Ungesunde Gläschen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Missie
alter SuT-Hase

Re: Ungesunde Gläschen

Beitrag von Missie »

Das glaube ich nicht!

Und mal ein SLP meinerseits:
Ich habe einfach noch nie etwas aus einem Babyregal gekauft. Noch nicht einmal reingeschaut. Ich wüsste auch echt nicht wofür. Wirklich nicht. Und Sohnemann ist mittlerweile 9 1/2 Monate alt.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Tigerchen hat geschrieben:
fanta hat geschrieben:
mrsmurphy hat geschrieben: Hirn einschalten ist wirklich eine Möglichkeit. Aber ich befürchte, dass auch viele dieser Produkte vorrangig an... ich nenn es mal sozial schwachen und evtl. kognitiv weniger bemittelten (nicht falsch verstehen, bitte!!!) verkauft werden.
Ich finde diese Aussage völlig daneben.
Ist sie denn faktisch falsch?

Wobei ich glaube, dass die Sachen durchaus auch andere Abnehmer finden, aus den verschiedensten Gründen.
Fast alle unsere Freunde und Bekannte füttern Gläschen und Fertigbrei und die wenigsten haben einen geringen Bildungsstand und Keiner Hartz IV. Außerdem ist Gläschen kaufen auch nicht billig. Aber wenn ich mir manchmal das Erwachsenenessen dort anschauen (oder auch esse), dann bin ich froh, dass die Kleinen ein Gläschen bekommen :(
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

@merkaeserka: Es geht ja nicht um Gläschen allgemein, sondern um solche, die für Kinder nicht geeignet sind. Und nein, billig sind sie nicht! Hat auch niemand behauptet.

Und ja, Fertiggerichte sind tlw. echt billig, wie ich in den letzten Monaten festgestellt hab. Diese TK-Gemüsepfannen vom REWE könnte ich für das Geld z.B. nicht selbst machen.

Bzgl. Zucker: meine Schwester ist auch KiKraSchwester. Als Baby anfing, immer am Tisch mitessen zu wollen, waren wir noch etwas planlos und brauchten etwas, was es gut lutschen konnte immer zur Hand war. Meine Schwester brachte Babykekse mit. Extra zuckerfrei. Nur wusste sie nicht, dass Babys keinen Honig essen dürfen. Wir haben dann dankbar die zucker- und honigfreien Apfelkekse genommen und uns damit geholfen, bis wir Alternativen hatten und auch sicherer im Umgang mit Essen vom Tisch geworden sind. Jetzt würde ich die nicht mehr geben, aber für die "Not" am Anfang waren sie uns eine Hilfe.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Fertigprodukte sind SEHR viel teurer als frische Lebensmittel.
Wenn wir z.B. mal TK-Pizzen für alle kaufen, ist das deutlich teurer als selbstgemachte Pizza. Und das ist bei allen Produkten so.
Gut, ich könnte noch Ravioli aus der Dose nehmen - das wäre wohl billiger, als Ravioli selber machen.

Ich habe an Nahrungsmitteln nie etwas aus dem Babynahrungsregal gekauft - ich wüsste nicht, wozu. Ach doch, diese Bio-Fruchtriegel von alnatura.
Diese Gläschen, die Fertigbreie (wie eklig das ist, so einen Pulverbrei jeden Tag essen zu müssen.....) - alles sehr teuer. Gemüse selber kochen ist deutlich billiger.
merkaeserka

@Tigerchen, ist manchmal aber schwer zu unterscheiden was bei den Gläschen gesund ist und was nicht. Da steht dann drauf "ohne Kristallzucker" und in der Inhaltsangabe sind dann Fructose, Maltodextrin etc. aufgeführt. Noch schlimmer bei den Sachen zum Anrühren.
Zu den Keksen, Honig wenn er gebacken ist, ist doch OK, er darf nur nicht roh sein? Oder irre ich mich jetzt?
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Also, dass hier kein falscher Eindruck entsteht: ich finde das auch nicht schlimm, Gläschen zu kaufen. Ich kaufe auch für uns Erwachsene Konserven/Tiefkühlkost. Ja, auch Pizza oder Schokopudding.
Allerdings noch lang nicht alles, bzw eher nur ganz wenige. Z. B. pure Himbeeren TK. Mini liebt die Dinger. Und gegen Obstgläschen ist m. M. n. auch nichts einzuwenden (pur). Allerdings findet sie die schon seit Monaten zu langweilig. Am Anfang hat sie unterwegs gern davon gegessen.

