Stillproblem??!!??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Stillproblem??!!??
Jawohl! 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Ella2014
- gut eingelebt
Heute war die Hebamme da, 4880g.
Irgendwie kommen mir doch Bedenken, dass was falsch läuft-ich weiß nur leider gar nicht, was...
Die anderen Kinder in der Babymassage sind viel viel größer und zum Teil über 3 kg schwerer. Was mach ich denn falsch???
Bin echt bedient für heute...
Irgendwie kommen mir doch Bedenken, dass was falsch läuft-ich weiß nur leider gar nicht, was...
Die anderen Kinder in der Babymassage sind viel viel größer und zum Teil über 3 kg schwerer. Was mach ich denn falsch???
Bin echt bedient für heute...
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stillproblem??!!??
Hallo Ella,
Du machst gar nichts falsch. Du stillst nach dem Bedarf Deines Babys. Woran die langsame Zunahme Deines Babys liegt, müssen wir schauen. Vergleiche mit anderen Babys helfen da aber nicht weiter, denn jedes hat sein eigenes Tempo.
Magst Du Dich von mir begleiten lassen? Wenn ja, dann schlage ich Dir vor, Dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke zu holen damit Du täglich wiegen kannst. Lies Dir dazu bitte die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, insbesondere den Abschnitt Methodisch korrektes Wiegen, durch.
Bitte erstelle eine Liste mit allen Gewichtsdaten und führe sie ab morgen in diesem Stil weiter:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
Wahrscheinlich reichen schon kleine Veränderungen am Stillmanagement. Wie oft stillt Ihr aktuell ungefähr? Wie läuft eine Stillmahlzeit ab?
Ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen. Wenn Du möchtest, legen wir gleich morgen los.
Du machst gar nichts falsch. Du stillst nach dem Bedarf Deines Babys. Woran die langsame Zunahme Deines Babys liegt, müssen wir schauen. Vergleiche mit anderen Babys helfen da aber nicht weiter, denn jedes hat sein eigenes Tempo.
Magst Du Dich von mir begleiten lassen? Wenn ja, dann schlage ich Dir vor, Dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke zu holen damit Du täglich wiegen kannst. Lies Dir dazu bitte die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, insbesondere den Abschnitt Methodisch korrektes Wiegen, durch.
Bitte erstelle eine Liste mit allen Gewichtsdaten und führe sie ab morgen in diesem Stil weiter:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 0x Stuhl, 5x Pipi
Wahrscheinlich reichen schon kleine Veränderungen am Stillmanagement. Wie oft stillt Ihr aktuell ungefähr? Wie läuft eine Stillmahlzeit ab?
Ich bin mir sicher, dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen. Wenn Du möchtest, legen wir gleich morgen los.
-
Ella2014
- gut eingelebt
Hallo, Teazer!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Bin echt sooo verzweifelt
Könnte echt gerade in den Sack hauen, loslaufen & Milch kaufen
Möchte soooo gern stillen und das, solange die Kleine mag. Aber gerade könnte ich echt nur noch heulen und der KiA hat dann wohl doch recht gehabt.
Aber es war doch alles ok, wir hatten doch gedacht, dass die Zunahme & Verhalten normal sind ( nach wie vor viel Spucken, tägl. Stuhlgang und ich habe jetzt sogar mal die Windeln gewogen,400g in 24h, ist das zu wenig?
Denke, ich werde erst nach dem WE ne Waage bekommen, jetzt machen die Apo's gleich dicht und auf den Sa morgen brauch ich wohl nicht damit ankommen...
Kann es denn evtl damit zu tun haben, dass sie so aktiv ist? Sie ist in der Babymassage die Jüngste ( die nä ist 1Mo älter) und die Aktivste, alle anderen halten den Kopf noch nicht so lange u so hoch und bewegen sich im Liegen fast gar nicht, sie ist ununterbrochen in Bewegung, aber auch echt gut gelaunt dabei.
Wo könnte sie denn evtl noch Energie verlieren?
Ich lasse sie nie lange schreien, ziehe sie allerdings recht leicht am immer, auf Anraten der Hebamme.
