Bezeichnung für Stief-Großeltern

Moderatoren: Toony, Momolina

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Bezeichnung für Stief-Großeltern

Beitrag von MaareMum »

Batinka hat geschrieben:Das hat aber sicher viel mit dem Empfinden, was Opa/Oma bedeutet, und dem eigenen Verhältnis zu der Person zu tun.
Das ist glaub ich der Punkt.
Ich mag meinen "Stiefvater" zum Beispiel sehr und finde es schön, dass er der Opa meiner Kinder ist, auch wenn er nicht der echte Opa ist.
Ich werde allerdings sehr pissig, wenn er mich bei Fremden als seine Tochter vorstellt. Denn für mich ist er ein guter Freund aber nicht mein Vater, noch nicht mal Stiefvater, deswegen die Anführungszeichen. Mein Vater ist mein Vater und da brauchts auch keinen Stiefvater.

Toony
Moderatoren-Team

Re: Bezeichnung für Stief-Großeltern

Beitrag von Toony »

Batinka hat geschrieben: Das hat aber sicher viel mit dem Empfinden, was Opa/Oma bedeutet, und dem eigenen Verhältnis zu der Person zu tun.
Ich glaube, genau das ist der springende Punkt, an dem ich beim Gespräch mit meinem Mann ansetzen muss. Also erst mal das Verhältnis zu seinen Großeltern anschauen und wer da warum wie bezeichnet wurde. Da fangen in meinen Augen in der Familie die Merkwürdigkeiten schon an. Ich bin mir fast sicher, dass das Verhältnis von ihm zu seinen Großeltern ein ganz anderes war (bzw. bei Omi u. Großmutti heute noch ist) als das von mir zu meinen Großeltern mütterlicherseits. Und ich würde nie wollen, dass der Zwerg gerade zur Stief-Schwiegermutter so ein enges Verhältnis bekommt, dafür hat sie viel zu verschrobene Weltansichten, die unserer Grundeinstellung einfach mal total widersprechen. Außerdem ist ja das Interesse am (Stief-)enkel eh nicht wirklich da - außer man kann sich an Familienfeiern damit schmücken :evil:
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Bezeichnung für Stief-Großeltern

Beitrag von sutnahpele »

Ich hab mein Stiefoma auch immer nur mit Vornamen angesprochen, weil ich meine verstorbene Oma noch kannte. Für meine jüngere Schwester, die unsere leibliche Oma nie kennengelernt hat, ist die Stiefoma die Oma.

Beim Pumpernickel werden alle, auch die Urgroßeltern, mit Oma/Opa und dem Vornamen angesprochen. Auch der langjährige Lebensgefährte von meinem Schwiegervater ist ein Opa :wink: Allerdings achtet der Pumpernickel schon auch stark darauf, wie wir die anderen ansprechen. Meine oben erwähnte Stiefoma spricht er auch häufiger nur mit Vornamen an als alle anderen.

Ich würde mich da auch eher nach meinem eigenen Verhältnis zur Person richten. Wenns für mich halt keine "echte" Oma ist, kann ich das meinem Kind auch nicht authentisch vermitteln :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“