Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mäusebrot
alter SuT-Hase

Re: Mahlzeiten: alleine odr gemeinsam

Beitrag von Mäusebrot »

juhle hat geschrieben:wir nehmen die mahlzeiten ja trotzdem zusammen ein. aber es ist für mich entspannter, wenn ich nicht versuche, mich satt zu essen, während die kinder herumwuseln. deshalb esse ich während der mahlzeiten immer nur ein bisschen und kümmere mich lieber um die kinder und die kommunikation und das drumherum.

wenn ich allerdings gekocht habe, was ja nur noch am wochenende ist, dann essen wir richtig gemeinsam. da hat dann aber auch jeder sein essen auf dem teller und es müssen keine brote geschnitten und geschmiert, keine gemüse geschält, noch mehr mandarinen gepellt, aufstriche gesucht, alternativen gefunden, gewürze geholt werden......

Jepp, genau wir essen auch gemeinsam wenn alle da sind, aber ich esse eben LIEBER und tue es auch gern alleine, Heute habe ich gegessen bevor die Kids aus der Schule kamen, als sie kamen hatten gar nicht beide Kinder HUnger, also hat erst der Grosse gegessen dann der mittlere.

Und ich finde wenn man sonst ZEit als Familie hat und gemeinsam verbringt tut es die viertel Stunde gemeinsam essen eben nicht. Wenn es die einzige Zeit ist die man als Familie zusammen hat dann finde ich das eher schade.

Am Wochenende essen wir auch meist zusammen, aber mein Grosser kommt sehr auf mich und man merkt es das er das gar nicht so gern macht, also das ESSEN und die anderen Leute essen sehen und hören usw...
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Essen ist Genuss.
Der steht mir zu,finde ich.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich liebe es, mit der ganzen Familie zusammen am Tisch zu sitzen, über alles Mögliche zu sprechen, Pläne zu machen, das Essen zu genießen.
Ich genieße es aber auch sehr, gelegentlich mal allein oder nur mit meinem Mann zu essen, manchmal sogar einen Film dabei zu sehen, Zeitung oder ein Buch zu lesen.
Beides kann toll sein - und wie schön, dass ich (zumindest oft) wählen kann.

Für mich ist Essen (und oft auch das Kochen) eine soziale Angelegenheit. Allerdings sind meine Kinder beide kleine Genießer, essen gerne, mäkeln wenig und sitzen, gemessen an ihrem Alter, wirklich sehr lange mit am Tisch. Darüber bin ich sehr froh und deshalb ist gemeinsames Essen hier auch selten anstrengend.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Gut, mein Zwerg ist noch kein Jahr, aber ich verstehe nicht, warum die Mutter während des Essens immer rumwuseln muss, sodass sie nichts zu essen bekommt. Das ist doch nicht nur für sie ungemütlich. Erinnert mich an die Kindergeschichte von dem Mann, der verhungerte, weil er es nicht ertragen konnte, wenn das Geschirr nicht ordentlich im Schrank stand.
ein gut gepflegtes Parkett verträgt auch einen becher Apfelsaft, der ne halbe Stunde nicht weggewischt wird. Finger abwischen bevor das essen beendet ist? wozu diese hektik? sind doch eh beim nächsten bissen wieder beschmiert. und mit drei können kinder doch auch schon lernen die brote selbst zu schmieren (Portionsschälchen sind hier super). und anschließend beim saubermachen helfen. zum familienessen legt meine mutter immer ein laken zwischen kinderstuhl und teppich, dann stört die sauerei selbst im wohnzimmer nicht.

ist nicht ein gedanke beim blw, dass die kinder in ruhe lernen, was es mit den lebensmitteln auf sich hat? ständiges zwischendurch wischen, damit ja kein krümel am falschen platz landet spricht in meinen augen dagegen. aber ob man gleichzeitig oder nacheinander isst, scheint in meinen augen zweitrangig, hauptsache die eltern leben vor, dass essen ein genuss sein soll. (Also getrennt ok, heimlich nein)
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ich muss das ja nicht ;)

Es ist einfach so unruhig. Und ich brauche das einfach als Ruhepol.

