Wir hatten am Wochenende viel Besuch und durchweg positiv erstaunte Resonanz, wie gut und viel und vorallem was (Knoblauch zB
Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Re: Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?
Hihi, ja , mal sehen.
Wir hatten am Wochenende viel Besuch und durchweg positiv erstaunte Resonanz, wie gut und viel und vorallem was (Knoblauch zB
) isst und mag 
-
Lösche Benutzer 13838
Yeah, einen Monat nur Möhren
Danke für die Info...
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Keine Ahnung, ob das überhaupt einer macht. Aber meine Nahcbarin erzählt, es müsse so sein. Aber ob das echt stimmt? Also kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, das ist doch kein Rhythmus, sondern Takt 
-
Lösche Benutzer 13838
Meine Schwägerin meinte zu mir, dass man ja mit Mähren anfängt und nix anderes gibt, wenn sies nicht mögen. Wenn sie die Möhren dann mögen, dann kann man mal Kartoffeln dazu... 
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Kartoffeln sind ja böööööse bei den Anthropotanten (Ich sage bewusst nicht Anthroposophen, weil ich selber Mitglied der Gesellschaft bin und ich definitiv nicht so borniert), weil sie materialistisch machen sollen. Ja, sie erden die Kinder, aber ob das immer schlecht ist?
- avalanche
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?
Anki86 hat geschrieben:Meine Schwägerin meinte zu mir, dass man ja mit Mähren anfängt und nix anderes gibt, wenn sies nicht mögen. Wenn sie die Möhren dann mögen, dann kann man mal Kartoffeln dazu...
-
EhMibima
Ähm, irgendwo gab es im Stillforum mal einen Strang wo es um Antrop. und Stillen ging. Und da sollte man das Kind mit 6Monaten abstillen(beginnen!?) weil die Muttermilch "Himmelsnahrung" sei. Ja, was denn nun?! Nicht erden, keine Himmelsnahrung geben...hm...ich glaub ich such mal den Strang raus und kopier den Link.mimi84 hat geschrieben:Kartoffeln sind ja böööööse bei den Anthropotanten (Ich sage bewusst nicht Anthroposophen, weil ich selber Mitglied der Gesellschaft bin und ich definitiv nicht so borniert), weil sie materialistisch machen sollen. Ja, sie erden die Kinder, aber ob das immer schlecht ist?
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
ad je eine Woche Gemüse nach Plan: Ich kenne auch eine ganz liebe Mama, die das sehr streng nimmt.
Wirklich jede Woche nach Plan wird Essen eingeführt. Und alles wird abgewogen (so und so viel gramm Fleisch etc.).
Ich habe nur 3 mal den ersten Brei gegeben - hauptsächlich, weil es Winter war und bei den kleinen Mengen brauchte ich das Gemüse nicht so schnell auf. Ansonsten gab's einfach alles wie es saisonal da war und von unserem Essen abgezwackt.
Aber ich finde jeden Weg ok, wenn er für Mama und Kind passt... und so lange es nicht zu dogmatisch ist.
Wirklich jede Woche nach Plan wird Essen eingeführt. Und alles wird abgewogen (so und so viel gramm Fleisch etc.).
Ich habe nur 3 mal den ersten Brei gegeben - hauptsächlich, weil es Winter war und bei den kleinen Mengen brauchte ich das Gemüse nicht so schnell auf. Ansonsten gab's einfach alles wie es saisonal da war und von unserem Essen abgezwackt.
Aber ich finde jeden Weg ok, wenn er für Mama und Kind passt... und so lange es nicht zu dogmatisch ist.
-
mimi84
- alter SuT-Hase
bienesmama hat geschrieben:Ähm, irgendwo gab es im Stillforum mal einen Strang wo es um Antrop. und Stillen ging. Und da sollte man das Kind mit 6Monaten abstillen(beginnen!?) weil die Muttermilch "Himmelsnahrung" sei. Ja, was denn nun?! Nicht erden, keine Himmelsnahrung geben...hm...ich glaub ich such mal den Strang raus und kopier den Link.mimi84 hat geschrieben:Kartoffeln sind ja böööööse bei den Anthropotanten (Ich sage bewusst nicht Anthroposophen, weil ich selber Mitglied der Gesellschaft bin und ich definitiv nicht so borniert), weil sie materialistisch machen sollen. Ja, sie erden die Kinder, aber ob das immer schlecht ist?
j, das mit der himmelsnahrung habe ich auch gehört.
kartoffeln sollen im menschen eine erdenschwere/einzug ins physische bewirken, die SO beim kleinen kind noch nicht dran sind. darum keine kartoffeln. außerdem haben sie nachweisbar weniger nährstoffe als getreide (was ja stimmt, sie füllen hauptsächlich). ich gebe sie auch, bei uns gibt es eben ab und an welche. so ist die realität eben.
getreide ist das ideale fürs kind, weil es ganz aus dem licht entsteht/ein lichtgewächs ist. es wächst ZUM licht, DURCH licht und wärme und sonnenkräfte. Ich finde das ein schönes bild, kann es so annehmen. aber das kleine kind dogmatscih von den kartoffeln fernhalten, das entspricht einfach nicht UNSERER lebensrealität.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Naja, fast ALLE Pflanzen wachsen unter Anderem durch Licht und Wärme (=Sonnenkräfte). Kartoffeln übrigens auch.mimi84 hat geschrieben: getreide ist das ideale fürs kind, weil es ganz aus dem licht entsteht/ein lichtgewächs ist. es wächst ZUM licht, DURCH licht und wärme und sonnenkräfte.
Warum Kartoffeln erden und daher schlecht sind, Möhren aber das perfekte Startgemüse sind, muß ich nicht verstehen, oder?
Ich mein: Bei Beidem isst man die 'Knollen', die unterirdisch im Dunkeln wachsen. Und Blätter, die zum Licht streben, haben beide.
Anthros sind schon manchmal eigenartig...
Mit K1 (2010) und K2 (2015)