spaeter melde ich mich ausfuehrlicher.
Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver
lucccy: verlinke doch das video bitte direkt hier - ich will das auch sehen 
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Rosenrot85
- möchten wir nicht mehr missen
Danke!
Die Sauger sollen laut krankenhaus "stillfreundlich".
Das fläschchen trinkt er nicht aus, also ich habe nicht das Gefühl, dass ich es ihm einflößen würde, sondern dass er auch hier ordentlich "arbeiten" muss.
Heute früh hatte ich das Gefühl, dass er beide Techniken nicht mehr richtig drauf hat. Brust und Fläschchen wurden gleichermaßen angeschrien.
Was ich noch erwähnen wollte:
Nach dem einstündigen stillen in der nacht hat er sich hinterher so gebärdet, als ob er noch hunger hat (Finger in den Mund gesteckt). Danach trank er dann ja auch das Fläschchen.
Aber warum wurde er an der Brust nicht satt?
Kann ich vielleicht jemanden ein Video davon schicken wie er trinkt? Ich bin mir unsicher wie effizient das ist.
Ich weiß auch grad nicht wie oft ich abpumpen soll... Eigentlich 8 mal am Tag, oder? Aber ich will auch nicht, dass er so wenig an der Brust rausbekommt, weil ich die milch ständig abpumpe.
Ich habe es heute früh noch einmal mit einer Spritze probiert. Er verschluckt sich oder er schluckt gar nicht und es läuft raus.
Das baby der Zimmernachbarin trank ganz anders. Hier höret ich es quasi durchgehend schlucken, während bei uns die Pausenzeiten DEUTLICH länger sind als die trinkzeiten - ist das normal?
Die Sauger sollen laut krankenhaus "stillfreundlich".
Das fläschchen trinkt er nicht aus, also ich habe nicht das Gefühl, dass ich es ihm einflößen würde, sondern dass er auch hier ordentlich "arbeiten" muss.
Heute früh hatte ich das Gefühl, dass er beide Techniken nicht mehr richtig drauf hat. Brust und Fläschchen wurden gleichermaßen angeschrien.
Was ich noch erwähnen wollte:
Nach dem einstündigen stillen in der nacht hat er sich hinterher so gebärdet, als ob er noch hunger hat (Finger in den Mund gesteckt). Danach trank er dann ja auch das Fläschchen.
Kann ich vielleicht jemanden ein Video davon schicken wie er trinkt? Ich bin mir unsicher wie effizient das ist.
Ich weiß auch grad nicht wie oft ich abpumpen soll... Eigentlich 8 mal am Tag, oder? Aber ich will auch nicht, dass er so wenig an der Brust rausbekommt, weil ich die milch ständig abpumpe.
Ich habe es heute früh noch einmal mit einer Spritze probiert. Er verschluckt sich oder er schluckt gar nicht und es läuft raus.
Das baby der Zimmernachbarin trank ganz anders. Hier höret ich es quasi durchgehend schlucken, während bei uns die Pausenzeiten DEUTLICH länger sind als die trinkzeiten - ist das normal?
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Es gibt keine stillfreundlichen Sauger! (Und es ärgert mich echt, dass selbst in sogenannten Stillfreundlichen Krankenhäusern behauptet wird "der sauger ist ganz neu auf dem Markt und DER ist stillfreundlich")
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,tania hat geschrieben:lucccy: verlinke doch das video bitte direkt hier - ich will das auch sehen
jetzt vom Laptop kein Problem, nur an Mobilgeräten hab ich mit sowas manchmal noch Probleme. Ich glaub, ich hab den Link sogar von hier.
http://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M
Gruß Lucccy
- tania
- ModTeam-Stillberatung
stimmen die daten?
27.10. 3040g
29.10. 2950g
02.11. 3040g
03.11. 3005g
bitte weiterhin alle gewichtsdaten mit datum!
bitte fuehre eine tabelle wie diese hier:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...
