geschwisterfrage: geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von FuFu »

Bei uns gab es früher von den Eltern auch eine Kleinigkeit für das Nicht-Geburtstagskind.
Ich fand das als Kind gut.

Es lag sicher nicht nur daran, aber wir Geschwister haben uns immer gut verstanden und hatten nie Missgunst oder Konkurrenz.[emoji4]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
EhMibima

Re: geschwisterfrage: geburtstag

Beitrag von EhMibima »

So, kurz zu uns. Ich kenne das mit Geschenken für Nichtgeburtstagskinder so überhaupt nicht. Der Gedanke daran kam mir erst dieses Jahr beim Geburtstag des Kleinen. Meine Große war wirklich sehr unglücklich dß sie nicht so ein tolles Müllauto bekommen hat wie der Kleine.
Der kleine Mats steckt aber gerade in einer ziemlichen Autonomiephase, kann sich stuundenlang über Dinge aufregen. Somit kam mir die Idee ihm eine Kleinigkeit zum Geburtstag der Großen zu schenken. Die bekommt nämlich ein tolles Schaukelpferd. Und ich mag nicht den ganzen Tag ein kind trösten müssen.
OB wir das bei jedem Geburtstag so beibehalten will ich mir offen lassen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich lasse ja grundsaetzlich keine gelegenheit aus, um meinen kindern was zu schenken..
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Und mir fallen immer viiiiiel mehr Geschenke ein als daß es Anlässe gibt. Leider muss ich auch drauf achten, und die Situation hatten wir schon, daß die Kinder schon total übersättigt von dem ganzen Zeug waren. Gratwanderung irgendwie...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenige geschenke auf ein mal, aber oft. so mache ich es.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Nach gestern beim Geburtstag der Mittleren die Große fast aufgeregter als das Geburtstagskind war :lol: hat und das Geschwistergeschenk 2 Stunden Ruhe zum Vorbereiten verschafft 8) ... Es war was zum basteln... Ich glaub das werd ich so wieder machen! ( war besonders gut gestern , da das Geburtstagskind einen fieberhaften Infekt hat und nur klein feiern konnte bzw nicht auf den geplanten Ausflug..)
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hier gab es bisher keine geschwistergeschenke.
gemeisames geschenk wäre derzeit wohl auch nur schwierig, denn der kleine ist in "alles mir und nix teilen phase".

für den großen gab es die letzten beiden kindergeburtstagfeiern ohne den kleinen bruder.
das werden wir nächstes jahr auch so beibehalten, denn sonst haben die großen null gelegenheit ohne den zwerg zu sein.
der kleine darf dann ohme exklusiv genießen 8)
wie wir es am geburtstag vom kleinen machen, weiß ich nicht. bisher gab es keine extra kindergeburtstagsfeier.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Zwar fehlt noch das Geschwisterkind :mrgreen: aber ich sage hier dennoch, wie ich das handhaben möchte:

Geschenke nur für das Geburtstagskind - sonst ist der Geburtstag ja nichts besonderes mehr.
Es bekommen ja alle Kuchen und dürfen mitfeiern.

... und ich finde es so wichtig, dass die Kleinen das auch lernen, sich mit anderen mitfreuen. Schrieben hier ja auch einige.
Für mich ist das sooo wichtig, dass man auch nicht immer selbst im Mittelpunkt steht und auch mit negativen Gefühlen müssen die Kleinen selbst mal lernen umzugehen. Da gehören Neid, Eifersucht etc. für mich dazu - Finde es seltsam, wie manche Eltern, das nicht wollen. Aber wie lernt ein Kind damit umgehen, wenn man immer versucht das zu verhindern?

Ich bin außerdem gegen dieses große Dauergeschenke. Lieber wenig und wirklich sinnvolles und schönes.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Bei uns gibt es Geschwistergeschenke. Ich handhabe das auch so, wenn mein Großer zu Kindergeburtstagen geht. Das wird aber sicherlich nicht ewig so sein. So mit Schuleintritt finde ich die Kinder dann auch auf jeden Fall alt genug, mit dem Frust umzugehen. Nur gerade die Zweijährigen verstehen das meiner Erfahrung nach noch nicht so richtig, warum sie nichts bekommen. Ich finde, die Enttäuschung und den Neid können sie auch noch später erfahren und lernen damit umzugehen. Und im Mittelpunkt steht das Geburtstagskind trotzdem.

Allerdings sind Geschwistergeschenke bei uns immer nur sehr klein. Für die Mädels z.B. ein Paar Haarspangen oder für meinen Großen ein Mini-Lego oder wie dieses Jahr einen selbstgenähten Polizei-Schlüppi (meine Tochter bekam zu den Geschenken zusätzlich ein Geburtstagsshirt).
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Meine Kinder bekommen auch kleine Geschwistergeschenke, meist in der Art, dass es sie befähigt, mit dem Geschenk des Geburtstagskindes mitzuspielen. Meine Tochter hatte z.B. in den wahnsinnig aufregenden Ferien vor der Einschulung ihres großen Bruders Geburtstag. Sie hat das Puppengeschwisterpaar von Haba bekommen und beide Kinder den passenden Puppenschulranzen. Zum Geburtstag des Großen, der im letzten Jahr Lego bekommen hat, hat sie auch eine Legofigur bekommen, da sie bisher nur Duplo hatte.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“