Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Gini85
Herzlich Willkommen

Re: AW: Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von Gini85 »

MaareMum hat geschrieben:Mein absolut liebstes Kochbuch:

"Was ich koche und wie das geht"

Da Tolle daran ist, dass die Zutaten Liste und sämtliche Schritte fotografisch abgebildet sind. Das macht einfach viel mehr Spaß als immer zu lesen und wieder Zeile zu suchen. Das Auge kocht sozusagen mit.
Das finde ich auch. Wenn man die Bilder sieht, dann wächst der Appetit umso mehr. :) Anleitungen sind auch immer hilfreich, weil man nicht immer an jeden Schritt denkt
und es dann nur Kleinigkeiten das Essen ein wenig verderben. Ich werde mir das Buch mal online ansehen, weil ich es nicht kenne.
Nehme ab und an ein kleines Backbuch bei Nanu Nana mit. Die kosten nur paar Euros und enthalten schöne Ideen.
Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.
Sucres
ist gern hier dabei

Re: Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von Sucres »

Als Backbuch mag ich ja das Zwergenbackbuch ganz gerne, so für die Klassiker.

Bei den Kochbüchern liebe ich alle Jamie Oliver Kochbücher. Da war jedes bisher nach gekochte Rezept ein Hit.
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

sabbelschnuut hat geschrieben:
"Die gute Küche" hab ich mir auch gerade mal angesehen, das klingt auch gut. Sind da viele österreichische Rezepte drinnen?
Ja doch einige. Außerdem ist bei jedem Rezept eine Legende die Zeitaufwand, Schwierigkeitsgrad und Kosten beschreibt. Das finde ich ganz praktisch.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

elanor hat geschrieben:Ich mag die ganze "Die echte (...) Küche" Reihe von GU sehr gerne, weil es (soweit ich es beurteilen kann, im deutschen und italienischen) sehr autentische Rezepte sind.
Jaaa, die stehen hier auch und werden geliebt. Die Rezepte gelingen eigentlich immer und wir kochen daraus sowohl im Alltag (zB gefüllte Paprika) als auch "für besser" und Familienfeste.

Außerdem die "Küche & Kultur" Reihe. Ich mag es wenn tolle Bilder drin sind und man noch vom Urlaub träumen kann.

Dann hab ich "Tafelfreuden", wenige, tolle Rezepte, ganzseitige Bilder, großartige Foodfotografie. Aber eben kein Basic-Kochbuch sondern was zum immer wieder anschauen, eher ein Bildband. Aber ich liebe es!

Als Klassiker steht hier noch "Seafood" von Teubner, unser All-Time-Fafourite weil wir uns von Meeresgetier ernähren könnten und eigentlich ans Meer ziehen müssten.

Aber uns feht ein tolles Backbuch, da bin ich noch auf der Suche und warte gespannt auf Vorschläge :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ohja, Seafood liebe ich auch! Leisten wir uns nur nicht so oft... aber die Teubner-Bücher sind auch immer toll. Und toll fotografiert.

Das mit den Urlaubsbildern geht mir auch so!

Ein Backbuch habe ich (noch) nicht hier stehen, weil ich bereits so viele Rezepte aus dem Internet hab, aber ich mag ein Blog, dessen Besitzerin kürzlich auch ein Buch rausgebracht hat, vielleicht wär das ja was? Zucker, Zimt und Liebe heißt es. ;-)
(ich habe bereits aus dem Blog den Latte-Macchiato-Marmor-Guglhupf nachgebacken, der wurde lecker.)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

So, jetzt habe ich das chinesische mal
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

FuFu hat geschrieben:So, jetzt habe ich das chinesische mal
Arg. Ich bin zu grobmotorisch und wische und tippe hier einen Mist zusammen. Sorry [emoji15]

Ich habe nachgeschaut wie das chinesische Kochbuch heißt: "Chinesisch kochen" (Überraschung) von Yan-Kit So. Ist recht authentisch und gut erklärt und halbwegs machbar.
Klein-FuFu Dez. 2012
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Fufu: Danke! Ah, aus dem Dorling Kindersley Verlag, die haben sowieso total tolle Kochbücher (Ottolenghi und das Marokkanische in meinem Eingangspost sind ja auch bei denen verlegt).
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

sabbelschnuut hat geschrieben:Fufu: Danke! Ah, aus dem Dorling Kindersley Verlag, die haben sowieso total tolle Kochbücher (Ottolenghi und das Marokkanische in meinem Eingangspost sind ja auch bei denen verlegt).
Oh, dann muss ich da auch mal nach schauen. Wenn die sich so gut sind, können die auf meinen Wunschzettel. [emoji4]
Und die Rach-Bücher interessieren mich sehr.
Hach, ich komme zu selten in Buchläden merke ich. Ich muss die Bücher immer in die Hand nehmen können und anschauen, sonst macht es keinen Spaß. [emoji15]
Klein-FuFu Dez. 2012
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Novalia hat geschrieben: Aber uns feht ein tolles Backbuch, da bin ich noch auf der Suche und warte gespannt auf Vorschläge :)
Da kann ich eins von GU empfehlen:
Backen! Das Gelbe von GU: Das Gelbe von GU. 888 Rezepte, die man wirklich braucht (Kochen & Verwöhnen) von Sebastian Dickhaut und Christina Kempe

Ich habe das Buch bestimmt schon seit 10 Jahren oder länger und werde niemals alles davon backen :-D Bisher ist alles gelungen, was ich ausprobiert habe :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“