27.10. 3040g
29.10. 2950g
02.11. 3040g
03.11. 3005g
bitte weiterhin alle gewichtsdaten mit datum!
zu hause ist schon mal gut. hoffentlich kommt jetzt mehr ruhe rein (und die teilweise grob flaschen aussagen des krankenhauspersonals waren auch nicht besonders hilfreich..).Rosenrot85 hat geschrieben:Seit heute sind wir zuhause - vorerst, denn er ist noch sehr gelb.
fakt ist: nach deiner beschreibung hat dein sohn bereits probleme an der brust. die koennen nicht besser werden so lange du weiter die flasche gibst. der becher braucht etwas uebung. entweder du haengst dich jetzt rein oder du wartest etwas ab. wir koennen auch etwas spaeter noch mit einem klassischen umgewoehnungsprogramm von der flasche an die brust starten. erfahrungsgemaess gilt bei stillproblemen: je eher desto besser. dein kind ist noch sehr klein, das heisst auch sehr flexibel. ich werde dir bestimmt nicht raten dein kind hungern zu lassen. oberste prioritaet hat hier natuerlich immer: das kind muss genug milch bekommen.Becher habe ich jetzt versucht. Es klappt nicht. Ich bekomme so einfach seeehr wenig Flüssigkeit in ihn hinein.
dass er oft pausen macht, schlaefrig ist, ist sehr typisch fuer neugeborenengelbsucht. mein grosser sohn hat aber auch ohne gelbsucht als neugeborener so gestillt. dass du ihn also immer wieder wecken musst, heisst an sich erst einmal nicht, dass er ineffektiv saugt. warum denkst du das?Vor dem Fläschchen lege ich weiterhin an.
Wie ist das eigentlich bei Babys, die gut trinken? Saugen die quasi durchgehend?
Mein Kleiner saugt (oder nuckelt? Bin mir nicht sicher) meist ein paar mal und macht dann oft solange Pause bis ich ihn wieder stimuliere (etwas mit der Brust "wackel" oder seine Füßchen streiche). Aber ich befürchte, dass sein Gesauge nicht sonderlich effektiv ist.
nein, das ist erst einmal nur ein zeichen, dass er reflexhaft alles benuckelt, was ihm in den mund geschoben wird. das passiert haeufig, dass nuckelbeduerfnis mit hunger verwechselt wird. ich sage nicht, dass du nicht zu-/nachfuettern musst. ich sage nur, dass die tatsache allein, dass er die angebotenen flaeschchen komplett austrinkt, nicht heisst, dass er diese auch benoetigt. es kann sein, dass er sie trinkt, weil er halt nuckelt und er dann beim naechsten mal stillen weniger intensiv nuckelt, weniger milch rausholt.Vorhin hatte ich ihn so ca eine halbe stunde an der Brust. Hinterher habe ich ihm das Fläschchen angeboten und er trank es komplett aus (70 ml) - also eigentlich ein Zeichen, dass er aus der Brust nicht viel rausbekam?
hast du chance woanders unterstuetzung zu bekommen? eine unterstuetzung jetzt wuerde sehr viel helfen - ein normal vollstillendes baby spart unmengen an arbeit (und geld) verglichen mit einem baby, das mit flasche gefuettert wird.Ich verzweifele hier noch. Der Mehraufwand durch pumpen, abspülen, anlegen, Fläschchen ist doch enorm, da ich eine fast zweijährige Tochter habe und mein Mann nur wenig unterstützt.
du muesstest anders zufuettern, zum beispiel mit becher. wie viel fuetterst du zu? und wie oft?Bei konsequentem weglassen vom fläschchen hätte ich angst, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt und im Hinblick auf die Gelbsucht und seinen frühchen-Status ist das für mich sehr wichtig.
bitte fuehre eine tabelle wie diese hier:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...
du hast es in der hand. es gibt hier im forum viele berichte von muettern, die ihre kinder nach schwierigem start an die brust bekommen haben. ich sehe im moment keinen grund, warum es bei euch nicht klappen sollte. auch dein kind ist auf die brust ausgelegt, auch fuer dein kind ist es die erste wahl fuer seine ernaehrung. wenn du moechtest, koennen wir es zusammen angehen.Ich hoffe sehr, dass ich ihn noch richtig an die Brust kriege, aber ich zweifele grad arg daran und das macht mich sehr traurig.
ob er genug fluessigkeit bekommt oder nicht, laesst sich ueber seine ausscheidungen feststellen (nur was reinkommt kann auch rauskommen, deshalb ist das zaehlen der pipi-windeln wichtig) und ueber sein gewicht. hast du eine babywaage zu hause? wenn du das zufuettern reduzieren moechtest, deinen sohn voll an der brust ernaehren moechtest, dann besorge dir bitte eine geeichte babywaage aus der apotheke (digital in 10g schritten). die persoenlichen ausdruecke der mutter sind nicht aussagekraeftig genug. es laesst sich schlicht nicht feststellen, wie viel babys an der brust trinken.Eure guten Tipps (Becher, brusternährungsset) kann ich leider nicht richtig umsetzen. Es klappt nicht richtig, die flüssigkeitszufuhr ist relativ gering und der Zeitaufwand aufgrund meiner Tochter einfach zu hoch).