Besser doch mit Mütze drinnen und wärmer anziehen?
Dass ich nun gelesen hab, dass Säuglinge nach 3-5 Mo Ihr Geb-Gewicht verdoppelt haben sollen-davon sind wir MEILEN entfernt. Sie hat jetzt gerade Geb-Gew. plus 1,1kg
Das heißt, sie müsste in 2 Mo noch 2,7kg zunehmen-nie und nimmer, wenn sie für knapp 1,6kg schon 3 Mo gebraucht hat.
Ich bin echt so unendlich traurig & geschockt von dem Wiegeergebnis, das kann ich gar nicht schreiben...
Gibt es denn was, was ich sonst noch machen kann? Wechselstillen mach ich schon.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Bin so traurig, so hatte ich mir das nicht gedacht...
Danke für Deine schnelle Antwort.
Bin echt sooo verzweifelt
Könnte echt gerade in den Sack hauen, loslaufen & Milch kaufen
Möchte soooo gern stillen und das, solange die Kleine mag. Aber gerade könnte ich echt nur noch heulen und der KiA hat dann wohl doch recht gehabt.
Aber es war doch alles ok, wir hatten doch gedacht, dass die Zunahme & Verhalten normal sind ( nach wie vor viel Spucken, tägl. Stuhlgang und ich habe jetzt sogar mal die Windeln gewogen,400g in 24h, ist das zu wenig?
Denke, ich werde erst nach dem WE ne Waage bekommen, jetzt machen die Apo's gleich dicht und auf den Sa morgen brauch ich wohl nicht damit ankommen...
Kann es denn evtl damit zu tun haben, dass sie so aktiv ist? Sie ist in der Babymassage die Jüngste ( die nä ist 1Mo älter) und die Aktivste, alle anderen halten den Kopf noch nicht so lange u so hoch und bewegen sich im Liegen fast gar nicht, sie ist ununterbrochen in Bewegung, aber auch echt gut gelaunt dabei.
Wo könnte sie denn evtl noch Energie verlieren?
Ich lasse sie nie lange schreien, ziehe sie allerdings recht leicht am immer, auf Anraten der Hebamme.
Dass ich nun gelesen hab, dass Säuglinge nach 3-5 Mo Ihr Geb-Gewicht verdoppelt haben sollen-davon sind wir MEILEN entfernt. Sie hat jetzt gerade Geb-Gew. plus 1,1kg
Das heißt, sie müsste in 2 Mo noch 2,7kg zunehmen-nie und nimmer, wenn sie für knapp 1,6kg schon 3 Mo gebraucht hat.
Ich bin echt so unendlich traurig & geschockt von dem Wiegeergebnis, das kann ich gar nicht schreiben...
Gibt es denn was, was ich sonst noch machen kann? Wechselstillen mach ich schon.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Ella2014,
verliere nicht den Mut und nicht die Freude an Deiner kleinen Zuckerschnute! Telefoniere morgen früh mal die Apotheken durch und gib Dich vertrauensvoll hier in die Hände der Stillmods. Dann kannst Du sicher bald wieder ganz entspannt die Entwicklung von Ella beobachten.
Es wird alles wieder gut! Bestimmt!
verliere nicht den Mut und nicht die Freude an Deiner kleinen Zuckerschnute! Telefoniere morgen früh mal die Apotheken durch und gib Dich vertrauensvoll hier in die Hände der Stillmods. Dann kannst Du sicher bald wieder ganz entspannt die Entwicklung von Ella beobachten.
Es wird alles wieder gut! Bestimmt!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
-
Ella2014
- gut eingelebt
An der Stillhäufigkeit hat sich nichts verändert und auch an den Mz nicht, morgens eine große Menge, dann Pause, dann 1/2-2 (3) stdl. mal nur ein paar Schlucke, mal mehr und abends ein paar Std clustern, dann wieder Pause und nachts 3-5-6 mal.
Oder was meinst Du mit Ablauf?
