Stillen funktioniert einfach bei mir nicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Stillen funktioniert einfach bei mir nicht
Achte auch darauf, dass Deine Brustwarzen warm sind: Wollstilleinlagen, nicht zu lange an der Luft und nur warm duschen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
mrsschulzi
- ist gern hier dabei
Hallo Eisbär,
Hast du hier im Forum schon mal nach Vasospasmus gesucht? Da gibt es viele Tips gegen. Magnesium, Lecithin, Calcium, etc.
Zum anderen ist Wärme total super. Fällt dir auf, dass besonders Kältereize den Schmerz auslösen? Ich hatte es total schlimm, wenn ich das Haus verlassen habe (meine Tochter ist im Winter geboren *bibber*). Auch beim aus der Dusche treten habe ich immer die Brust abgedeckt, damit es nicht schlimmer wird, ebenso nach dem stillen. Jetzt habe ich es nur noch ganz selten...
Hast du hier im Forum schon mal nach Vasospasmus gesucht? Da gibt es viele Tips gegen. Magnesium, Lecithin, Calcium, etc.
Zum anderen ist Wärme total super. Fällt dir auf, dass besonders Kältereize den Schmerz auslösen? Ich hatte es total schlimm, wenn ich das Haus verlassen habe (meine Tochter ist im Winter geboren *bibber*). Auch beim aus der Dusche treten habe ich immer die Brust abgedeckt, damit es nicht schlimmer wird, ebenso nach dem stillen. Jetzt habe ich es nur noch ganz selten...
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
-
Eisbär
- gut eingelebt
Ja, Wärme tut unheimlich gut, das hab ich schon gemerkt. Ich mach mir immer vorm Stillen oder abpumpen ein Körnerkissen, das ich mir über die Schultern lege. Mein Frauenarzt sagt ich soll die Brust mit Quark kühlen, da ist mir aber so gar nicht nach.
Gestern hab ich fast nur gestillt, hat auch soweit geklappt (natürlich mit Ibuprofen) und heute Nacht waren die Schmerzen dann wieder so schlimm, dass ich heute einen Abpumptag mache und nur mit der Flasche die Milch gebe.
Calcium hab ich sogar noch zu Hause, Magnesium werde ich gleich kaufen (bzw. meinen Mann schicken). Oh es wäre traumhaft schön, wenn ich einfach friedlich und ohne Schmerzen stillen könnte. Was ich mich aber frage.... ich hab ja mit meiner Hebamme und sogar mit meinem Frauenarzt über die Schmerzen gesprochen (hab gestern extra einen Notfalltermin bei ihm ausgemacht, weil ich mir schon dachte, dass das nicht normal sein kann). Beide haben es nicht erkannt.
Gestern hab ich fast nur gestillt, hat auch soweit geklappt (natürlich mit Ibuprofen) und heute Nacht waren die Schmerzen dann wieder so schlimm, dass ich heute einen Abpumptag mache und nur mit der Flasche die Milch gebe.
Calcium hab ich sogar noch zu Hause, Magnesium werde ich gleich kaufen (bzw. meinen Mann schicken). Oh es wäre traumhaft schön, wenn ich einfach friedlich und ohne Schmerzen stillen könnte. Was ich mich aber frage.... ich hab ja mit meiner Hebamme und sogar mit meinem Frauenarzt über die Schmerzen gesprochen (hab gestern extra einen Notfalltermin bei ihm ausgemacht, weil ich mir schon dachte, dass das nicht normal sein kann). Beide haben es nicht erkannt.
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Mit stillen kann man kein geld verdienen, also muss man sich auch nicht fortbilden. Nachher würden das noch due mütter spitz kriegen und nur mit stillproblemen kommen...
das doofe am stillen ist, das es so häufig am tag ist und niemand das geld und die zeit hat wirklich bei jedem anlegen zu schauen. Das geht nicht mal im krankenhaus für jede mutter. Und dann müsste man sich als mutter leider auch noch fragen, ob die hilfe gerade kompetent ist. Ach diofes thema.
Lg quark
das doofe am stillen ist, das es so häufig am tag ist und niemand das geld und die zeit hat wirklich bei jedem anlegen zu schauen. Das geht nicht mal im krankenhaus für jede mutter. Und dann müsste man sich als mutter leider auch noch fragen, ob die hilfe gerade kompetent ist. Ach diofes thema.
