Einschlafrituale für Väter

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

nido56
Dipl.-SuT

Re: Einschlafrituale für Väter

Beitrag von nido56 »

Bei uns kann der Papa den Piraten nur ins Bett bringen, wenn ich nicht da bin. Ist Mama in der Naehe, wird Mama eingefordert (daran hat sich nach dem Abstillen nichts geaendert). Wie genau er das dann macht, weiss ich nicht. Muss ich mal fragen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Oh ja, das wäre toll, nido! :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Hat vielleicht noch jemand Tipps?
Meine Tochter wird gerade bei der Tagesmutter eingewöhnt und auch da klappt es bisher nicht mit dem Schlafen. :( Meine Kleine hat ein hohes Saugbedürfnis und kann anscheinend ohne Brust wirklich nicht einschlafen. Jetzt überlege ich schon, verstärkt zu versuchen, sie doch noch an den Schnuller zu gewöhnen, auch wenn es mir eigentlich widerstrebt. Aber wenn ich so lange von ihr getrennt bin und sie ihr Saugbedürfnis nicht befriedigen kann, ist das auch Mist. :(
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Vielleicht kann sie ja den Schnuller nur bei der TaMu bekommen? Ich bin kein Schnuller-Gegner, verstehe aber, dass du ihn jetzt nicht mehr einführen magst. Aber das versteht sie bestimmt schnell, dass es den nur bei der TaMu zum Einschlafen gibt.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Ich sitze heute alleine auf der Couch,
der Papa ist mit dem Pantoffel eingeschlafen und seit dem nicht wieder aufgetaucht.

Weg war ich auch nur ein paar Mal, aber es wird immer einfacher. Und es gibt auch Wellen, mal läufts super, dann wieder schlechter, jetzt wird es grad wieder besser.

Er ist wirklich ein schlechter Einschläfer, vor allem ein Tragling und "Mit-Bewegung-Einschlafer".

Bei Oma/Opas funktioniert es seit er 15Monate ist mit hinlegen und singen/streicheln im Liegen.
Seit dieser Zeit schafft er es auch im Liegen einzuschlafen.

Unser Ritual:
Rollos runterlassen - den Autos Gute Nacht wünschen.
Bei gedämpften Licht stille ich ihn im sitzen, dann legen wir uns ins Bett, lesen Bücher vor bzw schauen sie gemeinsam an, erzählen nochmal vom Tag.
Dann macht er das kleine Nachtlicht selber aus "Machst du das Licht aus, wir machen jetzt deidei."
Er legt sich hin, wir kuscheln, streicheln ihn, singen ein Lied, massierem ihm die Beine (!), am Anfang hat er immer mal einen Schluck Wasser getrunken aus der Trinklernflasche von N*UK.
Seit kurzem muss immer ein oder mehrere Tiere mit ins Bett zum Schlafen.

Achso, es klappt jetzt nach einer wochenlangen schweren Phase (nur Mama, nur Nuckeln, "Mama auch") plötzlich seit 2 Tagen wieder, dass Papa wieder darf und gewünscht ist, obwohl ich da bin und einfach raus geht.

Ich glaube, egal welches Ritual ihr euch überlegt, ob Spieluhr/Buch/Lied ect pp, wichtig ist sicher, es GE-NAU-SO über ein paar Abende gleich zu machen, dann kann ich mir vorstellen, ist die Umstellung am einfachsten fürs Kind.
10/2012 und 01/2015
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, ich habe mal nachgefragt, Piratenpapa hat gar kein richtiges Ritual. Da schlaeft der Kleine meist im Wohnzimmer bei ihm auf dem Sofa ein, waehrend Papa irgendwas am Laptop tuedelt oder auch mal den Fernsehen laufen hat. Irgendwann setzt sich der Pirat bei ihm auf den Schoss, kuschelt sich an, und schlaeft ein. Manchmal lesen sie wohl auch noch ein Buch, aber auch auf dem Sofa. Danach wird er ins Bett umgetopft. Allerdings geht er an Papa-Abenden deutlich spaeter schlafen, was nicht so schlimm ist, weil es nicht so oft vorkommt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Danke, nido56, das macht auf jeden Fall Mut! :)
Mir ist es auch egal, wann die Kinder ins Bett gehen und ob zur Not mal der Fernseher läuft. Hauptsache, es ist niemand unglücklich und muss länger weinen. Aber immerhin hat mein Mann es jetzt schonmal geschafft, sie durch Rumtragen zum Wiedereinschlafen zu bringen, als sie abends nochmal aufgewacht ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“