Sie ist heute ganz durcheinander , dockt an, nuckelt o trinkt kurz, weint u dockt ab, das ganze von vorne... Merkt bestimmt, dass es mir nicht gut geht u ich deswegen total gestresst bin ( wg der zu wenigen Zunahme)
Oder was meinst Du mit Ablauf?
Sie ist heute ganz durcheinander , dockt an, nuckelt o trinkt kurz, weint u dockt ab, das ganze von vorne... Merkt bestimmt, dass es mir nicht gut geht u ich deswegen total gestresst bin ( wg der zu wenigen Zunahme)
-
Ella2014
- gut eingelebt
Danke, diefue ,fürDeine liebe Mail!
Gerade kann ich irgendwie kein Licht sehen, hab echt so Angst, dass meine Kleine seit Wo zuwenig bekommt und es Ihr geschadet hat. Heul
Hoffe, dass es eine Lösung für uns gibt-ich würde echt so gerne stillen. Der Gedanke, es nicht (richtig)zu können , macht mich echt so traurig.
Seufz...
Gerade kann ich irgendwie kein Licht sehen, hab echt so Angst, dass meine Kleine seit Wo zuwenig bekommt und es Ihr geschadet hat. Heul
Hoffe, dass es eine Lösung für uns gibt-ich würde echt so gerne stillen. Der Gedanke, es nicht (richtig)zu können , macht mich echt so traurig.
Seufz...
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend Ella!

* mindestens 10-12 x stillen in 24 h
* tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
* Wechselstillen (20-30 min)
* Brustkompression
* keine künstlichen Sauger
* keine anderen Flüssigkeiten
Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.
Wie findest Du das?
Ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. Aber es gibt noch viele Möglichkeiten bevor Pre ein Thema. Vielleicht gehört sie einfach zu den Kindern, die völlig problemlos langsam zunehmen. Um aber nichts zu übersehen macht es Sinn einen genauen Blick auf die Details zu werfen.Ella2014 hat geschrieben:Bin echt sooo verzweifelt![]()
Könnte echt gerade in den Sack hauen, loslaufen & Milch kaufen![]()
Möchte soooo gern stillen und das, solange die Kleine mag. Aber gerade könnte ich echt nur noch heulen
Ja, so sah es auch aus. Aber jetzt sieht die Datenlage etwas anders aus. Ob das nur am letzten Wiegen lag - Hängewaagen sind nicht so genau & vielleicht waren Darm/Blase einmal voll und einmal leer - das wissen wir in ein paar Tagen und können die Gewichtsentwicklung besser beurteilen.und der KiA hat dann wohl doch recht gehabt.![]()
Aber es war doch alles ok, wir hatten doch gedacht, dass die Zunahme & Verhalten normal sind
Es sollten mindestens 4 nasse Windeln sein (Gewicht egal) und regelmäßig Stuhlgang (ab 6 Wochen muss es nicht mehr täglich sein) geben.nach wie vor viel Spucken, tägl. Stuhlgang und ich habe jetzt sogar mal die Windeln gewogen,400g in 24h, ist das zu wenig?
Telefoniere die Apotheken morgen früh einfach ab. Wenn sie eine haben, steht die im Lager und kann genauso schnell ausgegeben werden wie ein Medikament.Denke , ich werde erst nach dem WE ne Waage bekommen, jetzt machen die Apo's gleich dicht und auf den Sa morgen brauch ich wohl nicht damit ankommen...
Das kann schon sein. Der Bedarf ist auch schon bei so Kleinen sehr unterschiedlich.Kann es denn evtl damit zu tun haben, dass sie so aktiv ist? Sie ist in der Babymassage die Jüngste ( die nä ist 1Mo älter) und die Aktivste, alle anderen halten den Kopf noch nicht so lange u so hoch und bewegen sich im Liegen fast gar nicht, sie ist ununterbrochen in Bewegung, aber auch echt gut gelaunt dabei.
Ich weiß ja nicht wie warm es bei Euch ist. Wärmer anziehen - ohne, dass sie schwitzt - ist auf jeden Fall eine Möglichkeit Energie zu sparen.Wo könnte sie denn evtl noch Energie verlieren?
