Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von tania »

nochmal anders: ziel im moment ist ja, deinem kind zu zeigen, dass ganz viel ganz leckere milch schoen bequem auch aus der brust kommt, nicht nur aus der flasche. du willst es ihr also so einfach wie moeglich machen, wenn sie an die brust kommt. dafuer sollte auch der am leichtesten zugaengliche sauger gewaehlt werden. das isr definitiv NICHT der calma-sauger. wenn deine tochter nur den nimmt und alle anderen verweigert, kann natuerlich auch mit dem calma-sauger gearbeitet werden. dem ist ja bei euch nicht so.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mondwolfin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mondwolfin »

Ganz viel Kraft und Geduld wünsche ich dir auch. Ihr könnt es sicherlich schaffen, besonders auch mit der tollen Hilfe hier. Ich finde es wirklich super, dass du diesen Schritt zur Zeit geht. Ganz viel Respekt. Fühle dich ganz doll umarmt.

Lg
Sternenkind Ayame: April 13 und Der Kleine: Mai 14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Der Tip mit bzw. ohne Calma Sauger war super!!! DANKE!
Ich hab immer gedacht der wär super wegen der großen Öffnung... Aber klar, der ist ja ziemlich steif und von der Form her nicht so nuckelfreundlich.
Hab Maus heute mit dem A*ent angelegt. Wurde angenommen aber es kam keine Milch, also gings nicht.
Beim nächsten Versuch hab ich vorher angepumpt für den MSR, Milch kam, war aber auch nicht so erfolgreich und von sehr kurzer Dauer.
Dann später wieder angepumpt und einen N*by verwendet und ich kann sagen, WIR HABEN GESTILLT! :D
Maus hat bestimmt so 15-20 Min genuckelt und geschluckt. Irgendwann ist sie dabei eingeschlafen.
Wieviel sie bekommen hat kann ich nicht sagen denn die Flasche danach hat sie trotzdem ausgetrunken aber allein die Tatsache, dass sie so lange an meiner Brust getrunken hat ist wirklich ein neuer Schritt nach vorne. (Endlich...)
Bei der Mitternachtsflasche hab ich dann das BES mit N*by eingesetzt mit dem Schlauch innen durch das Saugerloch gefädelt und es hat auch super funktioniert.
(Den Schlauch beim Calma hab ich auch innen durchgefädelt indem ich mit der Nadel ein Loch von aussen nach innen durchgestochen habe und dann noch ein Loch durch den dicken Wulst innen.)

Leider biegt sie sich beim Füttern in Wiegeposition oft durch und meckert, da ich sie aufgrund des Bauchzwickens ganz oft im Liegen gefüttert hab. Gestern musste ich sie sogar, als wir unterwegs waren, im Park in der Wiesen liegend füttern.

Morgen werd ich das BES mit dem neuen Sauger dann mal tagsüber ausprobieren.
Hoffentlich läufts gut. Kann mir vorstellen, dass sie versucht die Schläuche wegzureissen.
Ist es denn besser sie nur so anzulegen mit dem Sauger oder tatsächlich für den Anfang auch viel das BES einzusetzen damit erst mal ausreichend Milch fliesst?
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

22.03. 3670g GH
24.03. 3300g Hebamme
25.03. 3320g Hebamme
26.03. 3320g Hebamme
28.03. 3240g Hebamme
31.03. 3360g Hebamme
02.04. 3420g Hebamme
04.04. 3489g Hebamme
07.04. 3600g Hebamme
11.04. 3760g Hebamme
29.04. 4200g Hebamme
03.05. 4300g Hebamme
05.05. 4539g U3 Arzt
15.05. 5000g Arzt
15.07. 7400g U4 Arzt
27.08. 270 ml PRE, 650 ml MuMi
28.08. 420 ml PRE, 520 ml MuMi
29.08. 320 ml PRE, 595 ml MuMi
30.08. 220 ml PRE, 700 ml MuMi
31.08. 8410g, 120ml PRE, 820ml MuMi, 680ml P
01.09. 8360g, 240ml PRE, 670ml MuMi, (60ml BES), 675ml P
02.09. 8410g, 450ml PRE, 560ml MuMi, 680ml P
03.09. o.W., 370ml PRE, 545ml MuMi (20ml BES), 635ml P
04.09. o.W., 450ml PRE, 590ml, MuMi, 725ml P
05.09. 8550g, 280PRE, 650ml MuMi (50ml BES), 620ml P
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:Der Tip mit bzw. ohne Calma Sauger war super!!! DANKE!
Ich hab immer gedacht der wär super wegen der großen Öffnung... Aber klar, der ist ja ziemlich steif und von der Form her nicht so nuckelfreundlich.
Hab Maus heute mit dem A*ent angelegt. Wurde angenommen aber es kam keine Milch, also gings nicht.
Beim nächsten Versuch hab ich vorher angepumpt für den MSR, Milch kam, war aber auch nicht so erfolgreich und von sehr kurzer Dauer.
Dann später wieder angepumpt und einen N*by verwendet und ich kann sagen, WIR HABEN GESTILLT! :D
Maus hat bestimmt so 15-20 Min genuckelt und geschluckt. Irgendwann ist sie dabei eingeschlafen.
Wieviel sie bekommen hat kann ich nicht sagen denn die Flasche danach hat sie trotzdem ausgetrunken
hat sie nach dem stillen geschlafen? und dann nach dem aufwachen flasche getrunken? hast du nach dem aufwachen erst brust angeboten oder gleich flasche?

