Was kauft ihr Bio?
Moderator: britje
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Was kauft ihr Bio?
Eigentlich alles. Wir hatten hier einen kleinen Bioladen, da haben wir fast alles gekauft. Der hat zugemacht, als denns kam. Jetzt gehen wir notgedrungen zu denns, weil wir einfach einen nahen Laden brauchen. Seit alnatura und denns sich hier breitmachen, machen ja die ganzen kleinen Bioläden zu. Was wir in Nicht-Bio kaufen sind Äpfel und saisonabhängig auch anderes Obst, die kaufen wir hier auf dem regionalen Bauernmarkt von einem hannöverschen Obsthof, die Lieblingskirschmarmelade meines Mannes ist konventionell und ich esse gern diese eszet-schnitten
. Außerdem essen unsere Kinder gerne diese sauer eingelegten Maiskölbchen, und da müssen es auch die von Rewe sein. Das sind die einzigen Produkte, die wir in unbio kaufen, glaub ich... Bei dm kaufen wir viel alnatura-Produkte, Reis und so, Dosentomaten, Trockenobst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Claudi
- Profi-SuTler
Bei uns gibt es auch Sonnentor im "Bio" Laden allerdings brauche ich momentan ziemlich viele neue Gewürze, da hatte ich auf einee OnlineKaufempfehlung gehofft, da es in größeren Mengen vermutlich im Laden deutlich teurer ist.Seerose hat geschrieben:Also überall wo ich meine Einkäufe tätige, gibt es die Marke Sonnentor. In wirklich jedem Bioladen hier.Claudi hat geschrieben:Wo kauft ihr denn die Gewürze, vor Ort? Ich meine jetzt Sonnentor.t.
In München gibt es im Stachus Untergeschoss noch einen Extra Sonnentorladen.
Nein, natürlich nicht. Letztendlich ist es so wie fast immer: you get what you Pay for.Claudi hat geschrieben:und habe mich gefragt, was mir das Siegel sagen will, ob es vergleichbar ist mit der Aldi Bio Butter..
Gib Deine Frage bei Google ein und Du bekommst ein ausführliches Antwortangebot.
Ich glaub der TS ging es eh nur um Bio wie Demeter und Bioland, siehe Anfangsposting.
vom Handy getaptalkt..
Das Siegel meiner im "Bioladen" gekauften Butter sagte mir jetzt nicht so wirklich viel, dank deinem Tipp mit Google bin ich nun etwas schlauer.
die Butter von Den*ree ist nicht besser als die von Aldi, vielleicht ein wenig, aber wenn man die Biosiegel betrachtet, macht es keinen großen Unterschied.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ach so, wenns hier um ausschließlich demeter-Qualität oder so geht, dann ziehe ich mein Posting zurück, dann ist ein Großteil von dem, was wir hier haben natürlich auch Grütze. Nur demeter können wir uns nicht leisten, ich wüsste auch nicht, wo ich das alles herbekommen sollte... Sorry, hab ich falsch verstanden.
Gewürze hab ich auch meist Sonnentor, Claudi. Mischungen hab ich auch gern von herbaria, ist aber auch nur EU-Biosiegel.
Gewürze hab ich auch meist Sonnentor, Claudi. Mischungen hab ich auch gern von herbaria, ist aber auch nur EU-Biosiegel.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Claudi
- Profi-SuTler
Seerose, wenn es hier um "Bio" geht, kann man denn dann Demeter und Bioland in einen Top schmeissen?
Dieser Link hier (hab ja jetzt google bemüht) sagt mir, das Bioland nicht vergleichbar ist mit Demeter.
Demzufolge würde ich das Bioland Siegel nach meinem Verständnis jetzt auch nicht wirklich "Bio" einstufen.
http://www.vzfbdww.de/informationen/unt ... inien.html
Meine Aussage zu meiner Bio Butter von Denree und dem Vergleich zu Bio Butter von Aldi und normaler Butter war eigentlich auch etwas ironisch gemeint, ich habe hinterher erst gesehen, das es ja, wie Mondenkind so schön schreibt dann wohl Grütze ist
Will sagen, das wenn ich die Denree Butter kaufe auch ebenso in einen Discounter stiefeln kann.
Und google ist oft so weitläufig, hier ist es kuscheliger
Dieser Link hier (hab ja jetzt google bemüht) sagt mir, das Bioland nicht vergleichbar ist mit Demeter.
Demzufolge würde ich das Bioland Siegel nach meinem Verständnis jetzt auch nicht wirklich "Bio" einstufen.
Meine Aussage zu meiner Bio Butter von Denree und dem Vergleich zu Bio Butter von Aldi und normaler Butter war eigentlich auch etwas ironisch gemeint, ich habe hinterher erst gesehen, das es ja, wie Mondenkind so schön schreibt dann wohl Grütze ist
Will sagen, das wenn ich die Denree Butter kaufe auch ebenso in einen Discounter stiefeln kann.
Und google ist oft so weitläufig, hier ist es kuscheliger
- Seerose
- Miss SuTiversum
Die unterschiedlichen Sigel werden wirklich gut erklärt im Netz. Keine Chance von unterwegs mit Handy und kaum Netz.
Letztendlich ist es wirklich eine Frage des Preises. Würd ich normal verdienen, würd ich nie wieder einen Rewe o. ä. betreten.
Ich kann einfach nicht alle paar Tage in den Bioladen gehen u 10l Milch kaufen.
