Verwöhnen wir unsere Kinder?
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: Verwöhnen wir unsere Kinder?
Ich finde es klingt bei euch alles sehr stimmig und kindzugewandt!
Und wenn ihr jetzt das Pony fuer viel Geld gekauft haettet, meine Guete, es ist euer Geld, ihr koennt damit machen, was ihr wollt! Und wenn ihr nun keinen Pferdehof haettet, sondern teuer das Pferd in Pension hattet, na und? Ein Musikistrument ist ein tolles Geschenk! Und Eure Schule klingt ja nach einem Gluecksgriff, toll! Ich wuerde es genau SO machen!
Ich kann nicht einen der Kritikpunkte nachvollziehen.
Und wenn ihr jetzt das Pony fuer viel Geld gekauft haettet, meine Guete, es ist euer Geld, ihr koennt damit machen, was ihr wollt! Und wenn ihr nun keinen Pferdehof haettet, sondern teuer das Pferd in Pension hattet, na und? Ein Musikistrument ist ein tolles Geschenk! Und Eure Schule klingt ja nach einem Gluecksgriff, toll! Ich wuerde es genau SO machen!
Ich kann nicht einen der Kritikpunkte nachvollziehen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube in eurem fall ist wirklich vor allem das Problem das eure Eltern aus scheinbar ganz andern Verhältnissen stammen wie du schriebst und sich vielleicht daher nicht vorstellen können das ihr eure kinder mit dem gehobenen Lebensstandard nicht verwöhnt. Vielleicht können oder wollen sie sich nicht in eure Lage versetzen oder haben es schwer das einfach als gegeben hinzunehmen - vielleicht spielt auch ein elterliches schlechtes Gewissen da mit rein das sie denken Sie konnten euch als Kind solche Dinge nicht finanzieren und hätten es vielleicht gerne getan?
Meine Mutter zb findet sämtliche "zwischendurch geschenke" Super dekadent und scheisse glaube ich.
Als wir zusammen einkaufen waren und ich für die Kinder bestimmte playmobil tiere gekauft habe ging sie davon aus das ich die bis Weihnachten noch verstecke, als ich ihr sagte das ich die einfach so mitbringe weil alle Kinder grAde voll auf dem Tiefsee trip sind da hat sie das direkt "gemissbilligt" wie wohl nur Mütter durch einen gezielten blick Unverständnis und Missbilligung ausdrücken können.
Sie lästert auch gerne über dekadente Dinge wie bioklamotten teure Autos oder die cafe Maschine meines Mannes die sehr viel Geld gekostet hat.
Das ist nicht unbedingt Neid, denn meine Mutter trinkt zb gar keinen cafe
sondern mehr ein gefühltes Problem das die Kinder einen deutlich anderen Lebensstandard haben als sie zu dem lebenszeitpunkt hatte. Ich denke manche Eltern haben es schwerer als andere so einen Sprung der eigenen Kinder zu verkraften. Vielleicht fürchten sie auch ihre Geschenke würden neben euren Geschenken nicht toll aussehen oder so? Natürlich könnte man sagen solche gefühle der Großeltern wären kindisch oder ärgerlich. Aber im Grunde bringt einen das in der Beziehung zu den Eltern wenig weiter leider.
Meine Mutter zb findet sämtliche "zwischendurch geschenke" Super dekadent und scheisse glaube ich.
Als wir zusammen einkaufen waren und ich für die Kinder bestimmte playmobil tiere gekauft habe ging sie davon aus das ich die bis Weihnachten noch verstecke, als ich ihr sagte das ich die einfach so mitbringe weil alle Kinder grAde voll auf dem Tiefsee trip sind da hat sie das direkt "gemissbilligt" wie wohl nur Mütter durch einen gezielten blick Unverständnis und Missbilligung ausdrücken können.
Sie lästert auch gerne über dekadente Dinge wie bioklamotten teure Autos oder die cafe Maschine meines Mannes die sehr viel Geld gekostet hat.
Das ist nicht unbedingt Neid, denn meine Mutter trinkt zb gar keinen cafe
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Aber das ist doch "Neid"! Ich behaupte mal, dass sie es Ihnen nicht gönnen kann, da sie es selbst als Kind nicht erlebt hat. Vielleicht ist es nicht "bewusster" Neid, sie wird das einfach nicht hinterfragen, weil es für sie vermutlich niemals infrage kam (schon als Kind sicherlich) solche Wünsche überhaupt nur zu äußern. Und da sie sich bestimmte Dinge nicht "erlauben" konnte wird sie das, wie viele andere auch, einfach so übernommen haben- weil "sich das so gehört"...(ka) hat geschrieben: Das ist nicht unbedingt Neid, denn meine Mutter trinkt zb gar keinen cafesondern mehr ein gefühltes Problem das die Kinder einen deutlich anderen Lebensstandard haben als sie zu dem lebenszeitpunkt hatte.
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Dann gebe ich doch mal ein Update.
