlich spielendes Kind sehr nett),ich schenk um ihn eine Freude zu machen.
Manchmal habe ich das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und bekomme viele blöde Kommentare.ich entspanne mich Jahr für Jahr mehr,denn von den wichtigen Dingen bekommt mein Kind bedingungslos im Überfluss:
Nähe.Liebe,Zeit,Respekt
Ich schenk nicht um ihn ruhig zu stellen(natürlich ist mal ein friedlich spielendes Kind sehr nett),ich schenk um ihn eine Freude zu machen.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Großen sind ja auch bereits 7, schauen eure da nicht TV bis sie umfallen würden? Ich denke meine würden das tun (wenn sie krank sind dürfen sie mehr gucken und das nutzen sie mit Freude) - von daher bin ich da total ängstlich was Pc, Nintendo etc betrifft
Von unterwegs [emoji178]
Von unterwegs [emoji178]
4 Zuckerkinder
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Faszinierenderweise nicht. Gut, ich kann nur von DVDs/Serien im Internet (unter Aufsicht!) sprechen, da unser Fernseher nicht angeschlossen ist nur als Konsolenbildschirm dient. Selbst im Krankheitsfall ists nach ein, zwei Folgen öde. Das ist aber Typ bedingt, glaube ich. Ich weiß, dass ich früher als Kind nie Fernsehen geschaut habe, mein Bruder aber lang und ausdauernd vor der Kiste saß.Anjuma hat geschrieben:Meine Großen sind ja auch bereits 7, schauen eure da nicht TV bis sie umfallen würden? Ich denke meine würden das tun (wenn sie krank sind dürfen sie mehr gucken und das nutzen sie mit Freude) - von daher bin ich da total ängstlich was Pc, Nintendo etc betrifft