ganz ganz toll! so gute nachrichten hab ich mir nicht ertraeumt :mrgreen:

es liest sich fuer mich so als sei BES fuer euch wirklich im moment das richtige. sie geht an die brust, bekommt aber nicht immer genug milch - da ist das BES einfach perfekt!
aber allein die Tatsache, dass sie so lange an meiner Brust getrunken hat ist wirklich ein neuer Schritt nach vorne. (Endlich...)
ja, wirklich!
Bei der Mitternachtsflasche hab ich dann das BES mit N*by eingesetzt mit dem Schlauch innen durch das Saugerloch gefädelt und es hat auch super funktioniert.
klasse! schaffst du es aufzuschreiben, was du wann und wie viel fuetterst? vielleicht kannst du dir auch ein paar momente vornehmen, wo du erst die brust anbietest? wo du vielleicht extra ruhe hast und/oder das gefuehl, dass sie besonders gut an die brust geht (also ohne BES).
Leider biegt sie sich beim Füttern in Wiegeposition oft durch und meckert, da ich sie aufgrund des Bauchzwickens ganz oft im Liegen gefüttert hab. Gestern musste ich sie sogar, als wir unterwegs waren, im Park in der Wiesen liegend füttern.
hier meinst du mit der flasche? beschreibe mal bitte die liege-stillposition. weil du koenntest ihr ja auch in der liegen-still-position die flasche geben. wie stillst du nachts eigentlich mit BES, im sitzen?
Morgen werd ich das BES mit dem neuen Sauger dann mal tagsüber ausprobieren.
Hoffentlich läufts gut. Kann mir vorstellen, dass sie versucht die Schläuche wegzureissen.
du koenntest dir eine spannende kette umhaengen (eine stabile ;-)), vielleicht grosse holzperlen auf lederband oder aehnliches. oder eine schnuller- oder wagenkette an dein t-shirt klipsen. oder deine haare offen lassen (*autsch*).
Ist es denn besser sie nur so anzulegen mit dem Sauger oder tatsächlich für den Anfang auch viel das BES einzusetzen damit erst mal ausreichend Milch fliesst?
am besten waere es, wenn das BES die flasche ERSETZT. brust ist brust, das einfach weiter anbieten wann es passt (unbedingt auch mal stillhuetchen probieren!) und ansonsten so oft du es irgendwie schaffst mit BES stillen. seid ihr viel unterwegs? wie viele mahlzeiten habt ihr im moment. achja, das fragte ich schon oben, eine mahlzeiten-liste deiner tochter waere sehr praktisch.

naechster schritt waere jetzt, dass du (sowohl mit BES als auch ohne) mit stillhuetchen stillst anstatt mit flschensaugern. die flaschensauger sind sehr dick und stimulieren die brust nur wenig. dass deine kleine da ueberhaupt milch rausbekommt ist super (und definitiv ein zeichen dass ihr beide ein super stillteam seid!!!), aber so richtig stimuliert werden deine brueste nur mit stillhuetchen (oder natuerlich pur ;-)).

also: stillhuetchen immer wieder probieren, wenn das nicht klappt, ruhig noch mal auf die flaschensauger plus BES zurueck gehen.

