längere Schlafphasen mit Gordon-Methode???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kjoi
Power-SuTler

Re: längere Schlafphasen mit Gordon-Methode???

Beitrag von kjoi »

Unserer große Tochter haben wir nachts die Flasche nach Gordon abgewöhnt. Sie war damals ungefähr 2,5 Jahre alt (ich habe sie nur 15 Monate gestillt) und seitdem schläft sie viel, viel besser. Sie trinkt noch eine kleine Flasche zum Einschlafen. Mittlerweile schläft sie durch, jedenfalls fast immer und eine Flasche braucht sie nachts nicht mehr.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ich schiebe die Entscheidung auch noch vor mich her...aber schon allein die Möglichkeit, dass es eventuell positive Auswirkungen auf die Dauer der Schlafphasen haben könnte lässt mich gedanklich nicht mehr los, zumal mein Kind echt ein lausiger Schläfer ist.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
mafe

Beitrag von mafe »

emeste hat geschrieben:Ich schiebe die Entscheidung auch noch vor mich her...aber schon allein die Möglichkeit, dass es eventuell positive Auswirkungen auf die Dauer der Schlafphasen haben könnte lässt mich gedanklich nicht mehr los, zumal mein Kind echt ein lausiger Schläfer ist.
Und mich lässt genau der negative Gedanke, dass das abstillen nichts am wach werden ändert, nicht los und schreckt mich vor dem ausprobieren ab... :shock: :oops:

Ich sollte dringend! meine Einstellung überdenken und ändern, merke ich gerade... :roll:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
emeste

Beitrag von emeste »

Hm...nach wie langer Zeit kann man denn vielleicht schon eine Tendenz des Kindes erkennen? Meine Überlegung/Frage ist jetzt die, ob man schon in den ersten Tagen bemerken kann, in welche Richtung sich das Schlafverhalten ca. entwickelt? Denn dann kann man ja auch recht bald wieder davon ablassen, wenn einem nicht gefällt wie es läuft?
Andererseits, mafe, wieder zu stillen beginnen weils eben nicht so ist, dass es eine positive Entwicklung bringt ist doch immer möglich, oder nicht?
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: längere Schlafphasen mit Gordon-Methode???

Beitrag von revolte »

Also ich muss dazusagen, wir waren an einem Punkt an dem ich dachte es geht einfach nicht schlimmer und ich war absolut überzeugt es durchzuziehen. Und ich glaube dieser Gedanke, dass es klappen wird ist total wichtig.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
emeste

Beitrag von emeste »

Das Gefühl hab ich auch an ca.99 von 100 Tagen, und tagsüber red ich mir dann wieder ein, dass es ja vll. heute von alleine anders wird... Hoffnung kann was Überwältigendes sein :lol:
Melody17
gut eingelebt

Beitrag von Melody17 »

Ich habe ES getan und vor einer knappen Woche zwischen 23Uhr bis 5 Uhr abgestillt. Meine Frage im Betreff kann ich glücklicherweise mit ja beantworten. In der letzten Nacht hat meine Schnecke 7 h am Stück geschlafen und in der zuvor sogar 7,5h. Die erste Nacht war die Hölle, aber schon in der zweiten Nacht hat sie es geschafft ohne die Brust einzuschlafen :-). Bin total stolz auf sie!!!!
Jetzt stehe ich allerdings vor einem anderen Problem: wenn Schneckchen zwischen 3 und 5 Uhr wach wird, dann ist sie erst einmal wach und zwar 1,5 bis 2 h. Dann ist sie wohl erst wieder müde genug, um ohne Brust einzuschlafen. War das bei euch auch so? Blöd ist nun, dass ich selbst dann totale Einschlafschwierigkeiten habe. Heute Nacht ist sie um 3:30 wach geworden und um 4:50 wieder eingeschlafen. Ich lag dann wach und habe es nicht geschafft einzuschlafen. Sie ist dann um 6 Uhr wieder aufgewacht und hat dann erstmal 40 Min Milch getankt. Danach war es für mich vorbei mit weiterschlafen. Echt blöd :-(.
Ich hoffe, dass sie es bis 5 Uhr schafft durchzuschlafen oder wenigstens bis 4:30. Dann würde ich sie stillen und sie und ich könnten schneller weiterschlafen. Wobei ich ja auch auf lange Sicht von dieser "Stilleinlage" um 5 Uhr weg möchte. Naja, wir werden sehen...

Liebe Grüße,
Melody17
Schnecke *10/2012
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Diese nächtliche Wachphase kenne ich von anderen Müttern bzw aus deren Erzählungen über ihre (komplett) abgestillten Babys. Das schreckt mich ja etwas ab. Was machst du dann nachts? Aufstehen?
Und hast du dich komplett ans Programm gehalten? Habt ihr weiterhin keinen Schnuller?
Mädchen 05/2013
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich kann das auch berichten, ich habe vor ein paar Monaten nach Gordon nachts abgestillt, und seitdem schläft mein Kleiner durch. Anfangs etwas holprig (also nicht so lange), aber jetzt mittlerweile sehr zuverlässig - ich leg ihn abends ins Bett, und er wacht morgens zu ner vernünftigen Aufstehzeit auf. Dazwischen ist Ruhe.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Wir haben jetzt seit 2 Wochen auch nachts abgestillt. Er schläft nicht durch, aber es ist eindeutig besser geworden. Er wird oft gar nicht wach, bis wir ins Bett kommen und danach so zwei Mal. Wobei er sich da auch nur kurz rumschmeißt und evtl. was aus der Wasserflasche trägt, aber wir haben keine langen Wachphasen.
Wir haben allerdings die Zeiten schon ausgedehnt, wenn er gegen 5/6 Uhr wirklich hungrig wird gibts ein Stück Banane und gestillt wird erst wieder 6:45. Ich weiß auch nicht, warum mir Banane als sinnvoller erscheint als stillen :lol: aber ich hab die Hoffnung, dass ihm das irgendwann zu anstrengend wird. Oft schläft er danach nicht mehr ein, aber manchmal eben doch, das ist dann ganz nett :D
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“