Lg quark
-
Eisbär
- gut eingelebt
Also die Hebamme war gerade wieder da. Hat natürlich gefragt, wie es klappt und ich hab ihr gesagt, dass ich wieder/immer noch starke Schmerzen hab. Mein Mann fragte dann, ob es solche Verkrampfungen sein könnten und sie kannte das gar nicht. Sie rät dringend von Magnesium ab, weil das Baby davon Durchfall bekommt und die Gebärmutter sich nicht vernünftig zurückbilden kann, weil dann die Nachwehen ausbleiben. Ist sie wirklich so falsch informiert? Sie glaubt, dass die Schmerzen psychosomatisch sind, ich soll aber noch mal zum Arzt gehen deswegen (war ich ja gestern, wenn ich noch mal da aufkreuze, erklärt der mich für verrückt). Bekommt das Baby wirklich Durchfall? Und was ist mit der Rückbildung der Gebärmutter?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Eisbär,
ich melde mich übers WE noch mal ausführlich. Nur kurz hierzu:
Und auch Deine Gebärmutter wird sich ganz normal zurückbilden.

Allerdings gibt es sowas wie ein Schmerzgedächtnis - wenn es IMMER wehtut, dann tut es auch weiterhin weh, auch wenn die Ursache sozusagen schon weg ist. Das sollte man durchbrechen, z.B. über die Einnahme stillverträglicher Schmerzmittel, oder bei Vaspospasmus ggf. mit spezifischen Medikamenten.
Später mehr!
LG
Julia
ich melde mich übers WE noch mal ausführlich. Nur kurz hierzu:
Das ist falsch. Der Magnesiumgehalt der Muttermilch lässt sich über die mütterliche Ernährung NICHT steuern - dementsprechend ist es Deinem Baby herzlich egal, ob Du Magnesium einnimmst oder nicht. (Quelle)Sie rät dringend von Magnesium ab, weil das Baby davon Durchfall bekommt und die Gebärmutter sich nicht vernünftig zurückbilden kann, weil dann die Nachwehen ausbleiben.
Und auch Deine Gebärmutter wird sich ganz normal zurückbilden.
Dann sollte sie bei möglichen Erkrankungen, die sie nicht kennt, auch keine Behandlungsmöglichkeiten empfehlen bzw. nicht empfehlen.Mein Mann fragte dann, ob es solche Verkrampfungen sein könnten und sie kannte das gar nicht.
Naja, damit macht man sich's natürlich irgendwie leicht... "Du hast keine "richtigen" Schmerzen, sondern das ist psychosomatisch!"Sie glaubt, dass die Schmerzen psychosomatisch sind
Allerdings gibt es sowas wie ein Schmerzgedächtnis - wenn es IMMER wehtut, dann tut es auch weiterhin weh, auch wenn die Ursache sozusagen schon weg ist. Das sollte man durchbrechen, z.B. über die Einnahme stillverträglicher Schmerzmittel, oder bei Vaspospasmus ggf. mit spezifischen Medikamenten.
Später mehr!
LG
Julia
- Teazer
- Mod a.D.
Sorry, ich verstehe nicht, warum sie etwas verneint, dass sie nicht kennt.
Warum das Baby Durchfall bekommen sollte erschließt sich mur auch nicht. Den Mg-Gehalt der Muttermilch dürfte es eigentlich nicht extrem erhöhen. Wichtig ist, dass Du die Einnahme gering beginnst und so lange steigerst bis es hilft. Nicht mehr. Mir persönlich hat ein Retard-Mg aus der Apotheke geholfen. So wurde die Einnahme verteilt.
Wegen der Rückbildung kann ich nur sagen, dass ich dieses Argument noch nie gehört habe. Aber ich bin nicht vom Fach. Die Frauen mit Vasospasmen, die ich kenne, haben alle Mg im Wochenbett genommen und keine hatte Probleme mit der GM ...
Es ist übrigens immer einfacher mit der Psychischiene zu argumentieren, wenn man als Fachpersonal keine Ahnung hat.
Weiße Brustwarzen wären aber wohl eine eher ungewöhnliche Reaktion. Milchstau wäre wahrscheinlicher.
Informiere Dich hier im Forum über das Thema. Ich schätze, hier wird Dir eher geholfen.
Warum das Baby Durchfall bekommen sollte erschließt sich mur auch nicht. Den Mg-Gehalt der Muttermilch dürfte es eigentlich nicht extrem erhöhen. Wichtig ist, dass Du die Einnahme gering beginnst und so lange steigerst bis es hilft. Nicht mehr. Mir persönlich hat ein Retard-Mg aus der Apotheke geholfen. So wurde die Einnahme verteilt.
Wegen der Rückbildung kann ich nur sagen, dass ich dieses Argument noch nie gehört habe. Aber ich bin nicht vom Fach. Die Frauen mit Vasospasmen, die ich kenne, haben alle Mg im Wochenbett genommen und keine hatte Probleme mit der GM ...
Es ist übrigens immer einfacher mit der Psychischiene zu argumentieren, wenn man als Fachpersonal keine Ahnung hat.