Das ist eine Verallgemeinerung. Jedes Baby hat seine ganz eigene Entwicklungskurve.Dass ich nun gelesen hab, dass Säuglinge nach 3-5 Mo Ihr Geb-Gewicht verdoppelt haben sollen-davon sind wir MEILEN entfernt. Sie hat jetzt gerade Geb-Gew. plus 1,1kg![]()
Ja, da gibt es eine ganze Menge, z.B. Brustkompression.Ich bin echt so unendlich traurig & geschockt von dem Wiegeergebnis, das kann ich gar nicht schreiben...
Das kann ich gut verstehen. Aber jetzt packen wir es gemeinsam an.Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Oben schreibst Du selbst wie fit Deine Kleine ist. Und es gibt langsam zunehmende Kinder, die genug bekommen. Du musst Dir keine Gedanken über die Vergangenheit machen. Deine Kleine ist fit und wir gucken, dass mehr Milch in ihren Bauch kommt.Ella2014 hat geschrieben:Gerade kann ich irgendwie kein Licht sehen, hab echt so Angst, dass meine Kleine seit Wo zuwenig bekommt und es Ihr geschadet hat.
Du kannst richtig stillen. Jetzt schon. Nun optimieren wir das noch:Hoffe, dass es eine Lösung für uns gibt-ich würde echt so gerne stillen. Der Gedanke, es nicht (richtig)zu können , macht mich echt so traurig.
Seufz...
* mindestens 10-12 x stillen in 24 h
* tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
* Wechselstillen (20-30 min)
* Brustkompression
* keine künstlichen Sauger
* keine anderen Flüssigkeiten
Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.
Wie findest Du das?
-
Ella2014
- gut eingelebt
Hallo, Teazer!
Danke für die vielen Tips & die gute Zurede!
Das hat echt gut getan & ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen...
Möchte echt so gern stillen und das noch mögl lange.
Eine Waage konnte ich leider noch nicht auftreiben, da die 4 Apotheke hier keine mehr verleihen und als ich bei der letzten als Tip das Sanitätshaus bekommen hab, hatte das schon geschlossen...
Also für die Liste:
Gewicht: ? , 11xgestillt, 4x Stuhl,5x Pipi
Ich hab jetzt die Pipi-Windeln nicht extra gehabt, waren quasi 4 Pipi & Stuhl Windeln und eine nur Pipi, ist das dann korrekt so aufgeschrieben?
Was heißt " Gewicht egal"? Weil manchmal hat sie wirklich nur 1-2x Pipi da rein gepieselt, was dann vielleicht 20 o 30 ml sind und manchmal wiegen die richtig viel.
Ich wechsel natürlich nicht bei jedem Mini-Bächlein, aber oft macht sie ja Stuhl, wenn die Windel gerade frisch ist & dann ist halt nur ganz wenig Pipi drin.
Macht aber ja schon nen Unterschied, ob sie 4x20 ml Pipi Windeln oder 4x100ml Pipi Windeln hat, oder?
Das mit dem Wechselstillen findet meine Süße etwas lästig, sie beschwert sich immer, wenn ich sie von der Brust abnehme und ist dann erstmal schwer beleidigt, will dann ein paar Min gar nicht an die andere Brust und dockt sofort wieder ab. Schaut mich an, weint, dockt 2 Sek an, wieder ab... Dauert zum Teil einige Min, bis sie wieder anfängt zu nuckeln, und wenn ich sie dann sofort wieder abnehme, wenn sie nicht mehr trinkt, geht der Spass von vorne los. Uff...
Das Anlegen wird dadurch sozusagen zum " Ringkampf", sie rudert mit den Ärmchen, es dauert, bis ich sie angelegt habe u dann siehe oben...
Dabei fällt mir auch noch was ein,was mach ich eigentlich mit dem unteren Arm?? Dazu findet sich in keiner Stillanleitung etwas. Und wenn ich ihn mit oben raus lasse, sieht es so unbequem aus und sie rudert auch damit hin-u her, wenn ich ihn unten rauslasse, kneift sie mich und zieht ihn nach oben und ärgert sich auch...
