Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Moderatoren: Toony, Momolina

Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Kattirina »

Miffi hat geschrieben:
Kattirina hat geschrieben: Wie ist die Sonne entstanden?

Aus einer (Staub?)wolke, die so heiß wurde, dass die Staubteilchen miteinander verschmolzen: http://www.geo.de/GEOlino/natur/entsteh ... -1573.html. Für einen Dreijährigen würde ich das vermutlich mit dem an Dreijährigen obligatorisch vorhandenen Schmutz an den Händen demonstrieren: Der Schmutz ist erst überall auf der Hand verteilt, aber wenn man die Hände aneinanderreibt, bilden sich durch Wärme und Reibung so Schmutzkügelchen. (Naja. Hinkt ein bißchen, der Vergleich...:-))
Also dafür sind wir heute extra in die Bibliothek... die Ausbeute ist mager, wie ich finde:

"Wie alle neuen Sterne ist auch die Sonne aus einer kalten dunklen Nebelwolke aus Gas und Staub entstanden. Gleichzeitig entstanden viele weitere Sterne, die einen Sternenhaufen bildeten. Die Nebelwolke verdichtete sich, und die Sonne begann als noch nicht so heißer roter Stern zu leuchten. Die Sonne wird die meiste Zeit als gelber Stern leuchten, selbst wenn sie noch etwas heißer werden sollte..."

Hmmm... das ist mir alles viel zu abstrakt... kalt und dunkel erst, und dann auf einmal (bzw. nach 4,6 Mrd. Jahren :D) gleich 6000 Grad Celsius?!

Ich treffe nächste Woche mal einen Astrophysiker-Papa, der soll mir mal plausibel machen, wie er das seinem 3-Jährigen erklärt. Oder ich frage am besten gleich den 3-Jährigen, an dessen Antwort man ja dann am besten erkennt, ob der Papa seinen Job ordentlich gemacht hat ;-)
Kattirina mit Sommersohn 2011
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Als Kreationist hat man es da einfacher: Gott hat das alles geschaffen. Wie? Er sprach und es wurde. Fertig. :D

Das mit der Menstruation hab ich meiner 5-Jährigen mal erklärt. Ich weiß aber nicht mehr, was ich gesagt hab.

Ihre Frage ist momentan: Wie kommt ein Baby in den Bauch?

Darauf hab ich noch keine Antwort, wo ich mir sicher bin, dass sie da nicht irgendwas ausprobieren könnte. Ihre Vorstellung von Sex, die sie von einem Nachbarsjungen hat: man zieht sich die Hose aus, legt sich übereinander und küsst sich. Ansonsten sieht sie regelmäßig unseren Hahn seine Mädels bespringen und weiß irgendwie schon, was der da macht, ohne dass wir da explizit drüber geredet hätten. Also, Befruchtung an sich ist ihr (auch von anderen Tieren) schon irgendwie ein Begriff, aber wie komm ich da zum Baby im Bauch, ohne das Thema Sex weiter zu vertiefen?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Warum nicht vertiefen? Ich bemühe mich bei diesem
Thema um möglichst korrekte und unspektakuläre Antworten. ;-)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von TragIchStille »

Toller Thread!!
Ich wurde das neulich auch gefragt mit dem Baby, da sie aber noch nix weiter wusste, habe ich erstmal gesagt: wenn Mama und Papa ganz doll kuscheln, entsteht irgendwann das Baby im Bauch. Bereite mich jetzt aber auch schon auf Stufe zwei vor. Weiß aber noch nicht wie, da ich ihrer Frage, wofür die Tampons da sind, bisher immer erfolgreich ausgewichen bin.[emoji15]
Vielleicht mache ich es irgendwie übers Stillen...das das ja eigentlich alles ursprünglich irgendeinen Sinn hat, die Brust zum stillen, der Penis dann dazu...aber irgendwie....stellt mich auch nicht zufrieden.

