Magic Cleaning / Marie Kondo
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich habe zwar erst die Leseprobe gelesen, aber mir stellt sich das Problem, dass ich auch schon mit Flylady habe: wohin kommt denn bei euch das ganze entrümpelte: Klamotten und so geht ja noch in den Container, aber unser Keller quillt über vor Dingen, die strengenommen nur noch in den Restmüll zu bringen sind. Jetzt habe ich schon versucht, alles nach und nach zu entsorgen, aber wir haben hier für 5 Personen inkl. Eines Windelträgers nur eine halbe Tonne für Restmüll. Wenn ich warte, bis ich da alles untergebracht bekomme, ist der Keller schon wieder voll
Mehr Müll als die halbe Tonne alle 14 Tage zu entsorgen ist aber extrem teuer.....
-
Lösche Benutzer 18726
lalelu - ist ja echt blöd. Gibt es bei Euch Wertstoffhöfe? Da bringen wir aussortierte Sachen hin (vor allem auch Sachen, die nicht in den Restmüll gehören). Hier ist das kostenfrei.
-
Lösche Benutzer 9067
Wir haben mehrfach alles zum Sperrmüll gebracht, halt auch mit einem grösseren Auto bei Bedarf und helfenden Händen, ich mag nicht mehr schwer schleppen. Was heisst extrem teuer für dich? Hier in der CH kostet Entsorgung nicht die Welt, wenn du es selber hinbringst.
-
nager_michi
- Power-SuTler
Also wenn es wirklich Müll ist würde ich auch schauen, ob ichs aufm Wertstoffhof entsorgen kann. Oder ob ein Bekannter auf seiner Baustelle eine Mulde hat wo man das mit reinwerfen kann. Wenn es aber Klamotten sind, die man nicht mehr verkaufen kann, aber die eigentlich noch gut sind (Hier sind das z.B. Lidl oder Aldi Bodies. Die kauft dir keiner ab, aber sie sind echt noch gut), dann geb ich das zu einer gemeinnützigen Sammlung nach Rumänien. Und Küchenutensilien, Bücher usw. geb ich in den Diakonie Laden. Die würden die Klamotten auch nehmen, aber irgendwie sind die mir in Rumänien lieber. Deutsche Bücher kann ich da halt vermutlich nur schwer hingeben, daher teile ich das auf.
Hörbuch? Toll! Das schau ich mir an!
Hörbuch? Toll! Das schau ich mir an!
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
nager_michi
- Power-SuTler
Wo finde ich denn das Hörbuch?meredith hat geschrieben:Na Flylady hat doch auch platz hier, ich mag sink reflections sehr gerne und höre es mir immer mal wieder im Auto an! Und am entrümpeln bin ich jetzt seit gut zwei Jahren, so graduell. Mich spricht Magic Cleaning einfach mehr an als die 27 fling boogies, weil soviel Müll haben wir dann doch echt nicht herumstehen *lachen*
LG,
-
Golden
- gehört zum Inventar
Ich lese hier gerne mal mit.
Etwas in mir sträubt sich noch, das Buch zu kaufen, denn schliesslich will ich ja ausmisten... Mal schauen.
Etwas in mir sträubt sich noch, das Buch zu kaufen, denn schliesslich will ich ja ausmisten... Mal schauen.
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habs eben bestellt. Es klingt wie geschaffen für mich. Entrümpeln kann ich zwar eigentlich ganz gut, aber Ordnung halten ist schwieriger. Vor allem möchte ich es den Jungs beibringen. Sie sollen nie so vollgestopfte Keller bekommen wie ihre Großeltern (meiner ist zwar nicht so schlimm, aber schlimm genug).
-
Lösche Benutzer 9067
Das Hörbuch,gibt's im Flylady Shop, da kann man auf audio book download klicken und bekommt dann nach dem bezahlen die links zu den mp3 Dateien. Ist sogar von Flylady selber gesprochen!
Apropos des Kindern beibringen, kennst du das "Clutter is our legacy" mail von Flylady? Das finde ich auch gelungen.
Achtung, bei Magic,cleaning finde ich,toll wie sie,deutlich davon abrät, andern ihre Dinge ausmisten zu wollen. Es geht wirklich vorrangig darum, eine Vision zu entwickeln wie Du leben willst und anschließend deine Sachen nach deinem Maßstab auszusuchen. Der Fokus liegt dabei auf dem "does it spark joy? ", wenn nein, weg damit. Das ist eben die umgekehrte Optik von Flylady, da bin ich eben auch in der "was könnte man alles noch entsorgen?"-Falle gelandet. Wobei das ganze ja ein Prozess ist, und man für den grossen Schritt erstmal bereit sein muss.
Apropos des Kindern beibringen, kennst du das "Clutter is our legacy" mail von Flylady? Das finde ich auch gelungen.
Achtung, bei Magic,cleaning finde ich,toll wie sie,deutlich davon abrät, andern ihre Dinge ausmisten zu wollen. Es geht wirklich vorrangig darum, eine Vision zu entwickeln wie Du leben willst und anschließend deine Sachen nach deinem Maßstab auszusuchen. Der Fokus liegt dabei auf dem "does it spark joy? ", wenn nein, weg damit. Das ist eben die umgekehrte Optik von Flylady, da bin ich eben auch in der "was könnte man alles noch entsorgen?"-Falle gelandet. Wobei das ganze ja ein Prozess ist, und man für den grossen Schritt erstmal bereit sein muss.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich will niemandes Sachen ausmisten. Sie sollen lernen, das selbst zu machen. Bisher sind sie noch zu klein gewesen, aber so langsam können sie ja schonmal schauen, wie das geht, oder?
Was ist "clutter ist our legacy"? Ich suche mal...
Was ist "clutter ist our legacy"? Ich suche mal...
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ah, jetzt hab ich mal was gelesen. Ja genau, das ist hier ein RIESEN Problem. Wir leben ja gemeinsam mit meinen Schwiegereltern und allein was meine und seine Eltern angehäuft haben, seine Eltern sogar in 2 Häusern... ist einfach unglaublich. Bei uns gehts noch, das meiste sind gebrauchte Kindersachen, die ich bisher noch nicht weggebracht/verkauft habe. Eine Zeitlang dachte ich ja, das wir evtl. nochmal Nachwuchs bekommen, und habe es deswegen aufbewahrt. Mittlerweile denke ich, es verstopft nur meinen Keller... mal sehen, welche Lösung ich finde.