Wie mache ich das denn mit der Brustkompression? Wenn ich das richtig versteh, soll ich sie ja durchführen, wenn sie nur noch nuckelt. Aber da soll ich sie ja auch abnehmen und an die andere Brust zum Wechselstillen anlegen. Steh ich da auf dem Schlauch???
Bei uns ist es -naja-für mich angenehm warm, aber auch nicht zu sehr. Haben kein Innenraumthermometer. Ich zieh sie aber jetzt mal etwas dicker an.
Aber wie gesagt, sie ist halt wirklich sehr aktiv, das ist mir im Vergleich zu den deutlich älteren Babys da aufgefallen, sie ist immer ganz viel in Bewegung und sehr sehr aufmerksam , das hat mir die Hebamme auch bestätigt, dass sie da sehr weit und fit ist.
Hab trotzdem Angst, dass es ihr geschadet haben könnte... Vielleicht könnte sie ja sonst schon laufen
Schnuller oä nimmt und bekommt sie eh nicht ( by the way, die dicksten Stilllinder in unserer Gruppe nehmen natürlich ALLE nen Schnuller...)
Und andere Flüssigkeiten auch nicht.
Heute Nacht hat sie fast ununterbrochen gestillt, bin allein in der Nacht auf 8x gekommen -von Mitternacht bis 8:30 Uhr
Wie " zähle" ich eigentl das clustern abends?
Als 1x oder nach Stunden?
Sorry für so blöde Fragen
Möchte nur jetzt mal alles richtig machen...
Danke für die vielen Tips & die gute Zurede!
Das hat echt gut getan & ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen...
Möchte echt so gern stillen und das noch mögl lange.
Eine Waage konnte ich leider noch nicht auftreiben, da die 4 Apotheke hier keine mehr verleihen und als ich bei der letzten als Tip das Sanitätshaus bekommen hab, hatte das schon geschlossen...
Also für die Liste:
Gewicht: ? , 11xgestillt, 4x Stuhl,5x Pipi
Ich hab jetzt die Pipi-Windeln nicht extra gehabt, waren quasi 4 Pipi & Stuhl Windeln und eine nur Pipi, ist das dann korrekt so aufgeschrieben?
Was heißt " Gewicht egal"? Weil manchmal hat sie wirklich nur 1-2x Pipi da rein gepieselt, was dann vielleicht 20 o 30 ml sind und manchmal wiegen die richtig viel.
Ich wechsel natürlich nicht bei jedem Mini-Bächlein, aber oft macht sie ja Stuhl, wenn die Windel gerade frisch ist & dann ist halt nur ganz wenig Pipi drin.
Macht aber ja schon nen Unterschied, ob sie 4x20 ml Pipi Windeln oder 4x100ml Pipi Windeln hat, oder?
Das mit dem Wechselstillen findet meine Süße etwas lästig, sie beschwert sich immer, wenn ich sie von der Brust abnehme und ist dann erstmal schwer beleidigt, will dann ein paar Min gar nicht an die andere Brust und dockt sofort wieder ab. Schaut mich an, weint, dockt 2 Sek an, wieder ab... Dauert zum Teil einige Min, bis sie wieder anfängt zu nuckeln, und wenn ich sie dann sofort wieder abnehme, wenn sie nicht mehr trinkt, geht der Spass von vorne los. Uff...
Das Anlegen wird dadurch sozusagen zum " Ringkampf", sie rudert mit den Ärmchen, es dauert, bis ich sie angelegt habe u dann siehe oben...
Dabei fällt mir auch noch was ein,was mach ich eigentlich mit dem unteren Arm?? Dazu findet sich in keiner Stillanleitung etwas. Und wenn ich ihn mit oben raus lasse, sieht es so unbequem aus und sie rudert auch damit hin-u her, wenn ich ihn unten rauslasse, kneift sie mich und zieht ihn nach oben und ärgert sich auch...
Wie mache ich das denn mit der Brustkompression? Wenn ich das richtig versteh, soll ich sie ja durchführen, wenn sie nur noch nuckelt. Aber da soll ich sie ja auch abnehmen und an die andere Brust zum Wechselstillen anlegen. Steh ich da auf dem Schlauch???
