Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Oh - super Test. Gute Idee und danke, dass du deine Windeln dafür hergibst. 8)

Enzyme sind noch nicht sehr lange in Waschmitteln enthalten, dieser "Trend" ist erst in den letzten Jahren entstanden. Trotzdem würde mich auch sehr interessieren, inwieweit die Bambus-Windeln und -Einlagen wirklich geschädigt werden können.

Ich habe einige Oberteile aus Viskose (der nächste Trend, da günstig herzustellen und hautfreundlich), wenn ich diese mit A.riel wasche - dann fusseln die vermehrt. Gerade wenn ich schwitze ist das sehr ärgerlich, da die meisten Oberteile schwarz sind...
Ob das an der schlechten Qualität oder am falschen WaMi liegt, kann ich nicht genau sagen. Werde das aber auch weiter beobachten.

Berichte bitte in regelmäßigen Abständen, ich lese ebenfalls gespannt mit.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

geht es nicht auch um die gummies die von der celullase geschädigt werden? meine das mal gelesen zu haben
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
sweet-cherry-13

Nee, für das Zerstören der Gummis ist meist Säure zuständig. Essig zum Beispiel kann das gut und recht schnell.
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Hallo,

es ist wieder so weit. 10 Wäschen sind durch... :wink:

Ich kann vom Aussehen her keine "Ermüdungserscheinungen" feststellen.
Sie fasst sich stabil an, was aber auffällt ist, dass sie deutlich glatter ist als ander Bamboozles, die mit Potion gewaschen wurden. Cellulase soll ja auch genau dieses "Pilling" verhindern. Ganz unten dazu ein Vergleichsbild.

Was verwundert ist die Saugleistung der Einlage. Die lag aktuell nur bei 150 ml!
Ich habe allerdings sofort die Saugkraft einer Bamboozle-Einlage getestet, die nur mit Potion gewaschen wurde. Und siehe da: 145 ml!
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich letztes Mal oder heute vertan habe oder ob evtl. meine Waage spinnt oder ob die Saugleistung der Bamboozle mit Anzahl der Wäschen abnimmt, egal, was für ein Waschmittel man benutzt?
Bleibt abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt.

Hier noch die aktuellen Fotos:

TotsBots Bamboozle Stretch, nach 20 Ariel-Wäschen

Bild

Bild

Die Farbe sieht hier anders aus als bei den anderen Bildern, in Wirklichkeit ist der Farbe aber nichts passiert :wink:
Bild

Vergleich der mit Ariel gewaschenen und der mit Potion gewaschenen Bamboozle.
Bild
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Bin Stoffi-Anfänger und lese gespannt mit!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Spannend :)
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Ja.
Leider dauert es immer so 14 Tage, bis wieder 10 Wäschen durch sind. :wink:
Am Liebsten würd ich ja einfach nur die Windel waschen, andauernd, aber das wäre ökologisch echter Schwachsinn. :oops:
Also muss (auch ich) geduldig sein und warten... :roll:
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?

Beitrag von romina »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Nee, für das Zerstören der Gummis ist meist Säure zuständig. Essig zum Beispiel kann das gut und recht schnell.
ich habs nochmal nachgelesen. zumindest bei christine bendel wird bei den gummies erstens säure aber auch enzyme für das porös werden der gummies verantwortlich gemacht:

http://www.windel-bendel.de/shop/windel ... p-798.html

man muss ganz runter scrollen da heißt es:

" Sehr wichtiger allgemeiner Hinweis für die Haltbarkeit einer Windel:
Keine Zusätze wie Essig-Zitronesäure,Fleckensalz, Bleichmittel, Gallenseife, Öle,Waschnüsse, Waschmittel mit Enzymen verwenden, da diese den Gummi porös machen.
Die Gummis würden ihre Elastizität verlieren.
Durch diese Zusätze würde der Stoff beschädigt, brüchig werden und Löcher bekommen."
sweet-cherry-13

romina hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:Nee, für das Zerstören der Gummis ist meist Säure zuständig. Essig zum Beispiel kann das gut und recht schnell.
ich habs nochmal nachgelesen. zumindest bei christine bendel wird bei den gummies erstens säure aber auch enzyme für das porös werden der gummies verantwortlich gemacht:

http://www.windel-bendel.de/shop/windel ... p-798.html

man muss ganz runter scrollen da heißt es:

" Sehr wichtiger allgemeiner Hinweis für die Haltbarkeit einer Windel:
Keine Zusätze wie Essig-Zitronesäure,Fleckensalz, Bleichmittel, Gallenseife, Öle,Waschnüsse, Waschmittel mit Enzymen verwenden, da diese den Gummi porös machen.
Die Gummis würden ihre Elastizität verlieren.
Durch diese Zusätze würde der Stoff beschädigt, brüchig werden und Löcher bekommen."
Man muss ja nicht blind jede Behauptung glauben. :wink:

Nee, mal ehrlich - auf der Seite fehlt mir komplett die Erklärung dazu. Mir scheint eher, hier wurden alle Sachen, die vielleicht irgendwie problematisch werden könnten, in einen Topf geworden mit der Erklärung "Gummi-Killer". :lol:
Das reicht mir persönlich nicht zur Überzeugung.

Nochmal kurz zu den Enzymen:
Da hätten wir Amylase (wandelt Stärke in Zucker um).
Dann gibt es noch Protease (spalten Proteine), Wolle und Seide bestehen zum großen Teil aus Eiweiß (Protein).
Cellulase sind Enzyme, die Cellulose abbauen. Viskosefasern bestehen aus Cellulose, betrifft also die Bambuswindeln und -Einlagen.

Aber wie soll denn ein Enzym davon die Gummis schädigen und wenn ja, wie? Oder Waschnüsse oder Gallseife?
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

waschnüsse lagern sich wohl im stoff und auch in den gummies ab da sie nie ganz ausgewaschen werden da sie in der maschine verbleiben. (anders verhält es sich bei flüssigwaschmittel aus waschnüssen.

bei der geilseife ist glaube ich gemeint das es sich ungünstig auswirkt werden die gummies längere zeit damit eingeweicht. (man kann sie bei vorwäsche per hand einfach aussparen).

warum nun celluase schädlich sein soll kann ich dir tatsächlich nicht sagen[emoji3] aber ich traue frau bendel da mehr windel-wascherfahrung zu als mir selbst. aber das wird jetzt ganz schön o.t.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“