Rückbildung und "allein beim Papa"

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Rückbildung und

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, dürfte es schwierig bis unmöglich sein, den Kurs zu wechseln. Die Krankenkasse bezahlt jeder Frau genau EINE Kurs nach der Entbindung. Die Hebammen wollen und brauchen natürlich (logo) das Geld. Viele Hebammen lassen sich unterschreiben, dass man ausgelassene Kursstunden privat zahlen muss, manche Hebammen geben durch die Blume zu verstehen, dass frau in der letzten Kursstunde brav alle Anwesenheiten unterschreiben sollte, damit sie evtl. gefehlte Kursstunden nicht privat zahlen muss. Die Hebammen brauchen das Geld, die Krankenkassen zahlen nur einen Kurs. Nicht einmal mit ärztlichem Rezept oder so ist da was zu machen, für zb. einen zweiten Kurs.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Wegen einmal pro Wochen zwei Stunden beim Papa, den dein Baby ja vermutlich gut gekennt, bekommt Dein Kind keinen Knacks und auch kein Trauma. Der Papa soll mitkommen um die zeit zu verkürzen, abgepumpte Milch mitnehmen und bei Bedarf verfüttern, und ab ins Tragetuch / Trage, spazieren. Notfalls mit dem Versprechen, jetzt mal die Mama suchen zu gehen, das macht mein Mann in derNot. Und nein, in der Wohnung rumlaufen bringt da gar nix. Manche Spazierstrecken sind auch besser als andere! Mein kleiner Sohn hatte und hat zB eine ausgeprägte Vorliebe für die stark befahrene Strasse hier, in der ruhigen Siedlung hingegen schrie er immer weiter. Das wird schon, da ist jetzt der Papa gefragt und der schafft das auch!
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Ich finde es sehr traurig, dass bei so vielen Rückbildungskursen gar keine Babybetreuung angeboten wird und Mütter von ihren Mini-Babys getrennt werden :(
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Manche Mütter sind aber auch heilfroh, dass es ebensolche Kurse gibt - ich zum Beispiel!

Und hier wird ja nun kein 2 Tage altes Baby allein in eine dunkle Ecke gelegt, sondern ein 10 Wochen altes Baby verbringt zwei Stunden mit dem Papa - das sollteim Allgemeinen kein Weltuntergang sein.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von Sakura »

MarinaG hat geschrieben:Ich finde es sehr traurig, dass bei so vielen Rückbildungskursen gar keine Babybetreuung angeboten wird und Mütter von ihren Mini-Babys getrennt werden :(
Bei uns war RüBi mit Kinderbetreuung. Die Babys lagen in einem anderen Raum (der ihnen völlig fremd war) mit einer - zugegeben sehr sehr lieben - Frau (die ihnen ebenfalls völlig fremd war). Ich bin mir nicht sicher, ob das für Babys wirklich toller ist. Geweint haben da auch viele, dann hat die Babysitterin die Mutter geholt. Könnte ein mitfahrender Papa genau so machen.

Ich denke, der Unterschied ist, dass viele Babys vormittags besser drauf sind als abends.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Sakura hat geschrieben:
MarinaG hat geschrieben:Ich finde es sehr traurig, dass bei so vielen Rückbildungskursen gar keine Babybetreuung angeboten wird und Mütter von ihren Mini-Babys getrennt werden :(
Bei uns war RüBi mit Kinderbetreuung. Die Babys lagen in einem anderen Raum (der ihnen völlig fremd war) mit einer - zugegeben sehr sehr lieben - Frau (die ihnen ebenfalls völlig fremd war). Ich bin mir nicht sicher, ob das für Babys wirklich toller ist. Geweint haben da auch viele, dann hat die Babysitterin die Mutter geholt. Könnte ein mitfahrender Papa genau so machen.