Aber Stracciatella-Brei oder Kaiserschmarrn-Gläschen?

Und beim Thema Gehirn bin ich hartnäckig. Jeder hat eins geschenkt bekommen und ist frei, es zu benutzen. 82% der Haushalte hatten angeblich bereits 2012 breitbandmäßig Internet. Also da kann man sich auch informieren, wenn man nicht gleich Oecotropholohie studieren will....

Gilt doch auch für andere Themen. Rauchen, Alkohol, Sport, Menge des Fleischverzehrs, Sonneneinstrahlung ....

Wenn ich natürlich von der Einstellung her 'nicht will', dann muss ich mich über gar nix informieren.
mit T (2013) und T (2017)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Stracciatella-Brei gab es auch in der Kinderklinik. GsD hab ich da noch ausschließlich gestillt!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
merkaeserka

Ich denke bei diesen "Mode-Gläschen" geht es auch viel darum die Eltern einzufangen. Das ist wie mit Babyspielzeug, da kauft man ja auch Sachen, die einem selber gefallen. Kaiserschmarrn hört sich halt besser an als Apfel-Getreidebrei. Aber ich stimme schon zu, man sollte schon darüber nachdenken was man kauft und nicht nur auf den Namen von Herrn Hipp vertrauen...(oder anderer Hersteller)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Tigerchen hat geschrieben:Stracciatella-Brei gab es auch in der Kinderklinik. GsD hab ich da noch ausschließlich gestillt!
Was??? :shock:

Also dass es manche Eltern nicht besser wissen oder sich keine Gedanken machen (wollen), kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber in einer Kinderklinik finde ich sowas nun wirklich absolut daneben!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Also scheinbar habe ich mir die Gläschen im Regal noch nicht genau genug angeschaut, denn Kaiserschmarrn kannte ich z.B bislang noch gar nicht.

Beim großen Bruder wurde selbst zubereitet. Er war ein guter Esser und hat alles gerne angenommen.
Die Kleine ist sehr schwierig. Seit kurzer Zeit isst sie überhaupt erst. Und z.Zt funktionieren. Obstgläschen. Ab dem 4. Monat. Also fein püriert. Das bekomme ich, außer bei Banane (die sie frisch bekommt) nicht selber hin.

Dass es "Kindergerichte" gibt habe ich mal gesehen. Auch da würde ich grundsätzlich erstmal davon ausgehen dass die ohne Zucker und Salz sind.
Mit Sicherheit ist die Annahme naiv und ICH würde das ja auch überprüfen. Durchgelesen habe ich mir da noch kein Glas. Denn gekauft habe ich, wie gesagt, so etwas noch nicht.

ABER wie gesagt, ich finde es
eine Frechheit dass die Nahrungsmittelindustrie sich schon an den Jüngsten vergreift indem sie ungesunde Babynahrung produziert.

Zum Gehirn nochmal:
Zucker ist oft versteckt in der Zutatenliste. Da muss man schon alle Bezeichnungen kennen.
Nur weil Menschen einen Internetanschluss haben, heißt das doch nicht, dass sie diesen nutzen, um zu recherchieren, was gesund ist oder nicht.

Natürlich gibt es Menschen, die ihren Kindern ungesundes geben. Und dann auch noch wissentlich. Oft wahrscheinlich weil es "einfacher ist". Aber mMn gibt es auch genug Menschen, die es eben nicht besser wissen. Weil sie es ähnlich vorgelebt bekommen haben, der Werbung vertrauen, was weiß ich.
Aber diese Menschen tun mir leid, da würde ich niemals abwertend sagen "schalte dein Gehirn ein". Die brauchen Unterstützung und nicht Vorwürfe.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“