hoffentlich hat sie ahnung vom stillen, dann kann sie dir sicherlich sagen, ob er gut andockt. ob er genug milch bekommt, laesst sich aber vom blossen augenschein nicht feststellen.Morgen mittag kommt meine Hebamme zum ersten mal. Ihr werde ich zeigen wie er an der Brust trinkt und vielleicht kann sie mir sagen, ob er denn überhaupt richtig saugt.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
gut.Rosenrot85 hat geschrieben:Danke! Ich werde versuchen Protokoll zu führen.
unzufrieden muss nicht hunger heissen. wie ich oben schrieb kann es gut sein, dass er keinen hunger mehr hatte, sondern reflexhaft nuckelt und da flasche dass dann eben so trinkt. dass er aus dem becher wesentlich weniger trinkt, kann durchaus ein zeichen dafuer sein, dass der zufuetterbedarf sehr viel weniger gross ist als du zur zeit nachfuetterst. zu hohes zufuettern wirkt sich umgehend auf die von dir produzierte milchmenge aus - sie geht zurueck. deshalb nochmal der dringende appell: akrtives stillfreundliches zufuettern. wir begleiten das engmaschig, ohne taegliches wiegen geht so etwas nicht und wir finden gemeinsam erst einmal heraus, wie viel er tatsaechlich im moment zugefuettert werden muss.Jetzt eben lag er über eine stunde an der Brust und war hinterher immer noch unzufrieden. Dann bekam er im Abschluss das Fläschen und trank 60 ml auf einmal.
nein das kann nicht sein! das ist ja eine wirklich schlimme bemerkung (((rosenrot))) das muss schlimm sein so was zu hoeren, wenn du dich so sehr bemuehst dein kind zu stillen!Im krankenhaus wurde gesagt, dass er durch das Saugen mehr Kalorien verbraucht als dass er zu sich nimmt - kann das sein?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das disqualifiziert das personal das das gesagt hat aber gruendlich. es gibt KEINE stillfreundlichen flaschensauger.Rosenrot85 hat geschrieben:Die Sauger sollen laut krankenhaus "stillfreundlich".
link: calma sauger
nicht du floesst es ihm ein. aber die natur der flaschensauger ist einfach so, dass bei blossem nuckeln milch kommt und zwar relativ viel. aber der hauptpunkt gegen flasche: es stoert eure stillbeziehung und zwar massiv.Das fläschchen trinkt er nicht aus, also ich habe nicht das Gefühl, dass ich es ihm einflößen würde, sondern dass er auch hier ordentlich "arbeiten" muss.
dann ruehrt seine unzufriedenheit vielleicht ueberhaupt nicht von hunger? es gibt viele gruende warum babys weinen.Heute früh hatte ich das Gefühl, dass er beide Techniken nicht mehr richtig drauf hat. Brust und Fläschchen wurden gleichermaßen angeschrien.
vielleicht saugt er nicht (mehr) effektiv, vielleicht hat er bereits eine saugverwirrung, vielleicht wollte er aber einfach nur weiter brust im mund haben? mein kind hat in den ersten wochen mit brust im (!) mund geschlafen, er ist immer aufgewacht, wenn die brust aus seinem mund rutschte. ja - bequem ist was anderes, aber er war die ersten tagen auf der neugeborenenintensiv, vielleicht hat er so die trennung von mir verarbeitet.Was ich noch erwähnen wollte:
ja gerne. vielleicht erkenne ich was zielfuehrendes. und wenn nicht schaue ich mir immer gerne neugeborene an *schmelz* wenn du auf meinen namen klickst, kommst du auf mein profil und da gibt es die funktion e-mail schicken, darueber kannst du es machen.Kann ich vielleicht jemanden ein Video davon schicken wie er trinkt? Ich bin mir unsicher wie effizient das ist.
du nimmst ihm durchs pumpen nichts weg. die milch wird waehrend des stillens/pumpens gebildet. achtmal pumpen am tag ist aber ein unglaublicher aufwand. wie viel bekommst du denn pro pumpen aus der brust? mehr pumpen als du zufuetterst musst du nicht.Ich weiß auch grad nicht wie oft ich abpumpen soll... Eigentlich 8 mal am Tag, oder? Aber ich will auch nicht, dass er so wenig an der Brust rausbekommt, weil ich die milch ständig abpumpe.
nicht spritzen, sondern auf die lippe traeufeln. und nochmal versuchen. es verplempert gerade am anfang mehr milch, aber das wird besser, wenn ihr beide es lernt.Ich habe es heute früh noch einmal mit einer Spritze probiert. Er verschluckt sich oder er schluckt gar nicht und es läuft raus.
die vielen pausen sind sehr wahrscheinlich durch die gelbsucht bedingt. es ist natuerlich toll, wenn das kind von sich aus ununterbrochen saugt. aber es gibt viele kinder, die zum stillen animiert werden muessen. das legt sich aber in aller regel recht schnell.Das baby der Zimmernachbarin trank ganz anders. Hier höret ich es quasi durchgehend schlucken, während bei uns die Pausenzeiten DEUTLICH länger sind als die trinkzeiten - ist das normal?