Hier gibt's momentan auch irre viele Fragen wie Dinge entstehen: Wie wird Glas/Papier/Regal/Baum/Licht gemacht....einiges überfordert mich auch, da verweise ich oft an den Papa. Ansonsten haben wir auch schon gegoogelt und uns bspw zum Glas ne Folge Löwenzahn angeschaut.
Gestern kam die Frage: warum trägt jeder Mensch Schlüpfer?[emoji6] Tja, warum? Hab gesagt, es wäre einfach wärmer und dass man sich sonst fix die Blase verkühlt...aber ob das der Ursprung ist? Muss gleich mal nachschauen..
Das mit den Vögeln ist interessant, das wusste ich auch noch nicht.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Beitrag von TragIchStille »

Zur Geschichte der Unterwäsche: http://www.planet-wissen.de/alltag_gesu ... erwaesche/ [emoji6]
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
gra

Beitrag von gra »

Tigerchen hat geschrieben:Als Kreationist hat man es da einfacher: Gott hat das alles geschaffen. Wie? Er sprach und es wurde. Fertig. :D

Das mit der Menstruation hab ich meiner 5-Jährigen mal erklärt. Ich weiß aber nicht mehr, was ich gesagt hab.

Ihre Frage ist momentan: Wie kommt ein Baby in den Bauch?

Darauf hab ich noch keine Antwort, wo ich mir sicher bin, dass sie da nicht irgendwas ausprobieren könnte. Ihre Vorstellung von Sex, die sie von einem Nachbarsjungen hat: man zieht sich die Hose aus, legt sich übereinander und küsst sich. Ansonsten sieht sie regelmäßig unseren Hahn seine Mädels bespringen und weiß irgendwie schon, was der da macht, ohne dass wir da explizit drüber geredet hätten. Also, Befruchtung an sich ist ihr (auch von anderen Tieren) schon irgendwie ein Begriff, aber wie komm ich da zum Baby im Bauch, ohne das Thema Sex weiter zu vertiefen?
ich empfele dafur das buch " mama hat ein ei gelgt"
und staune immer wieder das ws auch in der 6 klasse noch interesant zu sein scheint.
mein grosser fragt mich locher in den Bauch. virlws weis ich nicht . mitlerweile sagt er schon selbst wir schauen mal in der bibliothek nach einen buch...

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
Zuletzt geändert von blueberry am 26.07.2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung korrigiert, der Lesbarkeit halber ;)
Gra mit A. und Y.
gra

Beitrag von gra »

blodes handy da kann man schlecht zitieren tut mir leid!!"

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
Gra mit A. und Y.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

@kinsale: Ich möchte nicht, dass sie das schon ausprobiert. Vor ein paar Wochen erzählte sie uns, sie hätte das, was sie unter Sex versteh
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Blödes iPad! Ich nehm besser meinen Laptop zum Posten...

@kinsale: Ich möchte nicht, dass sie das schon ausprobiert. Vor ein paar Wochen erzählte sie uns, sie hätte mit dem Nachbarsjungen Sex gemacht. Auf unsere Nachfrage hin hat sie erklärt, was das war. Ich bin nicht näher darauf eingegangen, sondern hab das so stehen gelassen. Alles, was mir dazu einfiel, war: "Das macht man erst, wenn man verheiratet ist." Das hat sie akzeptiert und sagte, sie hätte das mit dem Sex sowieso nicht so toll gefunden. Ein paar Tage später waren die beiden alleine in ihrem Zimmer. Als ich rein komme, liegt der Junge bei ihr im Bett. Meine Kleine sagt

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Grrr...

Meine Kleine sagt: "Wir haben nur gekuschelt und uns geküsst, aber nicht die Hose ausgezogen. Wir haben keinen Sex gemacht." Der Junge ist knallrot angelaufen.

Deswegen will ich das nicht vertiefen. Sie ist mir auch noch etwas zu opportunistisch, als dass es was bringt, ihr zu erklären, warum man das nicht einfach so machen sollte. Ich könnte höchstens erreichen, das Thema Sex generell negativ zu belegen, aber das will ich ja nun auch nicht. Deswegen belasse ich es lieber erst mal bei ihrer Vorstellung und dabei, dass sie das erst darf, wenn sie verheiratet ist. Scheint mir am gesündesten für sie.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“