Input bitte: Kind isst kaum Brot, Alternativen gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Nuala
Power-SuTler

Re: Input bitte: Kind isst kaum Brot, Alternativen gesucht

Beitrag von Nuala »

Ginevere hat geschrieben:Ich häng mich mal dran, gleiches Problem hier bei der Kleinen.
Wir scherzen schon dass sie sich kohlehydratfrei ernährt. :lol: Sie isst total gerne Joghurt, Eier, Wurst usw. Macht halt alles nicht so wirklich lange satt.
Im Gegenteil!!!!
Kohlehydrate liefern schnelle Energie, die grad bei Kindern (deren Hirn enorm viel Brennstoff braucht!) extrem schnell verfliegt. Meine Kinder sind Kohlenhydratfresser, leider, dadurch dauerhungrig.
Was lang anhaltend sättigt ist Fett. Und Eiweiß macht satt (also erzeugt ein Satt-Gefühl) und liefert, was der Körper zum Aufbau braucht.

Allgemein: Brot ist eh nicht wirklich das gesündeste Lebensmittel. Meine Kinder essen dann und wann etwas Knäckebrot, aber wenn sies nicht täten wäre es mir lieber.
Also kein Stress und dem Kind vertrauen. Schlaue Kinder essen den Belag (Fett und Eiweiß) und lassen die Kohlenhydrate. Die braucht es nämlich nicht zwingend zum Leben. Fett und Eiweiß aber schon.

PS: Das heißt jetzt nicht das Kohlenhydrate schlecht sind!!!! Grad Gemüse und Obst sind ja Grundnahrungsmittel und haben hauptsächlich Kohlehydrate (Stärke und Zucker).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Nuala, stimmt.
Dieses Brot essen ist doch eh was ziemlich typisch deutsches, oder?

Ich möchte mich/uns da etwas umstellen. Obwohl ich sehr gerne Brot esse.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Ich unterschreib vollumfänglich bei Nuala.
Meine Kinder essen auch ungern Brot, aber da ich mich sowieso nach LOGI ernähre, erleichtert mir das eher das Leben.
Morgens schneide ich meist ganz viel Obst auf und wir essen Sahnejoghurt dazu mit Kokosraspeln oder Haferkleie. Gern gegessen wird auch Tomatenrührei oder Mandelpfannkuchen mit Obst.

Bei uns gibt es mittags warm (die Kinder haben dann aber schon im Kindergarten gegesesen. Am Wochenende koche ich ihnen meist ein paar Vollkornnudeln oder -reis mit) und abends dann nochmal kalt. Da gibt es viel Rohkost mit Kräuterquarks, Käsewürfel mit Oliven, Spiegelei mit Schinken und Tomate, verschiedene Salate mit Käsewürfeln etc. ... Manchmal auch einen Mandelbrei mit Obst, aber das wird selten verlangt.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Input bitte: Kind isst kaum Brot, Alternativen gesuc

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Ist das so mit den Kohlenhydraten und "nur schnelle Energie"? Was ist denn mit Vollkorn? Das sollte doch länger verstoffwechselt werden, oder? Kenn mich da jetzt wirklich gar nicht aus, aber dass man keine Kohlenhydrate (hier bezogen auf Brot) braucht zum satt werden und es Sinn macht, nur den Belag zu essen ist mir neu (Jetzt mal aus Erwachsenensicht, die Kinder nehmen sich schon, was sie brauchen...) Ich hätte eher gesagt, man sollte schauen, welche Kohlenhydrate man isst und nicht pauschal: Brot braucht man nicht....
Oder?

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich stimme Nuala zu. Ich habe meinen Kindern nie beim Essen reingeredet und darauf vertraut, dass sie bzw ihr Koerper schon weiss, was er braucht. Meine Kinder ernaehren sich vorzugsweise eiweiss-und fettreich. Dazu viel Gemuese und Obst. Sie sind bei den Einkaeufen mit dabei und entscheiden selbst, was gekauft und gekocht wird. Ein Lieblingsessen meines Sohnes ist zum Beispiel Schinken mit Tomate, Gewuerzgurke und Butter. Danach ist er lange satt.
Brot ist eben auch sehr typisch in Deutschland. Ich war nie grosser Fan davon, was meine Kindheit schwierig machte, weil es fuer meine Mutter DAS Hauptnahrungsmittel war und ist. Brot macht mich nicht wirklich satt, kurz danach verspuere ich wieder Hunger (ob Vollkorn oder nicht spielt da keine Rolle).
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Nuala
Power-SuTler

Re: AW: Input bitte: Kind isst kaum Brot, Alternativen gesuc

Beitrag von Nuala »

jellicle hat geschrieben:Ist das so mit den Kohlenhydraten und "nur schnelle Energie"? Was ist denn mit Vollkorn? Das sollte doch länger verstoffwechselt werden, oder? Kenn mich da jetzt wirklich gar nicht aus, aber dass man keine Kohlenhydrate (hier bezogen auf Brot) braucht zum satt werden und es Sinn macht, nur den Belag zu essen ist mir neu (Jetzt mal aus Erwachsenensicht, die Kinder nehmen sich schon, was sie brauchen...) Ich hätte eher gesagt, man sollte schauen, welche Kohlenhydrate man isst und nicht pauschal: Brot braucht man nicht....
Oder?

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Man kann auch fast ohne Kohlehydrate leben. Die Glukose, die das Hirn braucht, kann der Körper auch aus Fett und Eiweiß herstellen.
Dieses "Kohlenhydrate sättigen" ist eine völlige Mär. Ich selbst hatte immer viel Heißhunger und seitdem ich Zucker, Getreide und Hülsenfrüchte weglasse, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben anhaltend satt.