ganz toll! ich freue mich mit dir!
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Hallo Paulette,

ich oute mich auch mal als Mitleserin. Dein Post von heute ist sooo toll! Und Dein Vorhaben sowieso! Ich hab hier schon ganz viele Geschichten mitverfolgt und bin mir bei Deiner sehr sicher, dass sie ein Happy End haben wird. Du liest Dich sehr reflektiert, zielstrebig und liebevoll. Und hast heute schon den ersten großen Erfolg verbuchen können. Klasse! Schön finde ich auch, dass Dein Partner hinter Dir steht und Dich unterstützt.
Ich wünsche Dir noch ganz viele solcher schönen Stillmomente. :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:hat sie nach dem stillen geschlafen? und dann nach dem aufwachen flasche getrunken? hast du nach dem aufwachen erst brust angeboten oder gleich flasche?
Ich habe ihr spontan die Brust angeboten als mein Partner sie gewickelt hat. Wir haben dann im Liegen Bauch an Bauch dagelegen. Sie ist nach so ca. 15-20 Minuten total entspannt eingeschlafen. Beim Anziehen ist sie dann aufgewacht und ich habe ihr dann die Flasche gegeben, die quasi schon bereitstand.
tania hat geschrieben:ganz ganz toll! so gute nachrichten hab ich mir nicht ertraeumt :mrgreen:
Ja das ist wirklich toll und das erste mal seit langer langer Zeit, dass sie das gemacht hat und sie machte den Eindruck, dass sie es geniesst.
tania hat geschrieben:es liest sich fuer mich so als sei BES fuer euch wirklich im moment das richtige. sie geht an die brust, bekommt aber nicht immer genug milch - da ist das BES einfach perfekt!
Ich denk auch. Zumindest so lange bis sie gefallen am Brusttrinken gefunden hat.
tania hat geschrieben:klasse! schaffst du es aufzuschreiben, was du wann und wie viel fuetterst? vielleicht kannst du dir auch ein paar momente vornehmen, wo du erst die brust anbietest? wo du vielleicht extra ruhe hast und/oder das gefuehl, dass sie besonders gut an die brust geht (also ohne BES).
Meinst Du so eine ähnliche Aufzählung wie ich sie am Anfang vom Post gemacht hab.
tania hat geschrieben:hier meinst du mit der flasche? beschreibe mal bitte die liege-stillposition. weil du koenntest ihr ja auch in der liegen-still-position die flasche geben. wie stillst du nachts eigentlich mit BES, im sitzen?
Ja mit der Flasche. Gestern hab ich ihr im Liegen die Brust gegeben, so Bauch an Bauch, mit BES stell ich mir das allerdings schwierig vor. Die Mitternachts-BES- Einheit hab ich ihr immer im Sitzen in Wiegehaltung gegeben.
Paulette hat geschrieben:Morgen werd ich das BES mit dem neuen Sauger dann mal tagsüber ausprobieren.
Es lief leider nicht gut (ohne und mit BES). Wieder ein Rückschlag… :-(
War sehr enttäuscht, denn gestern lief es wirklich gut.
Wahrscheinlich war der Zeitpunkt nicht gut gewählt. Sie hat geweint und sich gesträubt. Ich sollte es besser nachmittags probieren wenn sie mehr in Spiellaune ist.
Hab ihr dann trotzdem die Mitternachtseinheit mit Sauger und BES gegeben und hat wieder gut funktioniert.
tania hat geschrieben:du koenntest dir eine spannende kette umhaengen (eine stabile ;-)), vielleicht grosse holzperlen auf lederband oder aehnliches. oder eine schnuller- oder wagenkette an dein t-shirt klipsen. oder deine haare offen lassen (*autsch*).
Das ist eine gute Idee. (Ohne Haare - die leiden grad eh schon sehr :wink:
tania hat geschrieben:am besten waere es, wenn das BES die flasche ERSETZT. brust ist brust, das einfach weiter anbieten wann es passt (unbedingt auch mal stillhuetchen probieren!) und ansonsten so oft du es irgendwie schaffst mit BES stillen. seid ihr viel unterwegs? wie viele mahlzeiten habt ihr im moment. achja, das fragte ich schon oben, eine mahlzeiten-liste deiner tochter waere sehr praktisch.

naechster schritt waere jetzt, dass du (sowohl mit BES als auch ohne) mit stillhuetchen stillst anstatt mit flschensaugern. die flaschensauger sind sehr dick und stimulieren die brust nur wenig. dass deine kleine da ueberhaupt milch rausbekommt ist super (und definitiv ein zeichen dass ihr beide ein super stillteam seid!!!), aber so richtig stimuliert werden deine brueste nur mit stillhuetchen (oder natuerlich pur ;-)).