Aber was ist an heimlich so schlimm? Die grossen sind 11 und 8 ... es ist nicht wirklich heimlich, aber wenn di eeh am spielen sind und sich nicht gemeldet haben dann esse ich und wenn sie kommen kriegen sie was, oder umgekehrt, das ist ja nicht unbedingt direkt und wirklich heimlich. Wobei ich auch abends mal gern heimlich was esse was ich für mich alleine geholt haben oder so. Klar das ist dann heimlich.

Aber evtl siehst du das in ein paar Jahren mit mehreren Kindern auch anders, nicht das mit dem Putzen (das mache ich auch nicht während des essens, und trinken einschütten, Brote schmieren machen die auch alles selber) sondern das mit dem warum man tatsächich mal "heimlich " essen will
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Lösche Benutzer 9567

Hier wische ich auch nur Notfälle auf.Und gewaschen werden sie nach dem Essen.
Nur sehe ich es nicht ein,warum hier JEDER sein darf wie er ist,essen darf wie er es möchte,sich Ruhe einfordern darf wenn er sie braucht etc.,nur ICH nicht.
Ich stecke in sovielen Bereichen,wenn nicht in allen? zurück,dass ich finde es muss Dinge geben,die ich in Ruhe machen darf,wenn ich möchte.
Ich verlasse das Thema,irgendwie komm ich mir hier komisch vor...
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ne bleib ruhig, mir geht es genauso.

Ich habe von morgens wenn ich aufwache bis wenn ich einschlafen ein Kind um mich rum, der kleine braucht sehr wenig schlaf und ist meist fast so lange wach wie ich. Und ich finde das ok wenn man dann mal für sich ne Mahlzeit einnimmt, in Ruhe ist sogar gesünder
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Selbstverständlich sind mir gemeinsame Mahlzeit wertvoll und wichtig. Und selbstverständlich werden Mahlzeiten gemeinsam eingenommen wenn mehrere Leute da sind.

Aber alleine und in Ruhe zu essen sind mein Himmelreich! Es gibt nichts schöneres für mich als in Ruhe vor meinem Teller zu sitzen, evtl. etwas dabei zu lesen und in meinem Tempo zu essen und zu trinken ohne dass Mann mich ohne Unterlass bequatscht oder ich immer ein Auge aufs Kind habe.

Schade dass ich es erst zu schätzen weiß seit ich kaum mehr Möglichkeit dazu habe...
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 9567

Ich weiß wie wichtig gemeinsame Mahlzeiten sind.Das ist ein facettenreiches Thema,nur hab ich keine Zeit da alles anzuführen.
Fakt ist ich esse mit beiden Kindern nicht in Ruhe.
Das heißt nicht,dass hier nicht gesprochen werden darf.Auch nicht,dass ich den Grundgedanken des BLW nicht verstanden hätte.
Es ist wie es ist.Ich hätte mir hier mehr konstruktive Vorschläge gewünscht.
Wenn ich schreibe ich hab hier oft nach dem Essen Magenschmerzen ,dann habe ich einen Leidensdruck der subjektiv ist und sich nicht wegdiskutieren lässt,er ist einfach da.Punkt.
Wie wir mit unseren Kindern umgehen wollen ,da sind wir uns oft einig.
Aber bei dieser kompletten Selbstaufgabe-Nummer kann ich spätestens seit Nr. 2 auch nicht mehr mitgehen.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

NE über Jahre kann man das auch nicht mit dieser Selbstaufgabe, Stillzeit usw und Babyzeit, Kleinkindzeit, klar aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.

Und selbst mein Grosser isst schon mal gern in Ruhe. Man kann sihc auchzu anderen Zeiten unterhalten. Und wenn man nicht in Ruhe isst, regelmässig, dan kann man auch Magengeschwüre bekommen.

Meine Mutter hat ne Freundin mit 7 Kindern, da war ich als Kind oft, die hat immer die Kinder mit essen versorgt aber nie nen Teller gehat und selber gegessen, weil sie erst mal uns versorgt hat, ist uns als Kindern NIE aufgefallen das das so war, war überhaupt nicht schlimm oder so. Es war da immer toll.
Das sie nie mit uns gegessen hat war mir erst viel Später bewusst als mein Mutter das mal sagte.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“