Also dafür sind wir heute extra in die Bibliothek... die Ausbeute ist mager, wie ich finde:Miffi hat geschrieben:Kattirina hat geschrieben: Wie ist die Sonne entstanden?
Aus einer (Staub?)wolke, die so heiß wurde, dass die Staubteilchen miteinander verschmolzen: http://www.geo.de/GEOlino/natur/entsteh ... -1573.html. Für einen Dreijährigen würde ich das vermutlich mit dem an Dreijährigen obligatorisch vorhandenen Schmutz an den Händen demonstrieren: Der Schmutz ist erst überall auf der Hand verteilt, aber wenn man die Hände aneinanderreibt, bilden sich durch Wärme und Reibung so Schmutzkügelchen. (Naja. Hinkt ein bißchen, der Vergleich...)
"Wie alle neuen Sterne ist auch die Sonne aus einer kalten dunklen Nebelwolke aus Gas und Staub entstanden. Gleichzeitig entstanden viele weitere Sterne, die einen Sternenhaufen bildeten. Die Nebelwolke verdichtete sich, und die Sonne begann als noch nicht so heißer roter Stern zu leuchten. Die Sonne wird die meiste Zeit als gelber Stern leuchten, selbst wenn sie noch etwas heißer werden sollte..."
Hmmm... das ist mir alles viel zu abstrakt... kalt und dunkel erst, und dann auf einmal (bzw. nach 4,6 Mrd. Jahren
Ich treffe nächste Woche mal einen Astrophysiker-Papa, der soll mir mal plausibel machen, wie er das seinem 3-Jährigen erklärt. Oder ich frage am besten gleich den 3-Jährigen, an dessen Antwort man ja dann am besten erkennt, ob der Papa seinen Job ordentlich gemacht hat