Schön, dass das Domperidon bei Dir gute Wirkung zeigt. Ein plötzliches Absetzen wäre jedoch nicht gut. Siehst Du eine Chance, dass Dein Frauenarzt/Deine Frauenärztin oder ein anderer Arzt es Dir weiter verschreibt? Oder vielleicht hilft es, wenn Deine Hebamme mal mit Deinem Hausarzt spricht.1987Ramona hat geschrieben:Die Domperidon nehme ich seit ca. einer Woche, meine Hebamme meinte die wären gut um die Milchbildung anzuregen. es funktioniert auch wirklich gut aber ich nehme zur Zeit 9 Tabletten am Tag das ist ziemlich viel. Ich habe Die Tabletten auf Rezept von meinem Hausarzt bekommen. Dieser Verschreibt mir sie jedoch nicht mehr da sie eigendlich für was anderes sind. Ich werde deswegen wieder die Boxhornkleekapseln wieder nehmen.
Falls Du es wirklich absetzen musst, solltest Du es Ausschleichen. Wie viele Tabletten hast Du denn noch? Ein Hin- und Herwechseln zwischen Präparaten kann Deine Milchbildung auch durcheinander bringen. Das wäre schade, wo es mit dem Domperidon gerade gut läuft.
Das bestätigt auch noch einmal den Eindruck, dass momentan mehr zugefüttert wird als eigentlich nötig. Der Unterschied ist ja schon riesig. Bevor wir aber mit dem Reduzieren beginnen, wäre es sehr wichtig, dass Du für einige Tage eine recht feste Zufüttermenge einhältst. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn mal etwas im BES zurück bleibt oder Dein Kleiner etwas mehr braucht. Aber nur so können wir bei einer Reduktion davon ausgehen, dass Dein Sohn weiterhin gut gedeiht. Bei schwankenden Mengen von 290 bis 690 ml ist diese Sicherheit nicht gegeben.Hab die Menge Pro Mahlzeit schon bissel reduziert und das klappt gut... komisch ist nur das er mit 30 ml genauso zufrieden ist wie mit 120ml.
Ist er nach 10 min mit den 30 ml oder den 120 ml fertig? Hast Du den zweiten Schlauch offen oder geschlossen?Das BES habe ich ganz unten hängen da er sich dann mehr anstrengen muss. Ich habe die dünnsten Schläuche "die roten" Ich klemme es auch ab und zu ab aber wenn er es merkt (er merkt es wirklich schnell) dann geht er sofort von der Brust weg und fängt <n zu schreien, wenn es wieder normal läuft nimmt er auch ohne Probleme die Brust.
Er ist recht schnell fertig mit dem BES denk mal so um die 10 Minuten.
Es wird empfohlen, dass eine BES Mahlzeit für 60-90 ml etwa 20-30 min dauern sollte. Das reduziert zum einen die Gefahr einer zu großen Zufüttermenge, wenn es zu schnell läuft. Andererseits braucht Deine Brust ja auch die Stimulation um genug Milch zu bilden.
Kennst Du eigentlich diese Broschüre zum BES? Sie geht viel mehr ins Detail als die Packungsbeilage und gibt viele hilfreiche Tipps, wie man das Stillen mit dem BES optimieren und dem natürlichen Milchfluss-Rhythmus anpassen kann. Vielleicht findest Du darin noch den ein oder anderen Kniff.
Klasse.Ich werde mir morgen in der Apotheke eine Waage besorgen.
Meine Vorschläge wären nun folgende:
- Du wiegst ab morgen immer unter den gleichen Bedingungen.
- Du zählst ab heute Eure Stillmahlzeiten und gibst auch an wieviele davon mit BES waren.
- Windelzählen wie bisher. Alle Daten fügst Du der Liste zu, damit wir alles auf einen Blick haben.
- Eine konstante Zufüttermenge von ca. 350 ml in den nächsten Tagen.
- Diese teilst Du in für Euch passende Portionen ein. Versuche, Dein Baby so lange wie möglich an der Brust zu halten. Also immer wieder abklemmen, auch wenn es ihm nicht gefällt. Beim Stillen kommt auch nicht permanent viel.
- Nachts weiterhin ohne BES stillen.
- Du schaust, ob Du weiterhin ein Rezept für Domperion bekommst. Ansonsten besprechen wir den Ausschleichprozess später.
Wie klingt das für Dich?