Bei uns ist es -naja-für mich angenehm warm, aber auch nicht zu sehr. Haben kein Innenraumthermometer. Ich zieh sie aber jetzt mal etwas dicker an.
Aber wie gesagt, sie ist halt wirklich sehr aktiv, das ist mir im Vergleich zu den deutlich älteren Babys da aufgefallen, sie ist immer ganz viel in Bewegung und sehr sehr aufmerksam , das hat mir die Hebamme auch bestätigt, dass sie da sehr weit und fit ist.
Hab trotzdem Angst, dass es ihr geschadet haben könnte... Vielleicht könnte sie ja sonst schon laufen
Schnuller oä nimmt und bekommt sie eh nicht ( by the way, die dicksten Stilllinder in unserer Gruppe nehmen natürlich ALLE nen Schnuller...)
Und andere Flüssigkeiten auch nicht.
Heute Nacht hat sie fast ununterbrochen gestillt, bin allein in der Nacht auf 8x gekommen -von Mitternacht bis 8:30 Uhr
Wie " zähle" ich eigentl das clustern abends?
Als 1x oder nach Stunden?
Sorry für so blöde Fragen
Möchte nur jetzt mal alles richtig machen...
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Ella,
immer wenn Stuhl in der Windel ist, zählt sie zum Stuhl. Nur reine Pipiwindeln werden zum Pipi gezählt.
Wenn eine Stillpause länger als das vorherige Stillen dauert, zählt das nächste Stillen als neue Mahlzeit. Also:
10 min stillen + 5 min Pause + 10 min stillen = 1x stillen
10 min stillen + 15 min Pause + 10 min stillen = 2x stillen
Hier die Liste zum Kopieren und Weiterführen.
01.08. 3790 g, KH, Geburtsgewicht
02.08. 3520 g, KH
03.08. 3200 g, KH
04.08. 3450 g, KH
05.08. 3520 g, KH
06.08. 3490 g, KH
07.08. 3300 g, Hebamme
11.08. 3320 g, Hebamme
12.08. 3400 g, Hebamme
16.08. 3420 g, Hebamme
19.08. 3580 g, Hebamme
23.08. 3600 g, Hebamme
25.08. 3700 g, Hebamme
29.08. 3860 g, KiA
01.09. 3960 g, Hebamme
08.09. 4060 g, Hebamme
11.09. 4230 g, KiA
22.09. 4420 g, Hebamme
02.10. 4600 g, KiA (mit Body, Hemd & Windel)
24.10. 4880 g, Hebamme
25.10. xxxx g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi
Ich antworte Dir später ausführlich.
immer wenn Stuhl in der Windel ist, zählt sie zum Stuhl. Nur reine Pipiwindeln werden zum Pipi gezählt.
Wenn eine Stillpause länger als das vorherige Stillen dauert, zählt das nächste Stillen als neue Mahlzeit. Also:
10 min stillen + 5 min Pause + 10 min stillen = 1x stillen
10 min stillen + 15 min Pause + 10 min stillen = 2x stillen
Hier die Liste zum Kopieren und Weiterführen.
01.08. 3790 g, KH, Geburtsgewicht
02.08. 3520 g, KH
03.08. 3200 g, KH
04.08. 3450 g, KH
05.08. 3520 g, KH
06.08. 3490 g, KH
07.08. 3300 g, Hebamme
11.08. 3320 g, Hebamme
12.08. 3400 g, Hebamme
16.08. 3420 g, Hebamme
19.08. 3580 g, Hebamme
23.08. 3600 g, Hebamme
25.08. 3700 g, Hebamme
29.08. 3860 g, KiA
01.09. 3960 g, Hebamme
08.09. 4060 g, Hebamme
11.09. 4230 g, KiA
22.09. 4420 g, Hebamme
02.10. 4600 g, KiA (mit Body, Hemd & Windel)
24.10. 4880 g, Hebamme
25.10. xxxx g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 1x Pipi
Ich antworte Dir später ausführlich.