Wurde hier über Heumilch gesprochen? Die liebe ich..
vom Handy getaptalkt..
Letztendlich ist es wirklich eine Frage des Preises. Würd ich normal verdienen, würd ich nie wieder einen Rewe o. ä. betreten.
vom Handy getaptalkt..
Seerose
-
Claudi
- Profi-SuTler
Ne noch nicht..also über die Heumilch gesprochen…ja die gab es am Tegernseer beim Wandern….kann man die auch irgendwo kaufen? Das wärs ja noch ich google malSeerose hat geschrieben:Die unterschiedlichen Sigel werden wirklich gut erklärt im Netz. Keine Chance von unterwegs mit Handy und kaum Netz.
vom Handy getaptalkt..
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Stimmt, bei nur demeter mache ich auch einen Rückzieher. Also wir kaufen das komplette Superbiomarkt- und Basic-Sortiment. Und bei dm kaufe ich auch.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Seerose
- Miss SuTiversum
Claudi hat geschrieben: Ne noch nicht..also über die Heumilch gesprochen…ja die gab es am Tegernseer beim Wandern….kann man die auch irgendwo kaufen? Das wärs ja noch ich google mal
Also mit Handy hab ich echt keinen Überblick und bei den ständigen Netzausfällen bin ich froh wenn ich überhaupt irgendein Posting lesen kann. Ich gelobe Besserung.
Ja, ich liebe die Heumilch. Die ist glaub ich von Demeter und steht bei uns in den Bioläden. Ist die teuerste Milch und ich nehme sie immer mit wenn sie kurz vor Datumsablauf ist und dann 50 Cent billiger oder so. (Na ist ja jetzt auch egal, ob Milchthread oder Biothread..
Seerose
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich kaufe:
Tiefkühl-Rinderhack, davon auch gleich immer 6 Packungen oder so. Ich kaufe nicht mehr an den Fleischtheken im Supermarkt, wegen der Haltungsbedingungen und weil ich auch finde, das Fleisch schmeckt dort nicht und verliert beim Kochen extrem viel Wasser.
Mehle.
Schokolade (die Cranberry-Schokolade von Vivani ist genial!!!).
Gemüsebrühpulver.
Quinoa.
Sodasan-Waschmittel.
Manchmal Kokosöl.
Oft Kaffee.
Ab und zu Obst und Gemüse.
Ab und zu Honig.
Gaaaaanz selten Brot (nur, wenn ich es wirklich mal nicht mehr geschafft hab zu backen und auch kein Markttag in Sicht ist, an dem ich zu "meiner" Bäckerin gehen kann).
Tiefkühl-Rinderhack, davon auch gleich immer 6 Packungen oder so. Ich kaufe nicht mehr an den Fleischtheken im Supermarkt, wegen der Haltungsbedingungen und weil ich auch finde, das Fleisch schmeckt dort nicht und verliert beim Kochen extrem viel Wasser.
Mehle.
Schokolade (die Cranberry-Schokolade von Vivani ist genial!!!).
Gemüsebrühpulver.
Quinoa.
Sodasan-Waschmittel.
Manchmal Kokosöl.
Oft Kaffee.
Ab und zu Obst und Gemüse.
Ab und zu Honig.
Gaaaaanz selten Brot (nur, wenn ich es wirklich mal nicht mehr geschafft hab zu backen und auch kein Markttag in Sicht ist, an dem ich zu "meiner" Bäckerin gehen kann).
- Seerose
- Miss SuTiversum
Claudi hat geschrieben:Seerose, wenn es hier um "Bio" geht, kann man denn dann Demeter und Bioland in einen Top schmeissen?
Ja, das ist der Link, den ich hier schon öfter gepostet hatte.Dieser Link hier (hab ja jetzt google bemüht) sagt mir, das Bioland nicht vergleichbar ist mit Demeter.
Aber bitte immer gucken von wem der Link kommt.
Und die Biobranche ist ja auch untereinander recht uneinig und kämpft um jedes Prozent auf dem Markt.
Die Zeit ist auch keine neutrale Stelle, aber viele in Deutschland vertrauen ihr und halten sie für seriös. Vielleicht da mal nen Blick reinwerfen?
http://www.zeit.de/2010/21/E-Oekosiegel
Es ist in der Tat alles eine Sache des Vertrauens.
Gut zum Leben kam zum Beispiel nirgendwo rein bei den Biosiegeln. Weil sie sich nicht 100% in die Karten schauen lassen wollten. Dann haben sie einfach ein Siegel aufgekauft, besitzen jetzt 51% davon und nu haben sie ihr Biosiegel. Klar dürfte der Verbraucher so etwas nicht mitmachen, aber erahnen wir nur was im Hintergrund der Biobranche los ist? Neeee...
Mir ist auch vollkommen schnuppe ob die vor oder nach der Ernte auf den Feldern beten, Tatsache für mich ist, daß die Produkte haben, die ich einfach nur köstlich finde. Die Ibi Aufstriche, die Pestos, die Lebkuchen (die besten überhaupt), die Kräutersoßen...
Also, was bleibt? Richtig, das was ich schon vorher gepostet habe. You get what you pay for... Geh ich zu Aldi, dann zahl ich weniger und kann einfach nicht die Qualität verlangen, die ich für mehr Geld bekomme. Ist auch irgendwo logisch.
Soll jeder das machen, was er möchte. Und es ist schön, wenn man nicht auf's Geld schauen muß und tatsächlich keine Vorgaben hat wo man einkaufen muß.
Seerose