also: stillhuetchen immer wieder probieren, wenn das nicht klappt, ruhig noch mal auf die flaschensauger plus BES zurueck gehen.
Ich hoffe es klappt jetzt immer besser mit den Flaschensaugern und das gestern war kein Einzelfall.
Dann werde ich mit dem Stillhütchen anfangen.
Aber sieht so aus als würde es noch dauern. Schade, ich hatte mich gestern wirklich riesig gefreut über den Erfolg.
Welche Größe von Stillhütchen ist denn die Richtige? (Med*a) Also was sind die Kriterien um das zu ermitteln?
tania hat geschrieben:ganz toll! ich freue mich mit dir!
Danke!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:
tania hat geschrieben:hat sie nach dem stillen geschlafen? und dann nach dem aufwachen flasche getrunken? hast du nach dem aufwachen erst brust angeboten oder gleich flasche?
Ich habe ihr spontan die Brust angeboten als mein Partner sie gewickelt hat. Wir haben dann im Liegen Bauch an Bauch dagelegen. Sie ist nach so ca. 15-20 Minuten total entspannt eingeschlafen. Beim Anziehen ist sie dann aufgewacht und ich habe ihr dann die Flasche gegeben, die quasi schon bereitstand.
gerade nach dem aufwachen kannst du ERST die brust anbieten und dann bei anzeichen, dass sie mehr und schneller will entweder das BES "zuschalten" oder aber auch die flasche geben.
tania hat geschrieben:klasse! schaffst du es aufzuschreiben, was du wann und wie viel fuetterst? vielleicht kannst du dir auch ein paar momente vornehmen, wo du erst die brust anbietest? wo du vielleicht extra ruhe hast und/oder das gefuehl, dass sie besonders gut an die brust geht (also ohne BES).
Meinst Du so eine ähnliche Aufzählung wie ich sie am Anfang vom Post gemacht hab.
genau. ich habe gerade keinen ueberblick ueber zufuettermenge, wie oft sie wie viel aus dem BES trinkt vor allem.
tania hat geschrieben:hier meinst du mit der flasche? beschreibe mal bitte die liege-stillposition. weil du koenntest ihr ja auch in der liegen-still-position die flasche geben. wie stillst du nachts eigentlich mit BES, im sitzen?
Ja mit der Flasche. Gestern hab ich ihr im Liegen die Brust gegeben, so Bauch an Bauch, mit BES stell ich mir das allerdings schwierig vor. Die Mitternachts-BES- Einheit hab ich ihr immer im Sitzen in Wiegehaltung gegeben.
ja, gut so mit dem BES (es ist eindeutig nicht fuer akrobatik gemacht ;-)). du koenntest ihr die flasche ja auch bauch an bauch geben. das ist dann auch stillposition. wichtig ist halt, dass sie die naehe zu deiner brust mit nahrung verbindet.
Paulette hat geschrieben:Morgen werd ich das BES mit dem neuen Sauger dann mal tagsüber ausprobieren.
Es lief leider nicht gut (ohne und mit BES). Wieder ein Rückschlag… :-(
War sehr enttäuscht, denn gestern lief es wirklich gut.
Wahrscheinlich war der Zeitpunkt nicht gut gewählt. Sie hat geweint und sich gesträubt. Ich sollte es besser nachmittags probieren wenn sie mehr in Spiellaune ist.
Hab ihr dann trotzdem die Mitternachtseinheit mit Sauger und BES gegeben und hat wieder gut funktioniert.
es ist einfach kein linearer prozess. und es ist doch toll, dass die mitternachtsmahlzeit zuverlaessig mit BES klappt. und noch ein hinweis: wenn du normalerweise gegen 16h die flasche gibst, biete ihr das BES-stillen ne ecke frueher an. einfach damit sie nicht mit hunger-aufgesperrtem mund sich auf etwas noch ungewohntes einstellen muss.
tania hat geschrieben:also: stillhuetchen immer wieder probieren, wenn das nicht klappt, ruhig noch mal auf die flaschensauger plus BES zurueck gehen.
Ich hoffe es klappt jetzt immer besser mit den Flaschensaugern und das gestern war kein Einzelfall.
Dann werde ich mit dem Stillhütchen anfangen.
Aber sieht so aus als würde es noch dauern. Schade, ich hatte mich gestern wirklich riesig gefreut über den Erfolg.
es kann sein, dass es mit den stillhuetchen BESSER klappt als mit den flaschensaugern. einfach probieren.
Welche Größe von Stillhütchen ist denn die Richtige? (Med*a) Also was sind die Kriterien um das zu ermitteln?
ich hab dir was aus dem forum kopiert:
- auf korrekte Größe achten, dürfen nicht einengen, nicht scheuern, nicht viel zu groß sein
- Anfeuchten mit heißem Wasser
- beim Aufsetzen dehnen und den Schaft zurückrollen
- evtl. Füllen des Hütchens mit Mumi
- so aufsetzen, dass die Nase des Kindes an der offenen Seite liegt
- nach Gebrauch reinigen
- 1x am Tag auskochen ( bei kranken Kindern oder Frühgeborenen häufiger!)
ihr habt einen riesenschritt miteinander gemacht. klar waere es schoen jetzt auf die zielfahne zuzurennen. aber du kannst dich auch umdrehen und bestaunen, wie gross dieser schritt wirklich war. wir werden aller wahrscheinlichkeit nach noch ein bisschen zeit in diesem thread miteinander verbringen. ihr seid auf einem super weg! anbieten, rumprobieren, geduld haben und baby geniessen. alles gute!
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Danke für Deine motivierenden Worte.
Ja und tatsächlich geht es doch irgendwie vorwärts aber eben nicht stetig sondern auch mit Schritten zurück.
Da ist viel Geduld gefragt.

