Langzeitstillen nach Fehlgeburt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Langzeitstillen nach Fehlgeburt
Zur Förderung des MSR kannst Du nicht viel mehr machen als zu versuchen entspannt zu bleiben (nicht leicht, ich weiß) und zu stillen. Vielleicht wird es besser, wenn die Erkältung abflaut.
Vielleicht kuschelt Ihr Euch einfach ins Bett? Hautkontakt ist auf jeden Fall förderlich fürs Stillen. Ob sie die Technik wieder lernt, kann ich nicht sagen.
Würde es Dir helfen, Dir einen Plan zurecht zu legen? Die aktuelle Situation klingt ja recht anstrengend. ((()))
Vielleicht kuschelt Ihr Euch einfach ins Bett? Hautkontakt ist auf jeden Fall förderlich fürs Stillen. Ob sie die Technik wieder lernt, kann ich nicht sagen.
Würde es Dir helfen, Dir einen Plan zurecht zu legen? Die aktuelle Situation klingt ja recht anstrengend. ((()))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- clatrastis
- ist gern hier dabei
Ein Plan wäre wirklich gut, da wäre ich sehr dankbar für. Heute ging es etwas besser, sie hat auch mal etwa 20 Sekunden am Stück an einer Brust verbracht. Kuscheln im Bett ist nicht ganz einfach: Sie ist ein Hibbelchen, immer in Bewegung. Bett geht nur mittags oder nachts, und dann schläft sie sehr schnell ein. Früher hat sie dann davor immer gestillt und manchmal noch länger genuckelt, das fällt zurzeit sehr, sehr kurz aus. Nachts wacht sie aktuell nur noch einmal auf und stillt/nuckelt dann sehr kurz, dann schläft sie sofort weiter. Manchmal wacht sie auf, wenn ich schlagfen gehe (sie schläft bei uns mit im Familienbett), dann nuckelt sie auch noch mal. Wenn sie dann nach dem Schlafen wieder die Augen auf hat, will sie SOFORT aufstehen.
Was bringen denn Stilltee und Pumpen?
Liebe Grüße,
Clatrastis
Was bringen denn Stilltee und Pumpen?
Liebe Grüße,
Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
- almala2013
- möchten wir nicht mehr missen
[emoji419]
- Teazer
- Mod a.D.
Ich meinte, dass Du Dir einen Plan machst wie lange Du was probierst und wo Du für Dich die Grenze des Machbaren/Aushaltbaren ziehst.
Pumpen fördert die Milchmenge, wenn Du einen MSR auslösen kannst. Das schaffen aber manche Frauen trotz Vollstillens nicht. Von daher solltest Du das möglichst nur ohne Erwartungshaltung machen.
Stilltee kannst Du trinken, wenn er Dir schmeckt. Die Hormonlage verändert er nicht.
Pumpen fördert die Milchmenge, wenn Du einen MSR auslösen kannst. Das schaffen aber manche Frauen trotz Vollstillens nicht. Von daher solltest Du das möglichst nur ohne Erwartungshaltung machen.
Stilltee kannst Du trinken, wenn er Dir schmeckt. Die Hormonlage verändert er nicht.
- clatrastis
- ist gern hier dabei
Das mit dem Plan zum Ausprobieren ist eine gute Idee, dann mache ich das mal. Verstehe ich das richtig: Stilltee bringt gar nix? Sooo gut schmeckt er mir auch nicht, dass ich ihn trinken würde, wenn er keinen Effekt hat.
Liebe Grüße,
Clatrastis
Liebe Grüße,
Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
- Teazer
- Mod a.D.
Stilltees enthalten zwar milchfördernde Kräuter, die Dosierung ist jedoch zu gering um wirklich zu wirken. Allerdings enthalten sie die klassischen Anti-Bläh-Kräuter und das kann über die Milch dem Baby helfen. Das ist aber ja nicht Deine Intention.
- clatrastis
- ist gern hier dabei
GIbts denn noch was anderes zum milchfördern? Meine Hebamme hatte mal Bockshornkleekapseln erwähnt, wäre das vielleicht noch eine Alternative?
Liebe Grüße, Clatrastis
Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
- Teazer
- Mod a.D.
Bocks regt die Milchbildung an, ja. Die Frage ist halt, ob Deine Maus an die Brust geht.
Bist Du Asthmatikerin oder Diabetikerin?
Bist Du Asthmatikerin oder Diabetikerin?
- clatrastis
- ist gern hier dabei
Ich habe halt den Eindruck, dass sie oft nur sehr kurz mal antestet, ob es Milch gibt und dann sofort wieder loslässt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie stillt, wenn mehr Milch da ist. Heute hat sie mal 5 Schlücke am Stück getrunken (dafür aber auch mehrfach pro Schluck saugen müssen). Ich komme nicht immer dazu, zu pumpen. Und da sie oft an die Brust will, weiß ich oft auch nicht, wann ich am besten abpumpe. Wenn sie gestillt hat, wie lange dauert es, bis ich nochmal pumpen und dabei ggf den MSR auslösen kann?
Liebe Grüße,
Clatrastis
Liebe Grüße,
Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
- Teazer
- Mod a.D.
Direkt danach. Babys/Kinder lösen meist auch mehr als einen MSR während einer Stillmahlzeit aus.