Und: wie sind die Nächte?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 6191

Re: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Bei meinem Jüngsten habe ich auf die Frage Anfangs meist ehrlich mit: "Am Baby liegts nicht, dass ich nicht schlafen darf" geantwortet.
Generell bleibe ich schon im Bereich der Wahrheit und meist wird es eine Art "mal besser mal schlechter" oder "die blöden Zähne nerven gerade" - damit ist ja dann auch alles gesagt.

Ganz am Anfang fragte mich eine Kindimutter (wobei ich immernoch hoffe, dass es Ironie war ;-) ), ob E. schon durchschliefe - da war er keinen Monat alt - ich sagte "Na klar und aufs Töpfchen geht er auch schon" (da wir etwas Windelfrei gemacht haben war das sogar wahr 8) )

Ich finde ja, dass man als anteilnehmende Frage einfach "und, wie isses so?" fragen könnte, statt sich auf das Klischee Nächte einzuschießen :? :roll:
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich hab auch immer so geantwortet, wie ich dachte, dass mein Gegenüber es hören will.

Also zb "wie oft müßt ihr nachts aufstehen? " "gar nicht" (stimmt ja auch)

Oder: wie schläft er? Super.

Wenn tatsächlich mal jemand konkret gefragt hat, wie oft ich nachts stille, hab ich immer gesagt, ich weiß es nicht. Werde dabei nicht wach genug um es zu zählen :-)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von co+lu »

Ich finde die Frage gar nicht sooo doof. Ich habe das auch schon gefragt. 8-)

Wenn ich keine detaillierte Auskunft geben wollte, habe ich gesagt: “wir kommen zurecht“ oder “wir kommen gut klar“.

... vom Handy
co mit lu (01/11)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Mit jedem meiner eigenen Kinder wurde die Frage mitfühlender, vor allem bei Mamas von mehr als einem Kind. Und zwar WIRKLICH mitfühlend, weil ich noch genau weiß, wie hart das sein kann!
Ich habe, wie auch viele andere hier, so geantwortet, wie ich gerade drauf war. Bei echtem Interesse durfte ich schon mal jammern, die anderen bekamen eine kurze und knappe Antwort.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

Bei uns hieß die Frage meistens: Wie schläft er?
Antwort: Wie ein Baby! (Stimmt ja auch) oder: Nicht durch, aber das erwarte ich auch nicht von ihm.

Ansonsten nicht verrückt machen lassen. Vor allem nicht von den Eltern von angeblichen Durchschlaf-Kindern. 50% davon stimmt nicht und bei 40% ändert sich das nach ein paar Monaten wieder 8) Die restlichen 10% haben einfach ein Schweineglück gehabt!
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube, das mit dem Schlafen ist einfach die nächste Standardfrage, wenn die Grunddaten der Geburt geklärt sind.
Neben dem Stillst du noch?. Das dann später von Was isst es schon? abgelöst wird. Und manchen Leuten ist das mit dem Stillen auch zu peinlich oder zu persönlich. Denen bleibt dann fast nur das Schlafen als Frage bis dann langsam Drehen, Robbeln, Krabbeln und Laufen ins Gespräch kommt. Und als Kinderloser kann man sich eh nicht vorstellen mit wie wenig Schlaf am Stück man überleben kann (ging mir zumindest so). Ich glaube, wenn mir einer vorher erzählt hätte, das ich über Wochen kaum mal mehr als zwei Stunden am Stück schlafen würde, hätte ich es wohl nicht geglaubt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

"Schläft er schon durch?"
"klar, er wacht nur zum Essen auf"

Sent from my iPhone using Tapatalk
Stolze Mama von zwei Kinder
Teodor (06.08.2013) und Tara (01.03.2019)
Das klingt so schööön!
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

weil sie das einen wichtigen Entwicklungsschritt fanden (Es entsprach quasi dem "Und? Spricht sie schon?!")
Ja, kenn ich. Mir hat auch die Kinderärztin gesagt (vorwurfsvoller Ton): MIT DREI MONATEN KANN MAN SCHON DURCHSCHLAFEN!!!! Aha. Kann man. Und was soll mir das sagen 8) :roll:
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

@Carraluma: Genau!
Die nervige Frage über das Durchschlafen ist einfach nett gemeint, aber was uns dabei nervt ist, dass unsere Baby dabei als "brav" oder "unartig" abgestempelt wird, um uns Mittleid zu zeigen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Stolze Mama von zwei Kinder
Teodor (06.08.2013) und Tara (01.03.2019)
Das klingt so schööön!
christina
Profi-SuTler

Re: AW: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von christina »

Ich frage das aber "frisch Mama gewordene" Freundinnen auch. Aus Interesse, ob sie eben genug Schlaf bekommen, mitfühlend meinerseits also. Hab ja selber keine gut schlafenden Kinder.

Mich hat die Frage echt nie gestört. Hab wahrheitsgemäß geantwortet und gut. Dass mein Sohn immer noch grottig schläft, sag ich auch. Blöde Tips bremse ich aus, oder hör sie mir halt an und nicke lächelnd, Aha ja mhm. ;) vielleicht ist ja mal was gutes dabei, wer weiß. :lol:

Da werde ich mich wohl in Zukunft echt vorsichtig rantasten, wenn das andere echt belastet, hab das noch nie so gesehen. Man lernt ja nie aus.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“