Frühes aufwachen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Frühes aufwachen

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn es dir hilft, hier ist unser Erfahrungsbericht mit unserer Lerche:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... agesablauf
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

@klimaforscherin:ich kann es leider nicht öffnen - keine Berechtigung (?)

Heute Nacht probieren wir es mal mit geschlossener Türe / und offenes Fenster ! - da kommt es immer recht hell herein :!:
Und hoffe die Vögelchen stören uns nicht ;-)

Also ich glaube schon dass die auch früher schlafen würde...habe nur Angst dass sie dann entweder kein kleines Nickerchen macht und früher ins Bett geht...oder ein Nickerchen macht und dann ewig spät erst ins Bett möchte...
Aber wer nicht wagt,der nicht gewinnt,gell :-)
Sakura:...ich finde auch die summe nicht gerade viel...und ich habe auch ganz oft das Gefühl dass sie müde ist....mit allen Begleiterscheinungen :twisted:
...aber vormittags schon um 10 das Schläfchen... :o das wird dann so mit einkaufen,Treffen und sonstigem echt schwierig....
Man kann nicht alles haben,gell...
Bild
Bild=Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nein, man kann nicht alles haben. Kinder, die morgens DEUTLICH länger schlafen, gehen in der Regel auch erst DEUTLICH später ins Bett, außer die wenigen Schlafwunder-Babys. Ich kenne einen vierjährigen, der schläft von 7-7, und mittags noch 2-3 Stunden *seufz* .

Mittagsschlaf von 10-12 : jup, ich fand es anstrengend, aber es war halt so. Ich habe es meistens so gemacht, dass ich zb. Einkaufen spätestens 9 Uhr gefahren bin, auf der Rückfahrt ist das Mäusel eingeschlafen, und ich habe sie dann im Auto schlafen lassen, außer natürlich im Sommer, wo es zu warm war. Sowas geht mit eigenem Stellplatz auf dem Hof. Alternativ gibt es Kinder, die man, wenn sie gerade eben eingeschlafen sind, auch ins Bett tragen kann. Irgendwelche Kurse konnte ich in dieser Zeit nicht machen. Treffen halt nachmittags. Aber ich war schon froh, als endlich ein Mittagsschlaf ab 12 Uhr gereicht hat. Das war bei der Großen aber auch erst deutlich jenseits der 18 Monate. Und noch heute hat sie kein Problem, ihren Mittagsschlaf morgens 10 Uhr zu beginnen, wenn es denn sein muss ;-) .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach Mist, das ist im Erziehungsforum.
Kurz: wir hatten 3 Winter lang das Problem, dass der Wetterfrosch mit Dunkelheit müde wurde. Und dann um 4 Uhr wach wurde. Was half: nix, ausser mit der Situation arrangieren, auf die Zeitumstellung und längere Tage warten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
August

Beitrag von August »

Ok...klimaforscherin..das war eine kurze Zusammenfassung :-)

Also...der "Plan"...
Ich leg sie heute zum frühen Mittagsschlaf...ohne zwischenschläfchen...mit frühem zu-Bett-bringen(7 Uhr schlafen)
Mit der Hoffnung sie schläft trotzdem bis 5 Uhr...in der Hoffnung dass wir somit vlt diese morgendliche misslaune und Müdigkeit bezwungen ....
Das wäre ja schon mal was!
Ich denke dass sie mehr Schlaf braucht...das würde vlt wirklich einiges erklären.
Dann probieren wir erstmal daran etwas zu verbessern.
Was wir auf keinen Fall möchten ist eine abendliche Eule die erst um 22:00 schlafen geht...dann lieber die Lerche ;-) (wenn wir uns entscheiden müssten)
Bild
Bild=Bild
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Eben, da muss man sich entscheiden :wink: meine Tochter hat in dem Alter von 14-16 Uhr geschlafen und von 22-ca 8 Uhr.
Jetzt geht sie abends gegen 21 Uhr ins Bett und steht um 8:30 ungefähr auf, manchmal auch schon um 8.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Eben, viele Kinder zwingen einen zur Entscheidung. Wir haben uns für die Eulen entschieden. Gestern abend waren beide Kinder 21.30 Uhr im Bett (die Kleine hatte noch ein Nickerchen von 16.30 bis 17 Uhr), heute morgen ist die Große 7.30 Uhr aufgewacht, die Kleine 8 Uhr. Das sind ziemlich genau die 2 Stunden, die Dein Kind eher ins Bett geht und eher aufwacht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

August

Beitrag von August »

Unser Tag verlief wie neu geplant ;-)
19-12:20 Mittagsschlaf
19:15 Schlaf
...wenn sie jetzt auch um 5 wach wird hoffen wir mal auf bessere Laune-sie hat ja schon mal 1 Std mehr Schlaf - und ich 1 Std mehr "Freizeit" :-)
Mal sehen....
Bild
Bild=Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

August, ich hab jetzt nur den Ausgangspost gelesen...
Zuerst fiel mir ein: Wie bei uns mit der Großen! Und dann fiel mir ein daß wir auch alles mögliche versucht haben.
Von Anfang an: Meine Große wurde in dem Alter oft um 5 wach, manchmal halb 4(3:30!), manchmal um 6. Und ein kalendereintrag von mir damals: "haben ausgeschlafen: bis 6:30!!!"...
Es war horrormäßig für uns(du kannst ja auch in Lied von singen)...Zum Glück konnte ich zum Mittagsschlaf mit ihr nachschlafen...
Wir haben das Herauszögern des Zubettgehens versucht...doof nur weil sie meist eh erst 21Uhr im Bett war...
Hab dann gelesen daß das Herumdoktorn nichts bringt...na toll...war dann auch so...
Jedenfalls ist die Große nun 4,5 und schläft von 21Uhr bis etwa 7-8Uhr durch. Manchmal noch plus 2h Mittagsschlaf. Einfach so. Hätte nie gedacht daß es mit ihr mal diesbezüglich so einfach wird...
Was ich sagen will: Ob du am Schlafverhalten was ändern kannst weiß ich nicht. Auch wenn nicht, es ändert sich von allein. Spätestens wenn der Mittagsschlaf wegfällt. ((()))
August

Beitrag von August »

Das wir nix großes ändern können -und auch nicht wollen...ist klar...ich glaub auch dass das nicht gut ist...und sooo schlecht ist es ja auch mom nicht....
Heute morgen kam sie um 4....das ist ganz schlecht!!!;-)
Gestern wie geplant um 5...war aber trotz 1 Std mehr Schlaf ziemlich quängelig :-(
Wir bleiben aber erstmal bei dem frühen Mittagsschlaf...sie ist einfach total müde-und ich auch ....
Heute hat sie "erst" um halb 8 geschlafen..und wir hoffen mal auf 5:30 morgen :-)
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“