Wir haben uns (vor zwei Wochen) entschieden, dass sowohl Pony, als auch Schlagzeug und Fahrrad geschenkt werden. Wie hier schon mal jemand schrieb, es ist was besonderes wenn da ein Pferd in der Herde steht, was man "seins" nennen kann.
Das ganze "gesumms" wird übrigens nicht unterm Baum stehen, auf ein Pony im Wohnzimmer kann ich gut verzichten, sondern wir nehmen die Notfallboxen. Da unsere Pferde alle frei auf der Weide mit Unterstand stehen, haben wir nur vier Notboxen zum Abfohlen, bei Krankheit, für neue Pferde usw. Die werden am 24. abgehängt mit Bettlaken, dann kommen Fahrrad, Schlagzeug und Pony in jeweils eine eigene Box. Das Pony kennt es in der Box und kann "nach hinten raus" mit der Herde Kontakt aufnehmen. Das werde ich am Nachmittag aufbauen, während mein Mann mit den Kids in den Wald den Baum holen fährt. Dann wird geschmückt und dann kommt Bescherung. Jedes Kind darf dann in seine Box gucken. Einige Geschenke werden trotzdem unterm Baum liegen, nämlich Zubehör wie Putzzeug, Noten, Malsachen usw.
Übrigens feiern wir Heiligabend nur unter uns, ich habe entschieden, ich habe keine Lust auf miesepetrige Verwandschaft. Nur eine liebe Freundin stößt noch dazu.
Ich freu mich schon
Wir haben uns (vor zwei Wochen) entschieden, dass sowohl Pony, als auch Schlagzeug und Fahrrad geschenkt werden. Wie hier schon mal jemand schrieb, es ist was besonderes wenn da ein Pferd in der Herde steht, was man "seins" nennen kann.
Das ganze "gesumms" wird übrigens nicht unterm Baum stehen, auf ein Pony im Wohnzimmer kann ich gut verzichten, sondern wir nehmen die Notfallboxen. Da unsere Pferde alle frei auf der Weide mit Unterstand stehen, haben wir nur vier Notboxen zum Abfohlen, bei Krankheit, für neue Pferde usw. Die werden am 24. abgehängt mit Bettlaken, dann kommen Fahrrad, Schlagzeug und Pony in jeweils eine eigene Box. Das Pony kennt es in der Box und kann "nach hinten raus" mit der Herde Kontakt aufnehmen. Das werde ich am Nachmittag aufbauen, während mein Mann mit den Kids in den Wald den Baum holen fährt. Dann wird geschmückt und dann kommt Bescherung. Jedes Kind darf dann in seine Box gucken. Einige Geschenke werden trotzdem unterm Baum liegen, nämlich Zubehör wie Putzzeug, Noten, Malsachen usw.
Übrigens feiern wir Heiligabend nur unter uns, ich habe entschieden, ich habe keine Lust auf miesepetrige Verwandschaft. Nur eine liebe Freundin stößt noch dazu.
Ich freu mich schon
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt toll! Ihr werdet bestimmt ein schönes Weihnachtsfest erleben! Alles Gute euch!
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
ich will aber
- alter SuT-Hase
Was für eine coole Idee mit den Boxen!
Und ich finde, dass es euren Kindern schon gut geht - was die finanziellen Bedingungen angeht. Das schürt bestimmt den Neid der Außenwelt. Aber es ist euer Leben und ihr entscheidet, wo eure Prioritäten liegen - und das ist doch völlig ok.
Ich finde es klasse und toll für die Kinder, wenn ihr so schaut, was ihr als gut für sie empfindet und euch bewusst entscheiden könnt.
Habt großartige Weihnachten mit strahlenden Kinderaugen,
Liebe Grüsse
Und ich finde, dass es euren Kindern schon gut geht - was die finanziellen Bedingungen angeht. Das schürt bestimmt den Neid der Außenwelt. Aber es ist euer Leben und ihr entscheidet, wo eure Prioritäten liegen - und das ist doch völlig ok.
Ich finde es klasse und toll für die Kinder, wenn ihr so schaut, was ihr als gut für sie empfindet und euch bewusst entscheiden könnt.
Habt großartige Weihnachten mit strahlenden Kinderaugen,
Liebe Grüsse
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Ich habe ähnlich "verwöhnte" Kinder. Aber auch bei uns gehören solche Dinge einfach zum Familienleben dazu!
Mein Schwiegervater hat sich, als mein Großer 5 Jahre alt war, eingebildet, er muss mit Pferden aufwachsen und hat ihm einfach so (!!!!!!!!) 2 Ponys gekauft. Sie standen dann bei uns am Bauernhof, ich musste aber Reitstunden, Kleidung, usw. bezahlen, weil ich damit nichts am Hut hatte. Das ist bei euch ja ganz anders!
Er geht seit Jahren in die Musikschule und bekam zum Geburtstag ein neues Instrument. Mein Mittlerer wird im Jänner beginnen, sein Instrument wird gebraucht um die 1.000 Euro kosten! Für die erste Zeit kann er sich eines ausborgen, doch bald wird er ein eigenes brauchen - auch ein sehr teures Geburtstags- oder dann Weihnachtsgeschenk. Aber wenn man Kindern Musikunterricht ermöglicht, weiß man ja, dass die Instrumente eine Menge kosten. Wenn man die Anschaffung dann mit Weihnachten oder Geburtstag kombinieren kann, passt das doch - sie brauchens ja!