Vollkorn ist schwer verdaulich und bläht. Ich habe immer brav viel Vollkorn gegessen, ich glaub mittlerweile nimmer, dass das gesund ist. Ja, vielleicht sättigt es tatsächlich ein wenig länger als nicht-Vollkorn, aber das war's dann auch schon.

Ich hab in den letzten Jahren extrem viel über Ernährung gewesen und ausprobiert. Ich mag nichts pauschalisieren, weil definitiv jeder Mensch anders ist. Aber gerade über Ernährung hört man trotzdem geradezu haarsträubend unlogische Thesen.

Kohlenhydrate in Form von billigen Getreide kann viele Menschen ernähren. Und genau das ist auch der Vorteil dran. Und genau da hier der Vorteil auch schon auf.
Ein Selbstexperiment hat mir die Augen geöffnet: http://paleowiki.de/index.php/Whole30-Programm
Das kann man jetzt alles lesen, logisch oder auch unlogisch finden... aber erst wenn man es probiert fällt es einem wie Schuppen von den Augen.
Ich fühle mich so gut wie schon lange nimmer. Und wenn man dann mal beginnt nachzuforschen wie und warum... kommt man drauf, dass einem im Laufe des Lebens ziemlich viel Sch**** erzählt wurde übers Essen.

(Oder auch nicht!!! Menschen sind verschieden! Was mir gut tut, muss jemand anderen nicht zwingend auch gut tun. Aber wissen tut mans erst nachdem man es probiert hat.)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

clermontine hat geschrieben:Ich stimme Nuala zu. Ich habe meinen Kindern nie beim Essen reingeredet und darauf vertraut, dass sie bzw ihr Koerper schon weiss, was er braucht. Meine Kinder ernaehren sich vorzugsweise eiweiss-und fettreich. Dazu viel Gemuese und Obst. Sie sind bei den Einkaeufen mit dabei und entscheiden selbst, was gekauft und gekocht wird. Ein Lieblingsessen meines Sohnes ist zum Beispiel Schinken mit Tomate, Gewuerzgurke und Butter. Danach ist er lange satt.
Cool, ich wünschte ich hätte das auch mehr so gemacht... *seufz*
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Nuala hat geschrieben:
Ginevere hat geschrieben:Ich häng mich mal dran, gleiches Problem hier bei der Kleinen.
Wir scherzen schon dass sie sich kohlehydratfrei ernährt. :lol: Sie isst total gerne Joghurt, Eier, Wurst usw. Macht halt alles nicht so wirklich lange satt.
Im Gegenteil!!!!
Kohlehydrate liefern schnelle Energie, die grad bei Kindern (deren Hirn enorm viel Brennstoff braucht!) extrem schnell verfliegt. Meine Kinder sind Kohlenhydratfresser, leider, dadurch dauerhungrig.
Was lang anhaltend sättigt ist Fett. Und Eiweiß macht satt (also erzeugt ein Satt-Gefühl) und liefert, was der Körper zum Aufbau braucht.

Allgemein: Brot ist eh nicht wirklich das gesündeste Lebensmittel. Meine Kinder essen dann und wann etwas Knäckebrot, aber wenn sies nicht täten wäre es mir lieber.
Also kein Stress und dem Kind vertrauen. Schlaue Kinder essen den Belag (Fett und Eiweiß) und lassen die Kohlenhydrate. Die braucht es nämlich nicht zwingend zum Leben. Fett und Eiweiß aber schon.

PS: Das heißt jetzt nicht das Kohlenhydrate schlecht sind!!!! Grad Gemüse und Obst sind ja Grundnahrungsmittel und haben hauptsächlich Kohlehydrate (Stärke und Zucker).
Das beruhigt mich sehr!! [emoji1]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was? Dass Kohlenhydrate nicht schlecht sind? :lol:
Kohlenhydrate muss man sich verdienen. Sprich: machst du Bewegung und Sport, dann iss ruhig eine normale Portion davon: zB. ein bissl Reis, Kartoffeln, Kürbis, Obst, kleines Naschi mit etwas Honig... mit Getreide wäre ich wiegesagt vorsichtig. Probier mal aus ob es dir bekommt, indem du es 30 Tage weglässt und dann wieder probierst. Verträgst du es, dann passt es.
Kinder haben einen anderen Stoffwechsel, ihr Gehirn verbrennt Unmengen an Glukose (hab dazu neulich eine spannende Studie gelesen: der Mensch ist das einzige Wesen, deren körperliche Entwicklung quasi zwischen Kleinkindalter- und Pubertät fast zum Stillstand kommt. Deshalb die lange Kindheit. Und warum? Wegen unseres Gehirns. Das zieht extrem viel ab und entwickelt sich rasant); außerdem bewegen sich Kinder praktisch dauernd (es gab einmal einen Versuch in einem Turnsaal, wo ein Profisportler eine Std. lang versuchen sollte die Bewegungen eines Kleinkindes zu imitieren - der ist nach kurzer Zeit zusammengebrochen, ein Profi!!!).
Deshalb stecken Kinder auch weg, wenn sie viel Süßes essen (dass da allerdings keine Nährstoffe drin sind, steht wieder auf einer anderen Karte!).
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Nein dass mein Kind es wohl instinktiv richtig macht. [emoji1]

Der Versuch klingt spannend, hast du da zufällig einen Link zu?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“