Geschichten, die Wunder wirken!

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Re: Geschichten, die Wunder wirken!

Beitrag von pokkadis »

als es mit dem Zähneputzen recht schlecht ging hab ich die zahnwehmännchen in allen regenbogenfarben erfunden. beim putzen hab ich dann immer kommentiert: ah, in der ecke sind ganz viele pinke, und da oben hinten, alles voller blauer...das fand sie so spannend, daß sie vergessen hat, daß sie Zähneputzen blöd findet.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Abo, schöne Ideen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Geschichten, die Wunder wirken!

Beitrag von Sarasu »

Kattirina hat geschrieben:
Schokolinchen hat geschrieben:Gut funktioniert hier auch:" huuuuah, bin ich müde! Ich lege mich jetzt ganz allein auf mein Kissen. Da darf sonst niiiiiemand anderes drauf liegen" und schwupp rennt er Richtung Schlafzimmer.
Das mache ich auch manchmal wenn wir unter Zeitdruck stehen, und es klappt immer:
"Heute darf ich aber ausnahmsweise mal zuerst aufs Klo." - "Neeeein, ICH!" oder
"Oh, Du bist offensichtlich noch nicht bereit zum Zähneputzen. Na dann fange ich schonmal an und putze erst meine." - "Neeein, ich zuerst!"

Ich habe aber immer ein bisschen schlechtes Gewissen dabei, denn ich möchte eigentlich kein Konkurrenzdenken fördern. Aber manchmal ist es mir lieber so (gute Stimmung beibehalten), als dass ich - wenn die Zeit wirklich drängt - dem Kind einfach nur langweilig Druck mache mit "das muss jetzt aber sein" oder schlimmer.
Das kann ich genauso unterschreiben, inklusive schlechtem Gewissen. Aber es klappt so zuverlässig! Auch beim Trödeln nach dem KiGa: "Wir schauen mal ob du zuerst im Auto sitzt oder xy."
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Kattirina hat geschrieben: "Du bist das Rennauto, und ich bin hier die Tankstelle. Du kannst ganz schnell überall hinfahren, wo Du möchtest. Ich bin immer hier, und sobald Du erschöpft bist, kommst Du gleich zu mir und kannst wieder Energie tanken."
Danke für diese tolle Idee!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Seitdem ich Zahnmonster jage, lässt mein Kind sich die Zähne putzen!!! Diesem Thread so Dank!
Mädchen 05/2013
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Warum funktioniert sowas bei uns nicht :( ????
Kea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kea »

Selbstfindung hat geschrieben:Warum funktioniert sowas bei uns nicht :( ????
Ach, das funktioniert/e bei uns auch nicht. sondern nur mit Logik und Erklärungen, Lexikon anschauen, wie was funktioniert ect. Es gibt halt solche und solche Kinder :wink: Und beider ist wunderbar. :) (Und meine Mädels haben trotzdem eine blühende Fantasie)
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Ihr habt tolle Ideen!
Hier werde ich bestimmt mal nachlesen :D
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Kea hat geschrieben:
Selbstfindung hat geschrieben:Warum funktioniert sowas bei uns nicht :( ????
Ach, das funktioniert/e bei uns auch nicht. sondern nur mit Logik und Erklärungen, Lexikon anschauen, wie was funktioniert ect. Es gibt halt solche und solche Kinder :wink: Und beider ist wunderbar. :) (Und meine Mädels haben trotzdem eine blühende Fantasie)
Ja, so in der Art ist das bei uns auch :) Ab und an zieht auch mal: Wer ist als erstes am Auto?! Aber nicht in "wichtigen" Situationen.
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ihr habt tolle Ideen.

Bei uns fährt abends immer das "Teppich-Taxi" vors Bad zum Zähneputzen und anschließend ins Kinderzimmer. Ich ziehe die beiden dabei immer auf einer Decke zum jeweiligen Zimmer, das finden die total super und es funktioniert jedes Mal, wohingegen der Satz "Kommt, wir gehen Zähneputzen" keinerlei Wirkung zeigt. :)
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“