Meine Tochter bekommt dieses Jahr auch ein Fahrrad. Es wären genug von den Jungs da, aber sie will ein Tussi-Fahrrad
Ich habe ein sehr günstiges, gebrauchtes gefunden.
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den Kindern im Rahmen der familiären und finanziellen Möglichkeiten Dinge zu ermöglichen. Für mich ist dabei immer wichtig, dass sie die Bodenhaftung bewahren. So müssen sie von klein auf auch im landwirtschaftlichen Betrieb mithelfen, bzw. sind immer dabei - ich lese das bei euch ähnlich. Und sie haben viele Dinge nicht, die für andere Kinder in dem Alter selbstverständlich sind. X-Box, Wii, Nintendo und wie das ganze Zeug heißt gibt es bei uns nicht - da schaue ICH immer so
wenn ich höre, dass Kinder sowas zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen. Sowas finde ICH dann immer unverhältnismäßig. Aber doch nicht etwas, das sie zur Ausübung ihrer Hobbys oder Interessen brauchen!
Ich finde, ihr macht das großartig!!!!
Mein Schwiegervater hat sich, als mein Großer 5 Jahre alt war, eingebildet, er muss mit Pferden aufwachsen und hat ihm einfach so (!!!!!!!!) 2 Ponys gekauft. Sie standen dann bei uns am Bauernhof, ich musste aber Reitstunden, Kleidung, usw. bezahlen, weil ich damit nichts am Hut hatte. Das ist bei euch ja ganz anders!
Er geht seit Jahren in die Musikschule und bekam zum Geburtstag ein neues Instrument. Mein Mittlerer wird im Jänner beginnen, sein Instrument wird gebraucht um die 1.000 Euro kosten! Für die erste Zeit kann er sich eines ausborgen, doch bald wird er ein eigenes brauchen - auch ein sehr teures Geburtstags- oder dann Weihnachtsgeschenk. Aber wenn man Kindern Musikunterricht ermöglicht, weiß man ja, dass die Instrumente eine Menge kosten. Wenn man die Anschaffung dann mit Weihnachten oder Geburtstag kombinieren kann, passt das doch - sie brauchens ja!
Meine Tochter bekommt dieses Jahr auch ein Fahrrad. Es wären genug von den Jungs da, aber sie will ein Tussi-Fahrrad
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den Kindern im Rahmen der familiären und finanziellen Möglichkeiten Dinge zu ermöglichen. Für mich ist dabei immer wichtig, dass sie die Bodenhaftung bewahren. So müssen sie von klein auf auch im landwirtschaftlichen Betrieb mithelfen, bzw. sind immer dabei - ich lese das bei euch ähnlich. Und sie haben viele Dinge nicht, die für andere Kinder in dem Alter selbstverständlich sind. X-Box, Wii, Nintendo und wie das ganze Zeug heißt gibt es bei uns nicht - da schaue ICH immer so
Ich finde, ihr macht das großartig!!!!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Ach, hör mir auf... Meine Schwiegermutter meinte letztens allen ernstes zu mir: "Ihr MÜSST den Mädels jedem ein Tablet schenken. Dann kann ich mit ihnen skypen und brauch nicht so weit zu fahren, wenn ich sie sehen will..." Sie wohnt 15 min weg und hat ein eigenes Auto... Sie kommt zwar eh nicht vorbei und warum denn jede eins braucht erschließt sich mir sowieso nicht. Ich bin nur froh, dass sie sich diesen Wunsch nicht selbst erfüllen kann. Ich würde die Krise kriegen, wenn hier sowas unterm Weihnachtsbaum läge.Und sie haben viele Dinge nicht, die für andere Kinder in dem Alter selbstverständlich sind. X-Box, Wii, Nintendo und wie das ganze Zeug heißt gibt es bei uns nicht - da schaue ICH immer so![]()
![]()
![]()
X-Box und Playstation haben wir allerdings. Aber mehr für meinen Mann und mich. Wir haben zwar ein, zwei Spiele für die Kids, aber das ist meist uninteressant und auch stark reglementiert. Die Kinder sehen uns aber auch kaum dran, meist zocken wir auch nur ein halbes Stündchen, wenn die Kids im Bett sind. Dafür geibts in diesem Haushalt kein Fernsehprogramm (an den Fernseher sind nur die Konsolen angeschlossen) und kein Smartphone. Handys haben wir Erwachsenen und die Mädels für Notfälle, da sind noch nicht mal Kameras dran
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wenn es dem kind ein herzenswunsch ist, eine xbox zu haben, dann finde ich das auch voellig in ordnung. die wertung von interessen seitens der erwachsenen finde ich hochproblematisch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
tania, ich wollte mit meiner Antwort aufzeigen, wie unterschiedlich die Einstellungen sind, was unter verwöhnen fällt und was in manchen Familien einfach "normal" ist.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin