"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)
Moderator: Giraeffchen
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)
Meine Tochter hatte und brauchte nie einen Schnuller, jetzt mit über 2 findet sie Schnuller interessant und denkt ab und zu daran, wie es wäre, wenn sie jetzt einen Schnuller im Mund hätte... Einfach, weil sie viele Kleinkinder mit Schnuller sieht.
Ich fand Schnullergabe schon immer *doof, auch bevor ich selbst Mama wurde.
Dank euch, dass ich meinen Blickwinkel erweitern konnte und nun weiß (nicht mit diesem Faden, im SuT allgemein...), dass Schnuller nicht immer nur pauschal und ohne Sinn und Verstand ins Kind gesteckt werden.
Ich fand Schnullergabe schon immer *doof, auch bevor ich selbst Mama wurde.
Dank euch, dass ich meinen Blickwinkel erweitern konnte und nun weiß (nicht mit diesem Faden, im SuT allgemein...), dass Schnuller nicht immer nur pauschal und ohne Sinn und Verstand ins Kind gesteckt werden.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Meine Großen waren beide Schnullerkinder, die Große dazu Flaschenkind. Ohne Schnuller hätte ihr garantiert etwas gefehlt. Der Mittlere stillte an der Brust nur für Ernährung, zum Nuckeln hatte er den Schnuller (schon seit KH). Beide haben ihn ab einem bestimmten Alter (keine Ahnung, 18 Monate oder so) bur noch zum Schlafen bekommen.
Nummer 3 ist mein erstes Kind, das keinen Schnuller nahm. Ich versuchte es schon im KH, er wollte nämlich schon da an mir angedockt schlafen, was ich sauunbequem fand.
Er verweigerte jedoch und schläft heute noch bei mir, meckert vor allem in den frühen Morgenstunden, wenn die Brust nicht in seinem Mund ist.
Seit einiger Zeit nimmt er im Auto einen Schnuller (wir haben drölfzig verschiedene Sorten hier!) und schlief damit sogar schon ein. Ich gebe zu, ich versuche, ihm einen anzugewöhnen (versuche ich eigentlich seit einem Jahr, nur bisher hat er sich NULL dafür interessiert), damit ich mal wieder besser schlafen kann, nicht so gestreckt mit Kind an mir klebened. Ich sag mal, die Aussichten sind gut
(allerdings muß ich sagen, daß meine anderen Kinder den Schnuller auch schon früh abgewöhnt hatten. Ich mag große Schnullerkinder üüüüberhaupt nicht! Hier sieht man immer die 5-jährigen schnullernd im Buggy sitzen
)
Nummer 3 ist mein erstes Kind, das keinen Schnuller nahm. Ich versuchte es schon im KH, er wollte nämlich schon da an mir angedockt schlafen, was ich sauunbequem fand.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
meine größere tochter war ein dauerstillkind, und irgendwann so nach gefühlten 24h an der brust, noch im kh, sagte eine schwester, ich solls mal mit schnuller versuchen. ich war auch so eine kandidatin, welche dachte, niemals gibst du deinem kind einen schnuller... aber weit gefehlt. nach wei tagen dauerstillen gab ich dem kind einen schnuller, und wurde dann eines besseren belehrt. es war die erleichterung pur, mein kind war urplötzlich zufrieden und das ruhigste kind überhaupt. irgendwann nach ca. eineinhalb jahren haben wir sie abgewöhnt, es war kurz und schmerzlos. sie hat ihn zwar kur vermisst, aber sehr schnell ein schnuffeltuch zum kuscheln als ersatz gefunden.
von daher. ich würde niemals eine mutter verurteilen, welche meint, niemals einen schnuller geben zu wollen und sich am ende dann doch dafür entscheidet. ich war auch so und kann es absolut verstehen.
ein schnuller kann einer mutter das leben echt erleichtern! aber auch ein kind sehr viel zufriedener machen.
von daher. ich würde niemals eine mutter verurteilen, welche meint, niemals einen schnuller geben zu wollen und sich am ende dann doch dafür entscheidet. ich war auch so und kann es absolut verstehen.
ein schnuller kann einer mutter das leben echt erleichtern! aber auch ein kind sehr viel zufriedener machen.
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Re: AW: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)
Unsere Jüngste (fast 28 Monate) hat noch immer ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis und nimmt leider keinen Schnuller.
Leider, weil so jede Autofahrt zur Qual wird, da sie immer nach ihrem "Busi" weint.
Es gab eine Zeit, da nahm sie einen Schnuller, nämlich exakt 5 Tage, in denen sie auch Pre bekam. Da war sie ca. 13 Wochen alt. Als sie ihren "Busi" zurück hatte, hat sie nie wieder eine Flasche oder einen Schnuller angenommen.
Vor etwa 4 Wochen waren wir dann im Drogeriemarkt und sie wollte unbedingt einen Schnuller. Also haben wir einen gekauft. Die Autofahrt nach Hause war sie beschäftigt, dann legte sie ihn ins Regal und vor kurzem gab sie ihn mir, ich sollte ihn weg packen.
In meiner Eltern-Kind-Gruppe ist nur eine weiteres Stillkind (8 Monate) und der kleine Mann mag auch absolut keinen Schnuller. Die Mutter ist total verzweifelt. Ihr 2jähriger rennt den ganzen Tag (lt. ihrer Aussage) mit einem Schnuller im Mund rum und das sei doch so süß. [emoji15]
mobil
Leider, weil so jede Autofahrt zur Qual wird, da sie immer nach ihrem "Busi" weint.
Es gab eine Zeit, da nahm sie einen Schnuller, nämlich exakt 5 Tage, in denen sie auch Pre bekam. Da war sie ca. 13 Wochen alt. Als sie ihren "Busi" zurück hatte, hat sie nie wieder eine Flasche oder einen Schnuller angenommen.
Vor etwa 4 Wochen waren wir dann im Drogeriemarkt und sie wollte unbedingt einen Schnuller. Also haben wir einen gekauft. Die Autofahrt nach Hause war sie beschäftigt, dann legte sie ihn ins Regal und vor kurzem gab sie ihn mir, ich sollte ihn weg packen.
In meiner Eltern-Kind-Gruppe ist nur eine weiteres Stillkind (8 Monate) und der kleine Mann mag auch absolut keinen Schnuller. Die Mutter ist total verzweifelt. Ihr 2jähriger rennt den ganzen Tag (lt. ihrer Aussage) mit einem Schnuller im Mund rum und das sei doch so süß. [emoji15]
mobil
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Das mit dem Würgen lag bei uns sicher nicht an der Schnullergröße. Es wurde schon gewürgt, wenn nur die Spitze des Schnullers oder auch eines fremden Fingers usw. In den Mund kam. Mit etwa 5 Monaten haben wir auch mal einen Newborn-Schnuller angeboten, da wurde genauso gewürgt. Der Versuch kam von einer schnullerliebenden Bekannten, die gar nicht glauben wollte, dass ein Baby keinen Schnuller nimmt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Kleine
- Power-SuTler
Mit diesem Thema ist es doch so wie mit allen: für jeden so wie es passt 
Wobei ich einen Schnuller bei kleinen Kindern und Babies nicht schlimm finde solange er mit Sinn und Verstand eingesetzt wird und nicht statt Zuwendung als "Aus-Schalter", aber wenn die Kinder mit 4 immer noch den ganzen Tag den Schnuller im Mund haben, finde ICH das seltsam (von den Folgen für Zähne und Kiefer jetzt mal abgesehen)...
Wobei ich einen Schnuller bei kleinen Kindern und Babies nicht schlimm finde solange er mit Sinn und Verstand eingesetzt wird und nicht statt Zuwendung als "Aus-Schalter", aber wenn die Kinder mit 4 immer noch den ganzen Tag den Schnuller im Mund haben, finde ICH das seltsam (von den Folgen für Zähne und Kiefer jetzt mal abgesehen)...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Julisonne
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab jetzt nicht alles gelesen....aber alle meine Stillkinder hatten anfangs einen Schnulli und alle haben mit ein paar Wochen abgeschnullert und nur noch das Original akzeptiert. Alle fünf Stillkinder! Meine ersten beiden hab ich leider nicht gestillt und beide habeb den Schnuller lange genutzt.
Vom Handy
Vom Handy
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids
-
stitti78
- gehört zum Inventar
Alle drei Kinder hatten ein extremes Saugbedürfnis und ich hatte jedes Mal nach 24h einen extremen Milcheinschuss. Ich hätte meine Kinder regelrecht ersäuft, wenn ich ihnen jedesmal die Brust gegeben hätte. Vor allem bei der Kleinen ist mir das sehr bewusst geworden, dass sie an die Brust ist, um zu nuckeln, sofort kam die Milch geschossen(!) und sie ließ los und brüllte. Alle Kinder haben innerhalb der ersten zwei Tage einen Schnuller bekommen und haben ihn gern genommen. Abgewöhnen war mit etwa 2 Jahren überhaupt kein Problem. Etwa ab einem Jahr gab es den aber nur noch zum Schlafen oder bei Ausnahmen wegen krank oder so.
Ich erinnere mich an einen Abend, wo die Maus eigentlich clustern wollte. Ich hatte ungelogen alle 5 Minuten einen heftigen Milcheinschuss, da war sie aber auch schon 5 oder 6 Monate, also nichtmal mehr am Anfang.
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Ich erinnere mich an einen Abend, wo die Maus eigentlich clustern wollte. Ich hatte ungelogen alle 5 Minuten einen heftigen Milcheinschuss, da war sie aber auch schon 5 oder 6 Monate, also nichtmal mehr am Anfang.
Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)
Bei uns wurde der Schnuller vom Stillkind nur sehr kurz akzeptiert.
Ich habe ihn nach ein paar Wochen angeboten. Die Silikon-Dinger gingen gar nicht (auch später als Trinkflaschenaufsatz nicht [emoji53] ). Am Kautschuk-Schnuller hat sie vielleicht ein oder zwei mal kurz genuckelt und sie dann in hohem Bogen ausgespuckt. Auf Autofahrten hat sie ihn ein paar Mal genommen. Dann aber auch nicht mehr.
Stattdessen musste es entweder mein Finger sein oder mittlerweile ihr Daumen.
Ich hatte auch relativ viel Milch und Klein-FuFu hat es in den ersten Monaten - quasi die gesamte Vollstillzeit nicht geschafft trocken zu nuckeln und war dann sehr genervt. Daher hatte ich anfangs auch die Idee einen Schnuller zu geben.
Sobald sie Ihren Daumen selber nehmen konnte, ging es ganz gut ohne Schnuller, aber ab und an habe ich es verflucht, dass ich sie nicht zustöpseln konnte [emoji15] [emoji15] [emoji15]
Seitdem ich sie mit 18 Monaten abgestillt habe, nimmt sie ihren Daumen natürlich häufiger. Aber ich habe wenigstens keine Diskussionen ums abgewöhnen oder zustöpseln. [emoji6] Ich sage einfach gar nichts zu ihrem Daumen-Gebrauch und glaube ehrlich gesagt, dass es sich einfach irgendwann von selber erledigt.
Ach mir fällt noch zur Anfangszeit ein - die ersten Tage wurde Klein-FuFu sondiert bzw. hat Fläschchen bekommen und konnte nicht bei mir sein [emoji22] Da hat sie ein paar mal einen Schnuller vom Krankenhauspersonal bekommen und auch genommen.
Ich glaube anfangs würden die ganz Kleinen doch alles nehmen und los saugen, oder? Die Chancen dass ein Neugeborenes einen Schnuller nimmt stehen doch bestimmt höher als bei einem älterem Baby?! Insofern würde ich auch sagen, dass bei späterer Einführung ein guter Teil Babys keinen Schnuller mehr nimmt.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ich habe ihn nach ein paar Wochen angeboten. Die Silikon-Dinger gingen gar nicht (auch später als Trinkflaschenaufsatz nicht [emoji53] ). Am Kautschuk-Schnuller hat sie vielleicht ein oder zwei mal kurz genuckelt und sie dann in hohem Bogen ausgespuckt. Auf Autofahrten hat sie ihn ein paar Mal genommen. Dann aber auch nicht mehr.
Stattdessen musste es entweder mein Finger sein oder mittlerweile ihr Daumen.
Ich hatte auch relativ viel Milch und Klein-FuFu hat es in den ersten Monaten - quasi die gesamte Vollstillzeit nicht geschafft trocken zu nuckeln und war dann sehr genervt. Daher hatte ich anfangs auch die Idee einen Schnuller zu geben.
Sobald sie Ihren Daumen selber nehmen konnte, ging es ganz gut ohne Schnuller, aber ab und an habe ich es verflucht, dass ich sie nicht zustöpseln konnte [emoji15] [emoji15] [emoji15]
Seitdem ich sie mit 18 Monaten abgestillt habe, nimmt sie ihren Daumen natürlich häufiger. Aber ich habe wenigstens keine Diskussionen ums abgewöhnen oder zustöpseln. [emoji6] Ich sage einfach gar nichts zu ihrem Daumen-Gebrauch und glaube ehrlich gesagt, dass es sich einfach irgendwann von selber erledigt.
Ach mir fällt noch zur Anfangszeit ein - die ersten Tage wurde Klein-FuFu sondiert bzw. hat Fläschchen bekommen und konnte nicht bei mir sein [emoji22] Da hat sie ein paar mal einen Schnuller vom Krankenhauspersonal bekommen und auch genommen.
Ich glaube anfangs würden die ganz Kleinen doch alles nehmen und los saugen, oder? Die Chancen dass ein Neugeborenes einen Schnuller nimmt stehen doch bestimmt höher als bei einem älterem Baby?! Insofern würde ich auch sagen, dass bei späterer Einführung ein guter Teil Babys keinen Schnuller mehr nimmt.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Joanna79
- möchten wir nicht mehr missen
Unsere Maus bekam den Schnuller im Alter von ein paar Wochen angeboten, war aber nicht besonders interessiert. Das hat sich dann geändert und um den Dreh 6-12 Wochen hat sie sehr ausdauernd geschnullert - und - gepuckt und mit Schnuller gern mal 6 h am Stück geschlafen und ist auch ganz alleine eingeschlafen. (Das waren noch Zeiten [emoji15])
Als sie ca. 3 Monate alt war, hatte sie dann eine Saugverwirrung und ich habe das Schnullern rigoros eingeschränkt. Ta-da! Saugverwirrung überstanden, Schnuller sind seitdem uninteressant, werden nur manchmal zum Rumkauen verwendet (zu diesem Zweck aber durchaus anderen Kindern weggenommen [emoji23]).
Ich bilde mir ja ein, dass sie mit Schnuller längere Strecken schlafen würde - im Moment hängt sie mir die ganze Nacht an der Brust...*gähn* insofern wünsche ich mir manchmal, dass sie einen nähme, nur zum Einschlafen und zum Autofahren wäre schön. *träum weiter*
Mit Tapatalk und Mäusemädchen (08.10.2013)
Als sie ca. 3 Monate alt war, hatte sie dann eine Saugverwirrung und ich habe das Schnullern rigoros eingeschränkt. Ta-da! Saugverwirrung überstanden, Schnuller sind seitdem uninteressant, werden nur manchmal zum Rumkauen verwendet (zu diesem Zweck aber durchaus anderen Kindern weggenommen [emoji23]).
Ich bilde mir ja ein, dass sie mit Schnuller längere Strecken schlafen würde - im Moment hängt sie mir die ganze Nacht an der Brust...*gähn* insofern wünsche ich mir manchmal, dass sie einen nähme, nur zum Einschlafen und zum Autofahren wäre schön. *träum weiter*
Mit Tapatalk und Mäusemädchen (08.10.2013)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)