Lego aufbewahren

Moderatoren: Toony, Momolina

anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Lego aufbewahren

Beitrag von anirahtaK »

Kind spielt erst Duplo - da ist alles in einer Kiste und Männchen und Tiere sind extra.
bei mir früher Lego: alle Steine in einer Kiste, alle kleinen Steinchen extra, in so ner großen Schraubensortierbox mit vielen Unterteilungen. Das habe ich aber ab nem gewissen Alter von mir aus gemacht, war also keine von Eltern vorgegebene Ordnung.
Mann hatte so große Decken mit Schnur, wo alles drin war, und die wurden dann auf den Boden gelegt, gewühlt und zum Aufräumen musste man dann halt alles raffen und die Schnur zuziehen.
Mal sehen, was Kind später bevorzugt ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
stitti78
gehört zum Inventar

Re: AW: Lego aufbewahren

Beitrag von stitti78 »

Die Legohölle kenne ich auch.

Wir haben alles (und das ist auch reichlich) in EINER großen Holzkiste. Die Jungs bauen sowieso kreativ und ohne Anleitungen, da ist das völlig egal.

Bei uns bleibt das Lego aber auf jeden Fall im großen Kinderzimmer. Davor ist ein Türschutzgitter, damit die Maus nicht reingeht.

Gesendet von unterwegs mit Handy.
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Es gibt solche Aufbewahrungssäcke, da löst man die Kordel und die Legosammlung liegt auf einer Decke vor einem ausgebreitet. Erleichtert die Suche ungemein, denn man muss nicht mehr in den Tiefen der Kiste kramen und am Ende wird ja die Kiste eh ausgeleert oder das baby kippt sie um.
Nach dem Spielen kehrt man alles auf die Decke, zieht an der Schnur und es ist aufgeräumt.
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Wir haben sehr viel Lego, alle Star wars-Sachen davon sind momentan zusammengebaut und in einer Kiste, die anderen (Mengen!!) farblich sortiert in großen Kisten vom Schweden. Klappt ganz gut, auch wenn ich das Plastik nicht so mag.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Hier ist auch alles in einer großen Kiste durcheinander. Ich finde bei Lego gehört doch gerade das kreative Spiel dazu. Rumwühlen und völlig neue Kreationen erfinden.
Mein Großer hat meist bei größeren Sachen diese erste eine Weile zusammengebaut auf dem Regal behalten und wenn sie dann doch beim Spielen auseinanderfielen wanderten die Teile halt in die große Legokiste. Später nochmal 1 zu 1 nachbauen hatte er eigentlich nie großes Interesse.

Zu meiner Kinderzeit gab es von Lego so richtig tolle Koffer, ca. 40x60 cm mit einer Fächern Unterteilung. Da haben mein Bruder und ich dann oft nach Farben sortiert. Damals gab es aber auch nur die vier Grundfarben und kaum Sondersteine.

So was hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LUBEK0DMC8

Ich finde es macht einfach einen großen Teil vom Legospiel aus, dieses Rumwühlen in hunderten von verschiedenen Steinen und Neues erfinden. -nicht zu vergessen, das nächtliche barfüßige Rauftreten auf ein vergessenes Legoteilchen, wenn man dem schlafenden Kinde einfach nur noch ein Küsschen aufdrücken wollte. AUA!
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

auf jeden fall nach Bausätzen getrennt!

aktuell sowohl in meiner, als auch in der Familie von meinem man das Problem, dass nach farben und schlag mich tot sortiert ist. frag nicht, was das für arbeit ist das wieder in einen Bausatz zu sortieren :roll:

klar bei Duplo und dem ersten Lego ist das egal. Da kann man alles zusammenschmeißen. Aber wozu hat man Bausätze irgendwann - ja, weil man etwas bestimmtes/besonderes bauen will. Und da ist es echt total blöd, wenn das irgendwo hingeschmissen wird.

Und ja: Am besten die Originalpackungen aufheben. Wir sind im Nachinein so froh, dass wir fast alles noch haben (brauchen gefaltet nicht mal so viel Platz - noch besser hebt man aber darin gleich die Bausätze auf :wink:

soweit unsere Erfahrung als Eltern mit Altbestand dazu...
(teilweise mit Kind am Arm - daher keine Groß-Kleinschreibung)
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

achja, bin zwar schon echt alt, aber schon in meiner Kindheit (80-er) gab's 1000 Spezialsteine - die raussortieren... sehr spaßig sag ich :wink:
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Lego aufbewahren

Beitrag von MaareMum »

warmbäuchlein hat geschrieben:achja, bin zwar schon echt alt, aber schon in meiner Kindheit (80-er) gab's 1000 Spezialsteine - die raussortieren... sehr spaßig sag ich :wink:
Aber das gehört doch dazu.
Ich hatte alle Anleitungen in einem Ordner abgeheftet und alle Teile in einer Kiste. Und ja, auch damals schon viele spezial Teile, aber viel schlimmer sind ja die ganz kleinen Teile. Da hat man halt gewühlt. Notfalls wurde die ganze Kiste ausgekippt und dann systematisch gewühlt. Hat mich nie gestört.
Mich hätte viel mehr gestört, wenn ich kein Freispiel hätte machen können, damit blos nicht die Sets durcheinander kommen.

Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Also ich möchte die Sets sortiert lassen,weil mein Sohn so damit spielt und die genauso aufgebaut haben will-wenn er Freispiel möchte,darf er gerne.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Roana

Beitrag von Roana »

hab nur den eingangspost gelesen...

also ist nicht gerade das wühlen und suchen in einer legokiste nach den richtigen Steinen das tolle daran???
Wir packen alles zusammen, mein Mann hat selber Unmengen an Lego, einen teil davon haben unsere Kinder schon geerbt, der Rest kommt vermutlich dazu wenn sie etwas älter sind.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“