Ich erzähle mal kurz wie der heutige Tag war.
Selbst beim Flaschetrinken war sie heute ziemlich knatschig, hat sich in Wiegehaltung durchgestreckt, hat sich im Liegen immer auf den Bauch drehen wollen usw.
Vllt. liegt es daran, dass es gerade Veränderungen gibt.
Jedenfalls haben wir trotzdem einiges probiert und auch teilweise erfolgreich.
Untertags habe ich Maus 2x die Brust mit dem Sauger angeboten. 1x hat sie kurz genuckelt und dann verweigert und 1x hat sie dran gesaugt mit Schlucken und es war ähnlich wie gestern nur nicht so lange und sie wurde dann doch ungeduldig und wollte die Flasche.
1x habe ich das BES jetzt mal tagsüber benutzt und sie hat damit mit Flaschensauger getrunken, hat sich aber dann beschwert, dann haben wir im Liegen weitergemacht und dann musste ich ihr aber doch noch die Flasche geben.
Nach der Einschlafflasche (gegen 21h) habe ich ihr noch den Flaschensauger angeboten und sie hat ein bisschen zum Einschlafen genuckelt.
Bei der Mitternachtsflasche habe ich zum BES das Stillhütchen benutzt (24mm) und das hat gar nicht funktioniert. Hat sich total beschwert und dann hab ich ihr die Flasche gegeben.
Wie kann ich ihr denn das Stillhütchen schmackhaft machen?

Ich berichte wie es weitergeht und ergänze die Liste und stell dann auch mal eine "Fütterungsliste" zusammen. Aber bisher (ausser heute) hab ich das BES nur nachts eingesetzt.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:Ich erzähle mal kurz wie der heutige Tag war.
Selbst beim Flaschetrinken war sie heute ziemlich knatschig, hat sich in Wiegehaltung durchgestreckt, hat sich im Liegen immer auf den Bauch drehen wollen usw.
Vllt. liegt es daran, dass es gerade Veränderungen gibt.
Jedenfalls haben wir trotzdem einiges probiert und auch teilweise erfolgreich.
Untertags habe ich Maus 2x die Brust mit dem Sauger angeboten. 1x hat sie kurz genuckelt und dann verweigert und 1x hat sie dran gesaugt mit Schlucken und es war ähnlich wie gestern nur nicht so lange und sie wurde dann doch ungeduldig und wollte die Flasche.
hier waere der einsatz des BES toll - denn dann kaeme ja was "aus der brust". weil sie hat ja gesaugt, aber wurde ungeduldig, weil nicht genug kam. also mit dem gleichen sauger wie an der brust das BES - das muesste eigentlich klappen, was meinst du?
1x habe ich das BES jetzt mal tagsüber benutzt und sie hat damit mit Flaschensauger getrunken, hat sich aber dann beschwert, dann haben wir im Liegen weitergemacht und dann musste ich ihr aber doch noch die Flasche geben.
weil sie liegen wollte?
Nach der Einschlafflasche (gegen 21h) habe ich ihr noch den Flaschensauger angeboten und sie hat ein bisschen zum Einschlafen genuckelt.
Bei der Mitternachtsflasche habe ich zum BES das Stillhütchen benutzt (24mm) und das hat gar nicht funktioniert. Hat sich total beschwert und dann hab ich ihr die Flasche gegeben.
Wie kann ich ihr denn das Stillhütchen schmackhaft machen?
immer wieder probieren. und wenn es mit stillhuetchen nicht klappt, erst auf flaschensauger wechseln (wenn es die geduld deines kindes zulaesst..)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“