Einschlafprobleme, Schreien v.a. am Abend

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

bollo123
gut eingelebt

Re: Einschlafprobleme, Schreien v.a. am Abend

Beitrag von bollo123 »

Bei uns hat Osteopathie und Bobath auch nichts geholfen...aber abklären lassen würde ich es natürlich trotzdem.

Noch zum Thema Schreien lassen:
Schreien lassen à la Ferber oder begleitet auf dem Arm sind zwei unterschiedliche Situationen.
Wir haben uns letztendlich damit abgefunden, dass wir ein abendliches Schreikind haben und haben die Phasen dann mit schreiendem Kind auf dem Arm oder Bauch in einem ruhigen Raum "durchgestanden". Herumtragen führte hier manchmal dazu, dass das Kind stundenlang wach war und trotzdem immer wieder anfing zu schreien. :cry:

Vielleicht meinte die Ärztin auch, dass man sich als Eltern nicht durch stundenlange Beruhigungsmarathons aufreiben soll...
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Bei uns gabs Anfangs auch solche Schreistunden. Mir half das Buch von Harvey Carp Das glücklichste Baby der Welt super gut. Er beschreibt Beruhigungstechniken die bei und zumindest immer etwas brachten. Die 5 S wie er sie nennt sind meist nichts neues, aber es kommt sehr auf die Intensität drauf an. Die Unruhe zu den "schreizeiten" blieb die ersten drei Monate weiter bestehen, aber Kind musste nicht mehr schreien. Wir konnten ihn beruhigen.
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Die Ärztin hat mir wie erwartet nichts ausgestellt, da er ja offensichtlich gesund ist. Okay, versteh ich auch, wenn sie da nen sichtbaren Grund benötigt.
Bei der KK muss ich morgen mal nachhaken.

In Minischritten wird es besser, so hatten wir über den Tag nichts, heute Abend ist er mir auf dem Arm eingeschlafen. Zwar weinend wieder aufgewacht nach einem Schlafzyklus, aber nach umziehen (hatte sich leider komplett vollgespuckt) und Pezziball aber auch schnell wieder beruhigt und eingeschlafen.

Nun waren wir heute aber auch zur U-Untersuchung und zum Impfen.

Wir sind ja in der glücklichen Position, dass wir ihn noch immer gut beruhigen können, darum machen wir es natürlich auch.
Krass ist es, wenn ich mir vorstelle, wir müssten es wirklich "aushalten". Das hatte ich ja ein Mal, und nach vier Stunden war ich ebenfalls total fertig. :cry:

Irgendwann wird es bestimmt auch gänzlich ruhig und entspannt bei uns sein. Und bis dahin sind wir eben einfach da und hüpfen Pezziball oder tragen.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

uwi

Beitrag von uwi »

Die letzten Tage haben wir eine Entdeckung gemacht.
Der Kleine wird gestillt. Danach mach ich ihn bettfertig, er zieht seinen Schlafanzug an.
Dann hüpfen wir Pezziball und er schläft auch relativ gut ein.
Nach 40-50 wacht er weinend auf. Genau die Länge von einem Schlafzyklus.
Kann man da waa tun dass es ihm leichter fällt nach dem kurzen Aufwachen wieder einzuschlafen?

sapphire
hat viel zu erzählen
Re: AW: Einschlafprobleme, Schreien v.a. am Abend

Beitrag von sapphire »

uwi hat geschrieben: Nach 40-50 wacht er weinend auf. Genau die Länge von einem Schlafzyklus.
Kann man da waa tun dass es ihm leichter fällt nach dem kurzen Aufwachen wieder einzuschlafen?
war hier auch lange so. ich bin meistens die ersten 30-40 min noch daneben liegen geblieben und habe irgendwas im Internet gesurft oder Hörbücher gehört. dann ist die maus nach dem ersten schlafzyklus kurz aufgewacht und hat sich versichert ob ich noch da bin, also kurz gestillt oder schnuller wieder rein & sie hat weitergeschlafen. danach konnte ich (manchmal) aufstehen.

kenne die abendlichen schreiphasen übrigens sehr gut. es wird besser!

Gesendet vom Handy.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
uwi

Beitrag von uwi »

Stillen ging bislang nicht und nen Schnulli nimmt er auch nicht.
Naja, immer mal wieder probieren vll klappts ja doch irgendwann.
Wir dachten schon an Zimmer richtig abdunkeln das ist durchaus ausbaufähig.

BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Den Übergang in die nächste Schlafphase schafft unser Zwerg am besten mit Brust oder Hintergrundgeräuschen - hat auch gedauert bis wir spitzgekriegt hatten, dass er "leise" doof findet... Vielleicht ist das bei euch ja auch so?
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Winterzauber
gut eingelebt

Beitrag von Winterzauber »

Und gibt es schon was Neues bei euch?
Beim Kleinen (jetzt 4Monate) war es auch so, dass er Abends immer zur gleichen Zeit weinte und durch nichts zu beruhigen war. Anfangs ging es noch mit fest aneinander kuscheln, aber schnell wurde sein Weinen dann doch schlimmer. An Stillen war leider nicht zu denken, er schrie dann noch mehr. Manchmal schon wenn ich nur an den Clip vom StillBH griff:(
Mittlerweile schläft er ausschließlich im TaiTai oder seltenst auch mal im KiWa ein. Tagsüber bleibt er dort, Nachts legen ich ihn dann ganz vorsichtig (mit mir zusammen ) ins Bett.
Wenn er müde ist, darf ich ihm leider nach wie vor nicht mit der Brust kommen. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt... denn wie gesagt anders als im TaiTai bekomme ich ihn derzeit nicht zum Schlafen.
Liebe Grüße
Winterzauber
uwi

Beitrag von uwi »

Der Pezziball ist unser Freund!!!

Die Lage hat sich sehr entspannt!
Am Tage schläft er seit ner Woche wieder an der Brust ein und heute den ersten Tag auch wieder abends. Zum Abend hüpfen wir für gewöhnlich sonst Ball. Kind in Seitenlage im Arm dabei die Arme fest halten. Wenn er weg geschlummert ist kann ich ihn ins Bett legen. Meist wird er kurz wach und schläft durch Nuckeln an der Brust wieder ein. Das Prozedere hat heut keine 40 min gedauert.

Ich denke es wird. Vor allem ist das Schreien fast weg und wenn beruhigt er sich super auf dem Ball. Die letzten drei Nächte hat er auch schon 5-6 Stunden am Stück geschlafen.

Auch sonst macht er grade ne große Entwicklung und wirkt viel wacher, hat nun Kopfkontrolle.

Winterzauber
gut eingelebt

Beitrag von Winterzauber »

Schön, dass es besser wird!
Vielleicht sollte ich unseren PezziBall auch mal wieder aus dem Keller kramen...
Liebe Grüße
Winterzauber
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“