Informiere Dich hier im Forum über das Thema. Ich schätze, hier wird Dir eher geholfen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
bei jusl bist du gut aufgehoben. ich hoffe, dass sie dir schnell helfen kann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
Boa alter! Es gibt sooooo schlechte Hebammen!!! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die [...] halten! Was ich mir für Blödsinn von (verschiedenen) Hebammen anhören durfte! Hätte ich das befolgt, würde mein Kleiner längst die Flasche kriegen! Kopf hoch! Hier bekommst du kompetente Hilfe!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von blueberry am 12.04.2014, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötig harschen Ausdruck entfernt.
Grund: Unnötig harschen Ausdruck entfernt.
-
jusl
- Jusl Almighty
So, jetzt noch mal in Ruhe, ich geh mal der Reihe nach bzw. stelle noch einige Fragen:
Deshalb sollten wir zunächst herausfinden, was genau eigentlich die Ursache bzw. der Auslöser für die Schmerzen ist.
Schmerzen Deine BW unter bloßer Berührung, oder nur beim Saugen?
Verändert sich der Schmerz während der Mahlzeit? Z.B. am Anfang am schlimmsten und dann lässt's nach, oder geht es am Anfang, tut dann aber zunehmend weh, oder bleibt es gleich?
Deine Milch wird solange nicht versiegen, wie Du stillst oder abpumpst, denn bekanntlich hängt die Produktion von der Nachfrage ab.
Wir haben wirklich ganz in Ruhe Zeit herauszufinden, wie Du Deine Stillschwierigkeiten überwinden kannst. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das auch schaffen.
Hast Du eine eigene Waage, oder wiegt die Hebamme? Kannst Du bitte noch jeweils dahinter schreiben, wie oft Du stillst und wie viel pro Tag Du ungefähr zufütterst und womit?
Kopf hoch, das wird!
LG
Julia
Diesen Ansatz kann ich absolut nicht teilen. Stillen ist an sich überhaupt nicht schmerzhaft, sondern angenehm, und jede Frau hat das Recht auf eine fachlich kompetente Betreuung, bis das Stillen schmerzfrei funktioniert.Stillberaterin im Krankenhaus, Hebamme und Frauenarzt sagen, dass ich die Zähne zusammen beißen muss. Stillen tut halt weh, da müsse ich mit leben. So langsam geht mir aber die Kraft aus diese Schmerzen zu ertragen, vor allem, weil ich ja alle drei Stunden in Tränen ausbreche und mir einfach das Erfolgserlebnis fehlt, weil ich nach dem Stillen trotzdem wieder ein Fläschchen machen muss, weil ich ja zufüttern soll.
Deshalb sollten wir zunächst herausfinden, was genau eigentlich die Ursache bzw. der Auslöser für die Schmerzen ist.
Klasse, dass es Freitag so gut geklappt hat! Das ist bereits ein deutlicher Erfolg. Und Du hast schon gemerkt, dass Dir Wärme sehr gut tut und Kälte überhaupt nicht. Dies kann auf die bereits erwähnten Gefäßkrämpfe hindeuten. Sind Deine BW nach dem Stillen/Pumpen eher weiß und hart oder eher rosa und weich?Gestern hab ich fast nur gestillt, hat auch soweit geklappt (natürlich mit Ibuprofen)
Schmerzen Deine BW unter bloßer Berührung, oder nur beim Saugen?
Verändert sich der Schmerz während der Mahlzeit? Z.B. am Anfang am schlimmsten und dann lässt's nach, oder geht es am Anfang, tut dann aber zunehmend weh, oder bleibt es gleich?
Halloooo? Deine Hebamme hat Dir überhaupt keine Fristen zu setzen, sondern sowas entscheidest KOMPLETT DU ALLEIN!Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden, denn meine Hebamme hat mir jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt. Wenn ich es bis dahin nicht schaffe voll zu stillen, soll ich abstillen, da sie meint, dass durch meine Methode (abpumpen, zufüttern, immer mal anlegen) die Milch eh bald versiegen wird.
Deine Milch wird solange nicht versiegen, wie Du stillst oder abpumpst, denn bekanntlich hängt die Produktion von der Nachfrage ab.
Wir haben wirklich ganz in Ruhe Zeit herauszufinden, wie Du Deine Stillschwierigkeiten überwinden kannst. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das auch schaffen.
Prima Gewichtszunahme, schön!27.03.14 3920 Gramm Geburt
31.03.14 3610 Gramm Entlassung KH
08.04.14 3840 Gramm Hebamme
09.04.14 3830 Gramm Hebamme
10.04.14 3960 Gramm Kinderarzt
11.04.14 4010 Gramm Hebamme
Kopf hoch, das wird!
LG
Julia