Ich denke, der Unterschied ist, dass viele Babys vormittags besser drauf sind als abends.
Bei uns konnten die Kinder auch mitgebracht werden, waren aber in der Mitte des Raumes auf einer Decke, während die Mütter drumrum Sport gemacht hatten. Super Sache, hat meine aber nicht mitgemacht. Sie ließ sich nicht ablegen. Und mit Kind festgeschnallt kann man nur sehr schlecht Sport machen. Also blieb meine Kleine immer beim Papa in der Zeit. Das ging bei uns aber problemlos zum Glück...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

PAPA! den kennt das baby schon aus dem bauch, das baby spuert, dass die mutter dem papa vertraut (wenn sie es denn tut!!).

solche momente koennen sehr wichtig fuer die baby-papa-beziehung sein. und ja -es ist verdammt schwer fuer den papa, dem es auch das herz zerriesst wenn das baby weint und der eben keine brust zuecken kann, der eben "nur" der zweitiwchtigste mensch auf erden ist. also, papa fasst sich ein herz und geht RAUS, mama entspannt sich (ok, hab ich eeeewg fur gebraucht, da war mein baby immer schon kein baby mehr :roll: ) und nicht jedes babyweinen ab jetzt wird auf die trennung(en) geschoben :)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Sakura hat geschrieben:Papa kommt mit, ihr stillt nochmal und dann geht der Papa in der Nähe des Kurses mit Baby im Tuch spazieren könnte ich mir als gute Lösung vorstellen.
Genauso haben wir das gemacht. Wir sind zusammen hingegangen, nochmal gestillt, Papa hat das Kind im Tragetuch rumgeschleppt und ich war in der RüBi. Leider hat er ihn mir fast jede Stunde brüllend vorbei gebracht, weil nichts mehr ging. Das war auch einfach eine blöd Uhrzeit, abends, da war Clusterzeit, da wollte er nur an die Brust. Aber so konnte ich immerhin 2/3 bis 3/4 der RüBi jedes Mal mitmachen, manchmal sogar komplett und ich dachte immer besser als nichts. Für meinen Körper war mir das sehr wichtig.

Beim nächsten Baby suche ich mir einen Kurs tagsüber mit Kind, denke ich. Mal sehen ob das besser geht, aber abends ist einfach bescheuert für Babys. Nur geht's natürlich kaum anders, wenn die Papas die Kinder betreuen sollen.

Ich würde euch also empfehlen das Beste aus diesem Kurs zu machen und es so zu machen wie wir. Und ich glaube auch nicht, dass direkt eure Bindung leidet oder sowas. Der Papa ist auch eine sehr wichtige Bezugsperson.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Rückbildungskurs war abends von 17 bis 18 Uhr. Die Babys konnten mitgebracht werden und lagen dann in der Mitte auf einer Matte. Zumindest in der Theorie, praktisch hat mein Baby gebrüllt, sobald ich ihn abgelegt habe. Ich konnte nur mitmachen, wenn der Papa an dem Tag nicht arbeiten musste. Der kam dann mit und ging mit dem Zwerg im Bondolino spazieren. Vorher hab ich die Brust noch mal angeboten. Bei uns hat das einwandfrei funktioniert. In dem Alter sind wir abends oft spazieren gegangen, weil der Zwerg bei allem anderen gebrüllt hat.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von Nautilus »

Also hier war morgens eins entspannte Runde Mamis am Turnen, Babies lagen davor. Die Hebamme hatte bis zu drei die liegen doof fanden auf ihrem Arm, uns Anweisungen gegeben und ist selbst sitzend auf dem Peziball gehüpft. Ich musd ehrlich sagen, ein Kurs ohne Kind wäre für mich auf keinen Fall infrage gekommen, so war dad unser erster schöner gemeinsamer Termin. Und ehrlich jetzt: obwohl der Kurs eigentlich ganz gut war sollte man den Nutzen nicht überschätzen. Das nächste Mal mach ich auch rückbildungstechnisch gleich Cantienica!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“