-
Animay
Liebe Rosenrot,
ich hatte auch trotz dem tollen Calma-Sauger durchs Fläschchenfüttern eine schlimme Saugverwirrung bei meinem Baby verursacht. Ich habe dann auch auf den Becher umgestellt und ja, auch bei meinem Baby hat es anfangs nicht funktioniert. Die Kleine hat nicht "geschleckt wie ein Kätzchen" sondern ich musste ihr das immer schlückchenweise in den kleinen Mund schubsen und sie hat dabei auch viel gemeckert. Aber nach wenigen Tagen hatte sie den Dreh raus, toll fand sie es immernoch nicht, aber es lief dann einigermaßen harmonisch ab. Ganz ehrlich, ich hab mir in der Situation immer gesagt, dass sie lieber den Becher anbrüllen soll als meine Brust - denn durch das Becherfüttern hat das Stillen sehr sehr schnell (ich glaub innerhalb eines halben Tages!) schon wieder viel besser funktioniert. Und damit hat es der Kleinen auch wieder viel gegeben, eben das was Stillen über die Ernährung hinaus ist - Nähe, Liebe, Geborgenheit. Davon war zur Fläschchenzeit nicht mehr viel übrig geblieben, weil es für sie so viel Stress war.
Was ich sagen will: Gib noch nicht auf! Es lohnt sich so sehr!!
LG
Animay
ich hatte auch trotz dem tollen Calma-Sauger durchs Fläschchenfüttern eine schlimme Saugverwirrung bei meinem Baby verursacht. Ich habe dann auch auf den Becher umgestellt und ja, auch bei meinem Baby hat es anfangs nicht funktioniert. Die Kleine hat nicht "geschleckt wie ein Kätzchen" sondern ich musste ihr das immer schlückchenweise in den kleinen Mund schubsen und sie hat dabei auch viel gemeckert. Aber nach wenigen Tagen hatte sie den Dreh raus, toll fand sie es immernoch nicht, aber es lief dann einigermaßen harmonisch ab. Ganz ehrlich, ich hab mir in der Situation immer gesagt, dass sie lieber den Becher anbrüllen soll als meine Brust - denn durch das Becherfüttern hat das Stillen sehr sehr schnell (ich glaub innerhalb eines halben Tages!) schon wieder viel besser funktioniert. Und damit hat es der Kleinen auch wieder viel gegeben, eben das was Stillen über die Ernährung hinaus ist - Nähe, Liebe, Geborgenheit. Davon war zur Fläschchenzeit nicht mehr viel übrig geblieben, weil es für sie so viel Stress war.
Was ich sagen will: Gib noch nicht auf! Es lohnt sich so sehr!!
LG
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
-
Rosenrot85
Ganz lieben Dank für die Antworten!!! 
Ja, die Gewichtsdaten stimmen.
Das mit dem Video versenden klappt irgendwie nicht. Wenn ich im Profil auf "Email senden" gehe, dann habe ich keine Möglichkeit eine Anlage beizufügen (?)
Die Hebamme war da. Sie empfiehlt den Calma-Sauger. Den haben wir noch von unserer Tochter rumliegen (die nicht aus ihm trank) und ich war nicht begeistert davon.
Die Verlinkung zum kritischen Beitrag über den Calma-Sauger habe ich gelesen und stimme dem eigentlich zu.
Heute wurde von der Hebamme auch gewogen. 3105 g.
Allerdings weiß ich nicht, ob es von der Waage meiner Hebamme und der krankenhauswaage nicht messunterschiede gibt.
Mein Mann will gleich den medela soft Cup aus der Apotheke holen und ich habe ihm aufgetragen, sich mal nach dem ausleih einer babywaage zu erkundigen. Es macht sicher Sinn, das Gewicht mit immer derselben Waage zu bestimmen.
Feuchte Windeln zählen finde ich schwierig. Es kommt ja darauf an, wie oft er reingepullert hat. Die windel kann also je nachdem gut oder nur leicht gefüllt sein bzw ich könnte ja nach jedem mal Pipi machen theoretisch wechseln und so die Anzahl der gefüllten Windeln "hochschrauben".
