Wie läuft es im "Idealfall" (Stillen/Abstillen)?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Wie läuft es im "Idealfall" (Stillen/Abstillen)?

Beitrag von deidamaus »

Daumen ist okay. Den hat er sich selber ausgesucht. Wenn er Daumen lutscht, dann kannst du ihm auch gerne als "Ersatz" deine Brust anbieten. Vielleicht nimmt er sie ja.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Meine Tochter, jetzt 16 Monate, fing im Sommer mit einem Jahr an, deutlich mehr zu essen. Gestillt immer noch viel.
Und plötzlich hat sie von sich aus total reduziert. So mit 15 Monaten, tagsüber gar nicht mehr. Nur noch zum einschlafen.
Und jetzt plötzlich schläft sie nachts ohne zu stillen einfach wieder ein, oder wacht gar nicht auf.
Ich habe ihr nie was verweigert. Wir haben lange nahezu voll gestillt und es gab nie Brei. Immer essen soviel sie wollte, und Brust wann sie wollte.

Trinken bekommt sie Apfelsaft mit Wasser verdünnt, 40 zu 60. Wasser oder Tee trinkt sie nicht, ich auch nicht.
Sie hat nie Flasche bekommen, Schnuller wollte sie nie. Schläft von Tag 1 an in meinem Bett.
Auffällig ist, seit sie nicht mehr stillen will nachts, holt sie sich die nähe einfach über kuscheln. Gerne direkt auf mir. :lol:

Seit dem hat sie sich auch selbst ein kuscheltier ausgesucht und kuschelt es vor dem schlafen und nach dem aufwachen. Alles nie aufgedrängt worden.

Für uns total in Ordnung so.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
SirHenri
Herzlich Willkommen

Beitrag von SirHenri »

deidamaus hat geschrieben:Daumen ist okay. Den hat er sich selber ausgesucht. Wenn er Daumen lutscht, dann kannst du ihm auch gerne als "Ersatz" deine Brust anbieten. Vielleicht nimmt er sie ja.

Tja, am Tag dockt er nur kurz an, will eher greifen oder zwicken, dann packe ich wieder ein u wir kuscheln, ebn ist er dann so auf dem Arm eingeschlafen!
Kennt das so auch jemand?
Ein Kind ist ein Geschenk! Ich habe ein Söhnchen (1/2014)!
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Wie läuft es im

Beitrag von DolphinFFM »

Mohnblume hat geschrieben:Bezüglich des LZS-skeptischen Umfelds ist es meiner Erfahrung nach ganz gut, zu betonen, dass man Stillen darf/soll, solange Mutter und Kind es möchten. Jetzt nicht so drauf rumreiten, dass es JAHRE sein sollen, für viele Menschen ist die Vorstellung eben wirklich krass. Sag doch einfach: "Schauen wir mal, wie lange mein Kind und ich Lust drauf haben"...wenn man als Mutter nicht mehr möchte (warum auch immer), ist es nämlich auch völlig legitim, abzustillen. Und du magst ja offensichtlich noch :-) dein Kind sowieso, also alles entspannt.
Ja, das mache ich inzwischen auch so (vor allem die Betonung, dass es mir gefällt und ich so lange weitermache....). :-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Ich finde der idealfall ist, wenn du deinem kind zu allen deinen mahlzeiten auch etwas anbietest und es ansonsten stillen kann, wann es will. Dann wird es vielstillphasen geben und wenigstillphasen. Ab zwei hatte ich das stillen auf zu hause reduziert und unterwegs eben auch abgelehnt, bzw auf später verwiesen.
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Marissa04 hat geschrieben:Trinken bekommt sie Apfelsaft mit Wasser verdünnt, 40 zu 60. Wasser oder Tee trinkt sie nicht, ich auch nicht.
kleinkinder, die kein wasser trinken aber saft schon, trinken bereits aus falschen ernaehrungsgewohnheiten - naemlich weil es so schoen suess oder sauer oder lecker schmeckt und nicht weil sie durstig sind. es ist tatsaechlich eine frage der gewoehnung. langsames ausschleichen des saftanteils und wenn es dann eben wasser gibt, trinken kinder bei durst auch nur wasser. ein weiterer guter grund fuer wasser: die saeure in fruchtsaeften greift den zahnschmelz an. besonders nachts sollte deswegen absolut kein saft getrunken werden - egal wie verduennt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Nachts trinkt sie wenn überhaupt, nur Brust.

Ich hätte auch gar kein Problem, ihr einfach Wasser zu geben und abzuwarten. Aber sie trinkt dann eben einfach gar nicht. Und mit gar nicht, meine ich es auch so. Haben wir durch.

Und da ich aufgrund von Schwangerschaft wirklich kaum noch Milch habe, muss sie zu Flüssigkeit kommen.
Und ich selbst trinke auch kein Wasser, sondern Schorle. Ist mir auch egal, ob das bei mir falsche Angewohnheiten sind. Wasser schmeckt mir einfach nicht. Und sie sieht, was ich trinke und will auch.
Würde sie jetzt anfangen nachts zu trinken, gäbe es da tatsächlich Wasser. Denn da trinke ich auch nur schnell was am Waschbecken.
Liebe grüße
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

@Marissa: dann greif doch tanias Vorschlag auf und senke den Saftanteil der Schorle gaaaanz langsam, täglich ein Tropfen Saft weniger und ein Tropfen Wasser mehr...[emoji6] glaubst Du nicht, ein Versuch ist es wert? Es geht ja nicht nur um nachts trinken und ihre Zähne, sondern um langfristige (potenziell schädliche)
Ernährungsgewohnheiten.
Ich würde es probieren - mehr als schiefgehen kann es ja nicht...?
Liebe Grüße!

Mit Tapatalk und Mäusemädchen (08.10.2013)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Klar. Machen wir ja auch. Mehr Wasser als Saft.
Aber warum soll sie es tagsüber nicht trinken, ich tu es ja auch und bin gesund.
Liebe grüße
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Weil es unnötig ist, die Kleine noch Milchzähne hat und lernt, dass man nicht aus Durst, sondern aus Appetit trinkt. Auch das kann im späteren Leben z.B. zu Übergewicht führen...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“