Winterjacke nähen
-
Carina80
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Winterjacke nähen
Klimamembran würd ich auf jedenfall mit einnähen, schon wegen dem Windschutz. Soll ja auch atmungsaktiv sein (glaub ich). Unsere Übergangsjacken sind aus Popeline+Klimamembran und haben kleinere Schauer ausgehalten.
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Gibts da verschiedene Klimamembranen? Auf was sollte ich da achten? Und die nähe ich dann zwischen Futter- und Außenstoff, oder wie?
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
-
Carina80
- möchten wir nicht mehr missen
Genau, zwischen Futter- und Außenstoff. Ich hab meine von Funfabric, keine Ahnung, obs noch andere gibt.
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Ok, ich hab jetzt mal überlegt. Was haltet ihr von einem wasserabweisenden dünnen Outdoorstoff außen, dann eine Klimamembran, normales Volumenvlies und innen entweder Fleece oder Softshell? Meint ihr, dass das warm genug ist? Oder ist Thinsulate so viel besser als Volumenvlies? Brauchts den Softshell innen oder tut es Fleece auch?
- xpet
- Dipl.-SuT
Volumenvlies PLUS Fleece ist bestimmt warm genug.
Ich würde da aber ein bisschen aufpassen, dass die jacke sich auch noch gut anziehen lässt. Oft sind z.B. die ärmel mit Taft gefüttert, damit die jacke besser rutscht.
Ich würde da aber ein bisschen aufpassen, dass die jacke sich auch noch gut anziehen lässt. Oft sind z.B. die ärmel mit Taft gefüttert, damit die jacke besser rutscht.
Januarmädels 2009 & 2015 
-
daisy
- Dipl.-SuT
Softshell würde ich nicht zum füttern nehmen. Und kein fleece in die Ärmel, das rutscht dann nicht.
Gibt es solche Stoffe eigentlich auch auf dem stoffmarkt? Ich würde mir die gerne mal angucken und anfassen.
Gibt es solche Stoffe eigentlich auch auf dem stoffmarkt? Ich würde mir die gerne mal angucken und anfassen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Latascha
- Power-SuTler
Ein tolles Thema! Ich würd mich hier gern mit ran hängen für weitere Anregungen und Ideen! =)
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Mh ja, stimmt, vielleicht ist Fleece innen nicht ganz so praktisch beim Anziehen, grad, wenn es sich auch noch auflädt, oder? Und Softshell plus Volumenvlies zu warm oder wäre das eine Idee? Oder noch was ganz anderes: Outdoorstoff, Klimamembran, Volumenvlies und dann innen nur Jersey? Ich kann das so schlecht einschätzen, wie warm das wird. Also es sollte schon auch die richtige Eiseskälte mitmachen....
-
NIN
- alter SuT-Hase
Stoffe wie sie in Outdoorjacken vernäht werden gibt es z.B. bei Extremtextil. Das gibt es oft nur nicht so tolle Farben für Kinder, aber im Moment sind auch ein paar Bunte mit dabei, die wasser- und winddicht sind. Dann kann man sich die Klimamembran zwischendrin sparen. Die haben sogar auch alles um die Nähte auch noch abzudichten, falls man´s übertreiben will... 
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Lange hats gedauert, aber jetzt liegt die Winterjacke fertig zugeschnitten vor mir. Es wird: außen ein wasserdichter Regenjackenstoff, gefüttert mit Thinsulate und innen dann Jersey. Aber eine Klimamembran hab ich ja auch noch! Wo soll ich die denn nun einbauen? Zwischen Außenstoff und Thinsulate oder zwischen Thinsulate und Jersey? Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, damit ich mit Nähen loslegen kann