Macht es vielleicht Sinn die vollen Windeln jeweils zu wiegen und das Gewicht der Leerwindel abzuziehen?
Ich bin leider derzeit nur mit dem Handy online und muss mich für meine Schreibweise bzw -Fehler entschuldigen.
Morgen haben wir einen Termin zur nachkontrolle des Bilirubinwertes. Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder ins krankenhaus müssen.
Die Hebamme hatte sonst auch keine weiteren Tipps. Sie meinte 6 mal täglich Sole ich pumpen und sonst viel anlegen und danach halt das fläschchen füttern. Sie sagt, er trinkt zwar im Ansatz gut, aber lässt zu schnell nach bzw wird zu schnell müde. Ich soll ihn auch nicht länger als 15 min pro Brust anlegen, weil ihm das zu viel Energie kosten würde.
Pro Pumpen... Hm, wie viel da raus kommt, hängt von den abständen ab. Derzeit auf jeder Seite so 30ml. Das wäre durchaus steigerungsfähig, denn bei meiner Tochter habe ich zuletzt täglich auch über nen Liter abgepumpt.
Ich glaube so richtig ist die milchbildung noch nicht in Gang gekommen. Nehme hierfür boclshornkleesamen und bierhefetabletten.
Liebe große und ganz lieben Dank
Rosenrot
Ja, die Gewichtsdaten stimmen.
Das mit dem Video versenden klappt irgendwie nicht. Wenn ich im Profil auf "Email senden" gehe, dann habe ich keine Möglichkeit eine Anlage beizufügen (?)
Die Hebamme war da. Sie empfiehlt den Calma-Sauger. Den haben wir noch von unserer Tochter rumliegen (die nicht aus ihm trank) und ich war nicht begeistert davon.
Die Verlinkung zum kritischen Beitrag über den Calma-Sauger habe ich gelesen und stimme dem eigentlich zu.
Heute wurde von der Hebamme auch gewogen. 3105 g.
Allerdings weiß ich nicht, ob es von der Waage meiner Hebamme und der krankenhauswaage nicht messunterschiede gibt.
Mein Mann will gleich den medela soft Cup aus der Apotheke holen und ich habe ihm aufgetragen, sich mal nach dem ausleih einer babywaage zu erkundigen. Es macht sicher Sinn, das Gewicht mit immer derselben Waage zu bestimmen.
Feuchte Windeln zählen finde ich schwierig. Es kommt ja darauf an, wie oft er reingepullert hat. Die windel kann also je nachdem gut oder nur leicht gefüllt sein bzw ich könnte ja nach jedem mal Pipi machen theoretisch wechseln und so die Anzahl der gefüllten Windeln "hochschrauben".
Macht es vielleicht Sinn die vollen Windeln jeweils zu wiegen und das Gewicht der Leerwindel abzuziehen?
Ich bin leider derzeit nur mit dem Handy online und muss mich für meine Schreibweise bzw -Fehler entschuldigen.
Morgen haben wir einen Termin zur nachkontrolle des Bilirubinwertes. Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder ins krankenhaus müssen.
Die Hebamme hatte sonst auch keine weiteren Tipps. Sie meinte 6 mal täglich Sole ich pumpen und sonst viel anlegen und danach halt das fläschchen füttern. Sie sagt, er trinkt zwar im Ansatz gut, aber lässt zu schnell nach bzw wird zu schnell müde. Ich soll ihn auch nicht länger als 15 min pro Brust anlegen, weil ihm das zu viel Energie kosten würde.
Pro Pumpen... Hm, wie viel da raus kommt, hängt von den abständen ab. Derzeit auf jeder Seite so 30ml. Das wäre durchaus steigerungsfähig, denn bei meiner Tochter habe ich zuletzt täglich auch über nen Liter abgepumpt.
Ich glaube so richtig ist die milchbildung noch nicht in Gang gekommen. Nehme hierfür boclshornkleesamen und bierhefetabletten.
Liebe große und ganz lieben Dank
Rosenrot
- saiidi
- alter SuT-Hase
Wegen den Windeln: es sollen mindestens 4 spürbare Pipiwindeln sein. Also das sie fühlbar schwerer ist als leer.
Ob du jetzt 4 oder 7 Windeln hast ist egal. Es geht nur um das Mindestmaß.
Den Rest überlasse ich den Profis.
Ob du jetzt 4 oder 7 Windeln hast ist egal. Es geht nur um das Mindestmaß.
Den Rest überlasse ich den Profis.